Porträt

laut.de-Biographie

Lil Dicky

Lil Dicky, bürgerlich David Andrew Burd, versucht jahrelang vergebens, in die Szene zu drängen, von einer Nacht auf die anderen passiert es dann: Sein Video "Ex Boyfriend" bekommt innerhalb von 24 Stunden über eine Millionen Klicks, und schnell ist dieser Lil Dicky in aller Munde.

Lil Dicky: Allstar-Song "Earth" für die Umwelt
Lil Dicky Allstar-Song "Earth" für die Umwelt
Ariana Grande, Justin Bieber, Snoop Dogg: Der US-Comedy-Rapper Lil Dicky versammelt auf seiner neuen Umweltschutz-Hymne "Earth" viele Stars.
Alle News anzeigen

Seine Liebe zu Hip Hop ist ihm schon vor der Pubertät bewusst, er hört viel Nas und noch mehr Jay-Z. Auf die Idee, selber zu rappen, kommt er als Fünftklässler, nachdem er ein Referat rappend vorgetragen hat. Aufgewachsen in einer Kleinstadt Pennsylvanias geht David als braver, unattraktiver, Weirdo zur Highschool, schließt diese ab und setzt sich direkt ans College. Burd entflieht dem Kleinstadt-Käfig und zieht nach San Francisco.

Ab 2013 arbeitet er an exzessiv an seiner Karriere und veröffentlicht bei einer Werbeagentur wöchentlich Songs auf seinem Youtube-Channel - und das neben seinem Vollzeitjob. Nach zweiunddreißig Songs und fünfzehn Musikvideos kann sich Burd den Rap-Lifestyle nicht mehr finanzieren. Er sucht sich Hilfe von "Kickstarter", einem in Brooklyn ansässigem Crowdfunding-Unternehmen für Künstler. Ende 2013 startet das Unternehmen eine zweimonatige Spendenaktion, um LDs erstes Album produzieren zu können. Über 100.000 Dollar kommen in der Zeit zusammen und ermöglichen "Professional Rapper".

Im Februar feiert Lil Dicky seinen ersten Live Auftritt in Philadelphia. Danach wird am Longplayer gearbeitet: zwanzig Tracks, einige Videos und alles Drumherum beschäftigen David über ein Jahr lang. Im Juli 2015 erscheint sein Debüt endlich, unter anderem mit Snoop Dogg, T-Pain und Fetty Wap klettert "Professional Rapper" auf Platz 7 der amerikanischen Billboard Charts.

LD geht mit der Zeit und so auch seine auffälligen Ideen. Das Video für "$ave Dat Money" drehen er und seine Crew in Villen, auf Yachten und in teuren Sportwagen, doch im Gegensatz zur restlichen Rap-Szene kostet sie das nichts. Der ausgefuchste Comedien-Rapper fragt bei reichen Leuten einfach nett nach, ob er mal kurz ihr Haus für einen Videodreh ausleihen kann. Auch wenn viele Leute verwirrt reagieren oder klar nein sagen, wird das Video schließlich mit geborgten Sachen auf die Beine gestellt.

Im Frühjahr 2018 erzielt das Video zu "Ex Boyfriend" eine Millionen Klicks über Nacht und geht viral. Inzwischen ist es für David Burd normal, Millionen Klicks auf seinen Videos zu sehen, auf Tour zu gehen und als Lil Dicky angesprochen zu werden.

News

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Offiziell

    http://www.lildicky.com
  • Instagram

    Die Bilder

    http:///www.instagram.com/lildickygram/
  • Facebook

    Die Kommentare

    http://www.facebook.com/LilDickyRap/

Noch keine Kommentare