Mehr als voreingenommen näherte ich mich vor ungefähr einem Monat vorsichtig der Myspace-Seite von Korn, um mir vorab die Single "Evolution" anzuhören. Die entsprach genau dem Gegenteil meiner Befürchtungen: Ordentlich sortiert, eingängig und vom Aufbau klar in Refrain und Strophe geteilt. Wie …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    wühl mal in meinen ganz alten posts rum, da habe ich noch groß geschrieben. und so geht sie hin, die überlegenheit. :D

  • Vor 16 Jahren

    @HotRocker (« zwar nur Gast aber: Olsen hat schon recht mit seinem letzten Kommentar: Korn hat sich weiterentwickelt... ob einem das gefällt oder nicht... sei jedem freigestellt.
    Wenn jedes Album so klingen würde wie Korn, Life is Peachy, Follow the Leader und Issues dann würden hier nur kommentare kommen wie: Ähh... Billiger Abklatsch... Lasst euch mal was neues einfallen!
    Und jetzt mal ehrlich... Es gibt schlechtere Alben als das neue von Korn! »):

    Ich finde die Entwicklung von Korn zu Issues war selber schon enorm. Und selbst Untouchables wäre als Experiment noch durchgegangen. Aber eine Band sollte bei jeder Weiterentwicklung (wenn man das jetzt noch zu nennen kann) immer ihren gewissen eigenen Stil beibehalten. Und da hapert es zur Zeit einfach. Wo ist das gute alte Gibberish wie in "Twist" abegblieben? Das hab ich ja schon auf weiter Flur bei Issues vermisst. Und die Themen der Lyrics haben sich auch sehr gewandelt! Das, was mir früher den Bezug zu ihnen hergestellt hat, ist jetzt weg.

    Bei Staind zum Beispiel bin ich die lyrische Entwicklung mitgegangen und quasi mit der Band älter geworden und gewachsen und kann mich mit dem neuen Material auch identifizieren. Die Pseudopolitik/Gesellschaftskritik bei Korn geht jedoch vollkommen an mir vorbei.

    Ich werde das neue Album dieses Wochenende vor allem textlich nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen, vermute aber das ich bei meinem ersten Höreindruck bleiben werde:
    @flx (« Schade Jungs, ich hab euch immer gemocht. ward meine stetigen Begleiter in der Schulzeit. Aber hört nun bitte auf Musik zu machen.... der einstige Status der Nu-Metal Urväter und 'Götter' zerbricht rasch und in großen Stücken... »):

    Dem bleibt wahrscheinlich nichts hinzuzufügen!

  • Vor 16 Jahren

    also mein lieblingssong auf dem neuen Album ist eindeutig "hold on". ein klasse song wie ich finde.
    desweiteren sollte man ein album ein paar mal durchhören, bevor man urteilen kann.
    ich fand follow the leader am anfang voll abgefahren und konnte mit der musik nicht viel anfangen. nach ein paar mal hören hat mich die musik weggehauen und seitdem höre ich eigentlich sehr gerne korn und habe natürlich alle alben :)

  • Vor 16 Jahren

    tja ich weiß nicht ioch find das neue album nicht schlecht "see you on the other side" w3ar zwar besser weil druckvoller und und mit mehr powwer aber ich finde sowie so das "see you on the other side" das wahrscheinlich geilste album mit "issues" von KoRn ist!!! aber ich glaube mit dieser meinung umn mit dem geschmack stehe ich alleine auf diesem planeten dar!!!

  • Vor 16 Jahren

    rofl dachte die band gibts nich mehr...

  • Vor 16 Jahren

    @roenik (« rofl dachte die band gibts nich mehr... »):

    Du bist jetzt nicht soooooo in der Musikszene, gell!? ;)

  • Vor 16 Jahren

    Leider kann ich mir kein halbwegs aktuelles Korn Album am Stück anhören. Die Songs sind oft sehr nervige und ohne den früheren Anspruch.

    Die Luft ist einfach raus und der Sound so abgenudelt...nebenbei bin ich auch älter geworden und hab mich nen bissl Geschmacklich verändert

  • Vor 16 Jahren

    bist halt nicht mehr Zielgruppe.

  • Vor 16 Jahren

    @Splatterzivi (« @roenik (« rofl dachte die band gibts nich mehr... »):

    Du bist jetzt nicht soooooo in der Musikszene, gell!? ;) »):

    eigentlich schon, aber nach issues is da anscheinend alles an mir vorbeigezogen :)

  • Vor 16 Jahren

    @bigfoofightersfan (« Die Songs sind oft sehr nervige und ohne den früheren Anspruch. »):

    ob was nervig ist: gut, geschmackssache. aber anspruchsvoll... da wirst du auf den letzten alben mehr in der richtung finden als auf den früheren hackerplatten. denn die waren sicher hart, aber nicht anspruchsvoll.

  • Vor 16 Jahren

    Auf ihrem Gebiet waren Korn damals wirklich ware Meister. Keiner konnt so dermaßen seine kranken Gefühle in einen Song legen. Wenn sowas anspruchsvoll ist, dann waren sie damals perfekt darin. Heutte darf man sie sogar Unplugged ertragen...live noch okay aber im Studio viel zu harmlos

  • Vor 16 Jahren

    man ey..
    naja war ja klar das das ma wieda nix wird..
    korn sind alt geworden.. wo is der brechend brachiale nu metal von vor 12 jahren??
    naja bin ich eben der 400000 der das sagt aba immahin ne meinung..
    ach ja das album untitled is schlecht..

  • Vor 16 Jahren

    meine hoffnung verlässt mich auch nicht. ich weigere mich, sie aufzugeben. sie sind die beste band,die ich kennen gelernt habe. vielleicht sind sie wirklich überarbeitet und brauchen eine pause um wieder kreativität und abwechslung in ihre songs zu bringen. siehe schoots and ladders, faget, chi usw.

  • Vor 16 Jahren

    allerdings finde ich die aktuelle platte auf ihre weise gut. sie ist halt nich gewohnt brachial,aber man muss auch weiter schauen und nich auf eine richtung verharren.

  • Vor 16 Jahren

    auf die art kannste aber dann jede platte als meilenstein bezeichnen, irgendwo muss das doch grenzen haben.

  • Vor 16 Jahren

    vielleicht sollten wir unsere grenzen im gehirn erweitern.die meißten sehen das viel zu eng. kaum gleiten sie in eine andere richtung,sind sie auf einmal scheiße. schubladendenken!!!

  • Vor 16 Jahren

    ich denke mal, wer korn vorher nicht mochte sollte sowieso den mund halten.
    was ich etwas erbärmlich finde, sind die ur-korn-fans, die korn nur aufgrund der härte und psychodelic der ersten beiden alben mögen und nun das fehlen dieser faktoren beweinen. sieht für mich nach musikalischer ignoranz aus, denn es gibt auch andere bands, die gut sind ohne so eine härte, warum sollte korn sich nicht dort einreihen können?
    korn ist jetzt etwas erwachsener, ruhiger geworden und hat sich verändert, aber solange sie sich keine rosa polohemden anziehn, davis/munky austauschen und auf ukulelen spielen, bleiben sie korn.
    ich halte das neue album zwar für keinen meilenstein des rocks, aber freue mich trotzdem, dass sie mit "kiss" ein gelungenes, atmosphärisches stück, geschaffen, in jedem falle neue wege gegangen sind und aber auch noch nicht verweichlicht sind.

    irgendwo hab ich übrigens gelesen, dass beim geplanten 9.album david wieder dabei ist, insofern denke ich mal, korn is noch für einige überraschungen gut

    so, wenn irgendjemand jetzt denkt, ich höre nur Korn: stimmt nicht

  • Vor 16 Jahren

    "irgendwo hab ich übrigens gelesen, dass beim geplanten 9.album david wieder dabei ist"

    also ich find joey jordison ist ein sehr guter Drummer, oder etwa nicht?

  • Vor 16 Jahren

    Eins check ich nicht.

    Die ganze Zeit beschwern sich die Leute das Korn immer nur dieselbe Scheiße wiederholt.

    Jetzt machens mal was neues und ihr beschwerts euch immer noch.

    Ich persönlich find das neue Album total geil.

    Klar, es hat einige Ecken & Kanten, aber es is ja auch ein vollkommen neuer Style.

    L.G. Grizz

  • Vor 16 Jahren

    Auch wenn ich mir den unmut einiger zuziehen werde... ich fand ja, die "See you..." gar nicht soo scheisse, und so gehts mir mit der neuen auch... vielleicht idealisiere ich ja, aber ich kann mir das Album gut anhören.