Dass Kollegah nach seinem zweiten Studioalbum keine neuen Wege bezüglich seiner Selbstdarstellung einschlägt, war dank zwischenzeitlich veröffentlichter Mixtapes und regelmäßigen Video-Botschaften früh abzusehen. Dementsprechend bietet "Bossaura" der Hörerschaft wieder einen gut einstündigen …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    die produktion von buisness paris finde ich sehr dope. eigentlich ist farid bang nciht so mein ding, aber ich finde auf kobrakopf kommt sein part cool rüber "nachdem ich diese Bitches knallte
    Hat ich mehr Cheerleader auf mir drauf als Dipset-Alben".hab das gefühl das nicht viele diese pointe hier cheken...und hafts part liefert genau das, was ihn auch ausmacht....inhalt totaler käse, aber einfach sehr fresh gerappt, gut geflowt mit energie

  • Vor 12 Jahren

    Dass Kollegah Storytelling beherrscht, soll bei Songs wie "Hoodtales I-III" doch klar sein.

  • Vor 12 Jahren

    Selbst Haftbefehls Part hat auf dem Track "Kobrakopf" was, feiere ich !!! :D

  • Vor 12 Jahren

    zwischenzeitlich korrigiere ich die wertung auf 4/5. tracks wie billionaires club oder money sind einfach top! abzüge gibts nur für das booklet. ein wenig zu schwülstig das ganze.

  • Vor 12 Jahren

    Wie bei K.I.Z.; 2 Durchgänge wirklich unterhaltsam, danach uninteressant bis langweilig.

  • Vor 12 Jahren

    @mobeat: klar, weil man ja auch unbedingt in 2durchgängen alles mitbekommt. haha, so ein dämlicher comment

  • Vor 12 Jahren

    @sodhahn
    2 Durchgänge wirkten unterhaltsam, a n s c h l i e ß e n d langweilig. Idiot.

  • Vor 12 Jahren

    Weiß nicht. So Platten wie "Böhse Enkelz" und "Boss der Bosse" zeigen deutlich weniger Abnutzungserscheinungen als das meiste, was davor oder danach erschienen ist :whiz:

    Bei dieser Platte war es bei mir praktisch das Gegenteil von mobeat. Die ersten 2-3 Durchgänge lang war ich ernüchtert, dann bin ich aber auf den Geschmack gekommen

  • Vor 12 Jahren

    Mittlerweile tut es nicht mehr weh das Album zu hören, es fühlt sich trotzdem verdammt gut an, sich anschließend Illmatic oder ähnliches zu geben...

  • Vor 12 Jahren

    @perferated: langweilig? was soll denn langweilig sein? entweder dich flasht das oder eben nicht, aber kein normaler mensch sitzt mit offenen lauschlappen vor der anlage hört konzentriert und angespannt zu und entscheidet dann nach 2durchgängen das es lanwgeilig ist.

  • Vor 12 Jahren

    @sodhahn
    Bub! Das A l b u m ist für mobeat langweilig bzw für mich widerlich, aber darum gehts grad nicht. Ich stelle dir mal einen möglichen Ablauf dar: Beim Ersthören bist du erstmal recht geflasht, von wegen Punchlines und Technik und Awesome und so. Der zweite Durchlauf gelingt auch noch, aber anschließend bemerkst du die Schwächen: Punchlines gar nicht mal so gut, Sound unterirdisch, Inhaltliche Leere, etc., quasi ein Drittes-Date-Gefühl. Sicherlich kennst du sowas, auch wenn du jetzt grad Kollegah ein bisschen feierst, um Bushido zu vergessen.

  • Vor 12 Jahren

    @perferated: spar dir bitte dein süddeutsches dialekt-kauderwelsch! die qualität eines albums kann man abschliessend erst nach monaten bewerten. ein gutes album ist es erst dann geworden wenn mans nach wochen nochmal wieder rauskramt. ein album nach 2mal hören zu bewerten ist einfach lächerlich. merk dir das, du hiphop-hörnchen

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge (« Das Ding ist, er erzählt hat nix, bzw meist das selbe. Wenn die Wortspiele alle angekommen sind ist das Ding eigentlich durch. »):

    Wen juckt schon, ob bzw. was er erzählt? Wortspiele hin oder her, aber wem bei der Vortragsart und den Reimen nicht andauernd die Kinnlade runterklappt, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

  • Vor 12 Jahren

    Abnutzungserscheinungen? Das erste Zuhältertape pumpt sein Jahren in meinem Player und ist fresh wie am ersten Tag.

  • Vor 12 Jahren

    Geht wahrscheinlich weider stark in die Richtung Geschmackssache, aber bei mir nutzen sich die ganzen "Themenrapper" deutlich schneller ab. Ein interessantes Trackkonzept ist beim ersten Durchlauf fresh, langweilt aber ziemlich schnell, wenn er außer dem Konzept wenig bietet.

    Das kann mit Leuten wie Kolle, Hank oder Morlockk nicht passieren, weil sie selbst dann spannend und interessant klingen, wenn sie thematisch gerade mal ihren Pflichtteil absolvieren

  • Vor 12 Jahren

    @sodhahn
    schön. Deine Ratschläge zum gepflegten Hören von Musik jucken mich nicht wirklich. Als Subjekt kann immer noch ich entscheiden, wann ein Album für mich ein Meisterwerk, unhörbarer Mist oder langweilig ist.

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge: kein grund wieder doppelt zu posten! aber trotzdem schön wie schnell sich meine ankündigung bzgl bann bewahrheitet *lol*

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge: craze ist kein mod. er ist lediglich anderen die dich bannen wollten zuvorgekommen. da siehste mal was du mit deinem verhalten angerichtet hast.

  • Vor 11 Jahren

    @lauch: nicht dein ernst, oder? dieses verkackte foto zirkuliert schon mindestens 5jahre und es wurde zwischenzeitlich klargestellt das es nicht Kolle ist, sondern ein flauschiges butterhörnchen. halt mal deine onanier-zangen still

  • Vor 11 Jahren

    @stumpferzeuge: junge, selbst wenn er das doch ist, wayne? dieses photo ist so alt wie deine kinderhobbies. warum postest du so eine scheisse...