2006 stellte der Royal Bunker eine feste Berliner Instanz dar. Ursprünglich als "Auffangort" mit Open-Mic-Sessions gegründet, wie Kool Savas es später einmal nannte, hatte er sich zur wohl wichtigsten Kaderschmiede des hiesigen Battle-Rap entwickelt. Klangvolle Namen wie Rhymin Simon oder Jack Orsen …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    persönliche review infos

    [list:317da6fe6e]
    [*:317da6fe6e]ist meine erste review
    [*:317da6fe6e]wertung von [b:317da6fe6e][][][][][][/b:317da6fe6e] bis [b:317da6fe6e][x][x][x][x][x][/b:317da6fe6e]
    [*:317da6fe6e]bitte das gerede AUSCHLIESLICH auf die cd/die review beschränken - wenn ich hier mitbekomme das es ähnlich abgeht wie im "bass sultan hengzt - berliner schnauze" review abgeht werde ich meinen post editieren - das heist ich nehm die review offline ! also behaltet alles andere für euch
    [*:317da6fe6e]wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten :boring:
    [/list:u:317da6fe6e]

    einleitung zum album

    das "rapdeutschland kettensägen massaker" ist noch nicht lange her da kehren die "böhse(n) Enkelz" zurück um das "ende der meinungsfreiheit" einzuleuten ... und was die jungs selber als "scheiße zu gold" machen bezeichnen realisieren sie tatsächlich in ihrem hiddentrack auf dem "ich find dich scheiße" beat (tic tac toe). ob man allerdings die beats von den ärzten, Depeche Mode, advanced chemistry, one, xavier naidoo, den beginners und vielen anderen scheiße findet muss jeder für sich selber entscheiden. das was die "böhsen Enkelz" aus den jeweiligen vorlagen gebastelt haben darf jedoch zumindest (aus meiner sicht) als GOLD verstanden werden... und was das album auch hinbekommt ist ein sehr schöner humor (wenn man ihn teilt...)

    REVIEW

    01 / Intro

    mit den worten "so, loß gehts du waschlappen" wird das sehr nett gescratchte intro eingeläutet. bis auf den seiten hieb auf curse extrem fresh - refrain hört sich sehr nach den ärzten an (schrei nach liebe).

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][x][/b:317da6fe6e]

    02 / Freiwild

    aktuelles video release (link zur seite des labels von k.i.z. -> royalbunker.de (http://royalbunker.de/video/index.php) wo es das video gratis zum runterladen gibt).
    sehr schön "gesungener" refrain - mal wieder sticht der etwas besondere humor von K.I.Z. hervor. einfach burner !

    "wenn ihr hiphop's arschloch auch schon gef*ckt seht/
    wartet bis januar und kauf unser mixtape

    du willst dein kind schützen/
    also machst du das radio aus/
    doch es wird dir nix nützen/
    veriegel die türen/
    amputier ihm die ohren/
    und vernagel dein haus/
    wir sind hier um zu siegen/
    MIT DEM FUß IN DER TÜR UND DEM SCHWANZ IN DER HAND/
    ihr passt perfeckt in unser feindbild
    und ab jetzt seit ihr freiwild"

    herlich :D

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][x][/b:317da6fe6e]

    03 / Hurensohn RMX

    sozusagen der zeite teil von Hurensohn (rapdeutschland kettensägen massaker) und ist ohne die kenntnisse des ersten teils nicht ansatzweise so lustig da der track zu 100% auf dem ersten teil aufbaut ... trotzdem ganz nett

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]

    04 / Wir Werden Jetzt Stars

    gehört zu den ruigsten tracks des gesamten albums. find ich sehr stimmig und passt auch zum thema. auch wenn meiner meinung nach ein bischen zu viel über koksen gerapt wird - sehr gut - beat ist von "wir waren mal stars"

    endet mit überleitung zu "bong verkippt"

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]

    05 / Bong Verkippt

    prima persiflage von monstershit - "mann wer hat die bong verkippt - es giebt keine neue mische / wir sind am arsch homie" zu brüllen komisch auch wenn es der kürzeste track vom gesamten album ist (ca 1:40)

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]

    06 / This Way RMX

    meiner meinung nach schlechtester track des albums
    wie im orginal extrem nerviger refrain - trotzdem mindestens oberer durchschitt

    "ihrgent einem geht es immer schlechter
    doch darum geht es mir nicht besser"

    [b:317da6fe6e][x][x][x][][][/b:317da6fe6e]

    07 / Riesenglied

    ("leicht" versaute) persiflage auf liebeslied. wieder mal sticht die humorvolle rangehensweise von K.I.Z. auf.

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]

    08 / Was Willst Du Machen?!

    Zitat (« hiphop.de review
    Selten wurde so herrlich mit dem Klischee der Großstadtgangster abgerechnet. »):

    das kann ich zu 100% bestätigen - in berlin und auch hier in frankfurt oft als klingelton anzutreffen - sehr schön und herlich komisch

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][x][/b:317da6fe6e]

    09 / Los Geht´s

    die asso hymne ^^ "ne, du komst nich ich bin der türsteher
    WAS MEINSTE WER ICH BIN , DER DURCH DIE TÜRGEHER" fast schon comedy qualitäten ... beat ist von "let's go" müsste von lil jon sein - bin mir nicht 100% sicher

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]

    10 / Frei Sein RMX

    kann man fast schon als "minimal sozialkritsch" bezeichnen. orginal von xavier naidoo

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][x][/b:317da6fe6e]

    [i:317da6fe6e]11 / 17 Jahr Blondes Haar [ feat. mad milian ][/i:317da6fe6e]

    auch sehr versaut "frag sie ob sie mit zu dir nach hause kommt ,sie sagt nicht nein/
    sie ist wie ein schlechter torwart und bekommt immer einen rein"

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]

    [i:317da6fe6e]12 / Mach Sie Sagen [ feat. kuba, atek, massima ][/i:317da6fe6e]

    gefällt mir am schlechtesten vom gesamten album - refrain langweilig - text mittelmäsig

    wie der hiddentrack lustig aber nicht mehr

    [b:317da6fe6e][x][x][x][][][/b:317da6fe6e]

    13 / Wie Ein Truthahn

    fast schon ein tekno beat - auch extrem fresh und jedoch sehr böse und leicht sexsistisch (o.k. sind berliner aber trotzdem , muss das sein ? ja -_-)

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]

    14 / Outro

    wieder mal ein HIGHLIGHT - beat von "seven nation army" (the white stipes !!!) text hyper geil

    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][x][/b:317da6fe6e]

    15 / hidden track

    die schon in der einleitung erwähnte verarsche von ich find dich scheiße - lustig - nicht mehr nicht weniger

    "ich esse reiche
    von danow bis nach fronau
    so richtig reiche reiche
    von münchen bis nach stutgard
    ich esse reiche
    von monako bis nach sanktrope
    so richtig reiche reiche
    (frauenstimme) so wie du bist ist keiner"

    [b:317da6fe6e][x][x][x][][][/b:317da6fe6e]

    FAZIT

    gesamt wertung
    [b:317da6fe6e][x][x][x][x][][/b:317da6fe6e]
    4 von 5 !

    erklärung
    1 humor der nicht jedem gefallen wird
    2. beats nicht selber gemacht
    3. teilweise rhymes nicht 100% stimmig

    hoffe review ist mehr oder weniger gelungen :whiz:

  • Vor 15 Jahren

    das heißt, wenn uns der thread stört können wir einfach spammen und du nimmst es selbst raus? großartige drohung :D

  • Vor 15 Jahren

    @der.zw3rg («
    von münchen bis nach stutgard
    ich esse reiche
    von monako bis nach sanktrope »):

    diese rechtschreibfehler sind auch der humor? oder eher die fehlende bildung?

  • Vor 15 Jahren

    @videodrone (« diese rechtschreibfehler sind auch der humor? oder eher die fehlende bildung? »):

    beides ... b2t pls

  • Vor 15 Jahren

    dieser thread - ist das auch humor?

  • Vor 15 Jahren

    Hab's mir vor 'nem Monat angehört... Ganz witzig ...Aber 4 Sterne heißt ja schon sehr gut :eek:... Bei heutigen Maßstäben würde ich da 2 Punkte (Ganz OK) geben... Simpler asozialer Comedyrap für Insider...

  • Vor 15 Jahren

    fand das kettensägen massaker irgendwie besser...im direkten vergleich...was nicht heissen soll das ditt teil hier schlecht ist...
    kaufargument ist übrigens auch der niedrige preis...bunker sollte man unterstützen!!!

  • Vor 15 Jahren

    meine fresse, dass kann doch nich angehen das sich hier irgendwelche gestalten in einer tour an rechtsschreibung hochziehen...habt ihr nix besseres zutun???

  • Vor 15 Jahren

    insert six-letter-word: --> Fresse

    Es kann echt nicht angehen, dass einige Gestalten wie du hier immer noch posten...

  • Vor 15 Jahren

    @daniel (« insert six-letter-word: --> Fresse

    Es kann echt nicht angehen, dass einige Gestalten wie du hier immer noch posten... »):

    und warum postest du hier??? album schonmal gehört??? kennste KIZ??? haste was zum thema beizutragen??? der autor hat doch schon diverse male erwähnt das er irgend sonne rechtsschreib schwäche hat, also lasst ihn in ruhe und seid froh das es hier auch konstruktive beiträge gibt.

  • Vor 15 Jahren

    @.ashitaka (« SANKTROPE! :D Geil! »):

    warum findet der junge eigentlich immer genau die sachen lustig, dich ich gerade quoten wollte? in nagasaki, they like bukkake :(

  • Vor 15 Jahren

    @sodhahn (« und warum postest du hier??? album schonmal gehört??? kennste KIZ??? haste was zum thema beizutragen??? der autor hat doch schon diverse male erwähnt das er irgend sonne rechtsschreib schwäche hat, also lasst ihn in ruhe und seid froh das es hier auch konstruktive beiträge gibt. »):

    Von dir? Konstruktive Beiträge? Wieso machen sie dann im Hip-Hop-Forum eine Umfrage gegen dich (oder für dich) auf? Das verstehe ich nicht, erklärst du es mir bitte?
    Und du hast auch sonne Rechts---schreib---schwäche. Sonne und so...
    blablubb

  • Vor 15 Jahren

    mit konstruktiv meinte ich die beiträge des fred eröffners...ausserdem geht es hier nich um mich...sonne=so eine...umgangssprache...kennt man im tiefen süden nicht, da is hochdeutsch nicht wirklich verbreitet...und jetzt lass mich in ruhe

  • Vor 15 Jahren

    dein gebrabbel, das du hochdeutsch nennst, hat mit selbigem absolut rein garnichts zu tun!

  • Vor 15 Jahren

    Er meinte es auch anders: Sodhahn redet süddeutsch und kann sich deswegen solcher Kurzformen der Umgangssprache bedienen. Ist auch gut jetzt...

  • Vor 15 Jahren

    ein hoch auf die pervertierung der sprache!

  • Vor 15 Jahren

    @paranoid_android (« dein gebrabbel, das du hochdeutsch nennst, hat mit selbigem absolut rein garnichts zu tun! »):

    weisst du was??? mir ist es scheißegal ob hier einer rechtsschreibfehler macht oder nicht, solange man weiss was gemeint ist. und nu geh wieder deine heulmucke hören, du keck