Porträt

laut.de-Biographie

Iyeoka

"Manchmal trage ich bei meinen Konzerten mehr Gedichte als Songs vor", sagt die Bostoner Songwriterin Iyeoka, die sich neben der Musik auch leidenschaftlich gerne in Poesie-Welten verliert.

Iyeoka Ivie Okoawo alias Iyeoka kommt im Frühjahr 1975 in Boston zur Welt. Ihre erste musikalische Begegnung hat Iyeoka im zarten Alter von sechs Jahren, als ihr in der Heimat ihrer Eltern eine Kassette in die Hände fällt: "Ich war damals zu Besuch in Nigeria und hörte ein Tape von Whitney Houston. Von da an wollte ich unbedingt Sängerin werden", erinnert sich Iyeoka.

Doch bevor die Musik zum Lebensinhalt wird, beschäftigt sich die gelernte Apothekerin mit dem Verfassen von Gedichten. Irgendwann entschließt sie sich dazu, beide Kunstformen miteinander zu vereinen: "Ich schrieb nicht nur Gedichte. Ich hatte auch den ganzen Tag Melodien in meinem Kopf. Also versuchte ich, Beides irgendwie in Einklang zu bringen", sagt Iyeoka.

Gesagt, getan: Im Jahr 2004 macht die Sängerin und Dichterin erstmals Nägel mit Köpfen und veröffentlicht ihr Debütalbum "Black & Blues" in Eigenregie. Für die Live-Umsetzung ihrer Songs stellt sie ein Kollektiv aus gleichgesinnten Musikern zusammen, die die Sängerin fortan unter dem The Rock By Funk Tribe-Banner auf den Bühnen Bostons musikalisch unterstützen.

Nachdem ihr zweites Album "Hum The Bass Line" (2007) und ihr erstes Live-Schaffen "Live At Kthu" (2008) sowie die für einen afrikanischen Tribute-Sampler aufgenommene Coverversion des U2-Klassikers "Desire" für immer höhere Wellen innerhalb der amerikanischen Soul-, R'n'B- und Jazz-Szene sorgen, entscheidet sich Iyeoka im Jahr 2010 für einen radikalen Schnitt: "Ich merkte plötzlich, dass meine Musik und meine Gedichte immer besser ankamen. Also hing ich meinen Apotheker-Job an den Nagel und setzte alles auf eine Karte."

Ihr im November 2010 veröffentlichtes drittes Studioalbum "Say Yes" katapultiert die mittlerweile mit Größen wie Nina Simone, Sade, Lauryn Hill und Amy Winehouse verglichene Iyeoka endgültig ins Rampenlicht. Ihr Song "The Yellow Brick Road Song" schafft es sogar bis ins amerikanische Fernsehen (Fairly Legal, How To Make It In America). In Deutschland erscheint das Album unter dem geänderten Titel "Say Yes Evolved" allerdings erst im Frühjahr 2014.

Für Iyeoka werde die Musik immer im Vordergrund stehen, so die Amerikanerin, auch wenn sie sich ein Leben ohne Gedichte nicht vorstellen könne: "Jeder sollte einmal in seinem Leben einen Poesie-Workshop besuchen. Gedichte sind etwas Wunderbares. Sie verändern Körper und Seele."

Alben

Surftipps