laut.de-Kritik

3 in 1: Cover-Album, Best-Of und verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Review von

Chris Corner, der Mastermind hinter der britischen Trip-Hop-Electronica Band Sneaker Pimps, macht seit 2002 unter dem Pseudonym IAMX Musik, die zwischen dramatischem Synthpop und experimentellem Artpop pendelt. Mit seinem neunten Album "Echo Echo" betritt er neue Pfade: Alte Songs von IAMX, die er dafür neu arrangiert und akustisch einkleidet.

Der Opener "I Come With Knives" ist beispielsweise eine zarte gespenstisch knisternde Version des Tracks vom Album "The Unifield Field" (2013), das damals noch energiegeladen knarzig daher kam: Nun klingt er wie einer der ruhigen neueren Stücke der Einstürzenden Neubauten. "Kiss And Swallow" vom IAMX-Debüt (2004) erinnert wiederum an die gemächlicheren Depeche-Mode-Tracks. Fast allen Songs ist gemeinsam, dass sie durch die Neubearbeitung länger werden als die Originale, die zeitliche Ausdehnung verleiht ihnen auch eine tiefschichtigere Dimension und Emotionalität.

Textlich wird weiter über innere Dämonen und äußere Kämpfe verhandelt. Doch der Hörer bleibt eher beruhigt zurück, lauscht er den Songs, die mal pathetisch, mal melancholisch, mal schwelgerisch wirken. Dabei kommen auch Parallelen zu Suede, Antony And The Johnsons oder David Bowie in den Sinn.

Produziert wurde die Platte von Grammy-Preisträger David Bottrill (Peter Gabriel, Muse, Tool), der sich mit Corner für die Aufnahmen in ein Studio in der Mojave-Wüste zurückzog und neben Akustikgitarre und Gesang viel an Loop-Pedals, mehrschichtgen Effekten und Voice-Layers dazu mischte. Am Ende steht ein etwas anderes Cover-Album, das zugleich Best-Of und verfrühtes Weihnachtsplatte. Bis zum Jahresende ist es zwar noch hin, aber was spielt Zeit schon für eine Rolle, wenn man sie so spielerisch strecken und dehnen kann wie der ehemalige Astrophysiker IAMX?

Trackliste

  1. 1. I Come With Knives (Acoustic)
  2. 2. Kiss And Swallow (Acoustic)
  3. 3. Mercy (Acoustic)
  4. 4. I Salute You Christopher (Acoustic)
  5. 5. The Background Noise (Acoustic)
  6. 6. You Can Be Happy (Acoustic)
  7. 7. Bernadette (Acoustic)
  8. 8. Spit It Out (Acoustic)
  9. 9. Insomnia (Acoustic)
  10. 10. The Power And The Glory (Acoustic)
  11. 11. Surrender (Acoustic)

Videos

Video Video wird geladen ...

1 Kommentar