Porträt

laut.de-Biographie

Antony & The Johnsons

Die musikalische Karriere von New Yorks glamouröser Künstlerin Anohni beginnt als dunkler Engel Antony Hegarty und liest sich wie ein Märchen aus einer ganz fernen Zeit. Als er gerade mal ein Album in seiner Diskographie aufweisen kann, schwärmt Laurie Anderson bereits in den höchsten Tönen von ihm. Und nicht nur das. Als Hegarty kurz darauf mit Lou Reed um die Welt tourt, brodelt die Gerüchteküche.

Anohni: Song-Kritik zum Thema Klima-Wandel
Anohni Song-Kritik zum Thema Klima-Wandel
Antony Hegarty veröffentlicht ihren neuen Song "4 Degrees" und schickt eine Botschaft an den Weltklima-Gipfel hinterher.
Alle News anzeigen

Beiden jedenfalls kommt das Verdienst zu, einem der außergewöhnlichsten Sänger gewaltigen Anschub für seine schillernde Karriere gegeben zu haben. Zur Welt kommt Hegarty in Großbritannien 1971, wächst jedoch in Kalifornien auf, bevor es ihn 1990 nach New York zieht.

Dort fühlt er sich in der homosexuellen Szene des East Village zu Hause und macht sich mit zerbrechlich-exzentrischen Kabarett-Auftritten im Pyramid Club einen Namen. Hegarty vereinigt in seinen Performances den Soul eines Otis Redding, den Glamour von Klaus Nomi, die Inbrunst eines Marc Almond und die dunkle Welt-Entsagung von Nick Cave und steigt aus der dieser Asche als eine Art mysteriöser Engel des Untergangs auf.

Kein Wunder, dass er mit derart apokalyptischen Untertönen bei Current 93-Sänger David Tibet auf offene Ohren stößt. Der entschließt sich, dem jungen Talent 1998 auf seinem Label Durtro eine Chance zu geben und verlegt das selbstbetitelte Debüt. Zu jener Zeit lässt Hegarty seine Auftritte mit Piano, Streicher und Gitarre begleiten. Seine Band The Johnsons ist geboren.

Laurie Anderson erliegt der eigenwilligen Stimme und stellt den Kontakt zu ihrem Mann Lou Reed her. Der zeigt sich von Hegartys Gesangskunst ebenfalls beeindruckt und nimmt ihn 2003 mit auf seine Tour zu "The Raven", bei der der androgyne Sänger den The Velvet Underground-Klassiker "Candy Says" an Stelle von Reed performt.

Antony & The Johnsons - Turning
Antony & The Johnsons Turning
Dokumentation einer sehenswerten Performance.
Alle Alben anzeigen

2005 entsteht in einem New Yorker Studio das zweite Album "I Am A Bird Now", auf dem sich auch seine Freunde Rufus Wainwright, Devendra Banhart, Lou Reed und Boy George die Ehre geben. Es ist sein Durchbruch: in Großbritannien gewinnt er damit den Mercury Prize.

Seine Kontakte ins schwule New York tragen 2008 weitere Früchte: Für das gefeierte Post-Disco-Projekt Hercules And Love Affair leistet er bei einem erheblichen Teil der Tracks Gesangsspurbeiträge. Auch auf Björks "Volta" ist Hegarty mit Stimme vertreten. Es ist die zunächst produktivste Phase in Hegartys Schaffen. 2009 und 2010 folgen "The Crying Light" und "Swanlights".

Die zweite Platte erscheint zugleich als Buchfassung mit Zeichnungen und Collagen, denn Hegarty betätigt sich zunehmend als bildender Künstler. 2012 produziert das Museum of Modern Art seine gefeierte Performance zu "Swanlights" in der New Yorker Radio City Music Hall als Zusammenarbeit mit dem Laser-Künstler Chris Levine und dem Set-Designer Carl Robert Shaw.

Ebenfalls 2012 kuratiert Hegarty das Londoner Meltdown-Festival. Seine Auswahl an Künstlern umfasst z.B. Diamanda Galás, Cocorosie, Marc Almond, Lou Reed und Marina Abramovic.

Letztere kennt er seit der Zusammenarbeit für das Theaterstück "The Life and Death of Marina Abramovic", ein Stück unter der Regie von Robert Wilson, das als Tourneetheater in Madrid, Basel, Amsterdam und Antwerpen 2012 gezeigt wird. Antony steht dabei neben Willem Dafoe auf der Bühne.

"Emotionale Haltungen werden oft als hysterisch angesehen oder als weniger wertvoll. Aber als Künstler habe ich vielleicht auch etwas beizutragen – gerade auf der Basis von Intuitionen und Gefühlen" erklärt Hegarty die starke Intensität seiner Musik in einem Interview. "Als ich ihn zum ersten Mal hörte, wusste ich, dass er ein Engel sein muss", lobt ihn Reed.

Die Rock-Legende sollte die nächste künstlerische Wandlung Hegartys nicht mehr miterleben. Kurz nach Reeds Tod entscheidet sich der Sänger 2013/14 für eine Transgender-Identität und nennt sich fortan Anohni. Nachdem Antony schon auf dem symphonischen, in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Dänischen Kammerorchester entstandenen Veröffentlichungsabschluss "Cut The World" von 2012 mehr feminin orientierte Einflussnahme in Politik und Gesellschaft einforderte, und das patriarchalische System als Auslöser für das ökologische Desaster auf dem Planeten verantwortlich machte, ist die Wiedergeburt als weibliche Künstlerin für Anohni nur folgerichtig. Mitte 2016 erscheint ihr Debütalbum "Hopelessness", auf der sie radikale Texte in elektronische Songs bettet.

News

Alben

Antony & The Johnsons - Turning: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2014 Turning

Kritik von Giuliano Benassi

Dokumentation einer sehenswerten Performance. (0 Kommentare)

Antony & The Johnsons - Cut The World: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2012 Cut The World

Kritik von Martin Mengele

Man sollte Herrn Hegarty mal mit Frau Merkel bekannt machen. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Live am 15. Juni 2005 in Frankfurt Gefallene Engel im Mousonturm zu Frankfurt.

Gefallene Engel im Mousonturm zu Frankfurt., Live am 15. Juni 2005 in Frankfurt | © LAUT AG (Fotograf: Martin Mengele) Gefallene Engel im Mousonturm zu Frankfurt., Live am 15. Juni 2005 in Frankfurt | © LAUT AG (Fotograf: Martin Mengele) Gefallene Engel im Mousonturm zu Frankfurt., Live am 15. Juni 2005 in Frankfurt | © LAUT AG (Fotograf: Martin Mengele) Gefallene Engel im Mousonturm zu Frankfurt., Live am 15. Juni 2005 in Frankfurt | © LAUT AG (Fotograf: Martin Mengele)

Surftipps

  • Antony/ANOHNI

    Offiziell.

    http://www.antonyandthejohnsons.com
  • Facebook

    Like her.

    https://www.facebook.com/anohni/

Noch keine Kommentare