Porträt

laut.de-Biographie

GLU

Michael Shuman, auch bekannt als Mikey Shoes, ist seit Ende der Nullerjahre ein Begriff im Rock-Business. 2007 ruft ihn Josh Homme als Bassisten zu seinen Queens Of The Stone Age, nachdem das Album "Era Vulgaris" eingespielt ist. Grund: Hommes alter Desert Sessions-Kollege Alain Johannes entschließt sich, seine anderweitigen Projekte zu verfolgen.

Best of 2023: Die 50 besten Songs des Jahres Aktuelle News
Best of 2023 Die 50 besten Songs des Jahres
Die Beatles zwischen Barbie und Lil Yachty? Hallelujah, die Tage der Genre-Monokultur sind gezählt!

Für Shuman ein Sprung ins kalte Wasser: "Ich hatte schon das Gefühl, ich passe in die Band, aber man weiß es vorher nie. Letztlich war ich ein 21-jähriger Fan der Band. Ich ging also an Bord dieses Schiffs, das jemand anderes lenkt und versuchte, über Wasser zu bleiben. So könnte man das erste Jahr beschreiben. Ich genoss es in vollen Zügen, das Album zu promoten, das diese Jungs geschaffen hatten", so Shuman 2014 im Interview mit der Tampa Bay Times.

Schnell stellte sich heraus, dass Homme kein Diktator ist, sondern ein Chef, der auf Kollaborationen steht und seine Mitmusiker animiert, gemeinsam etwas Großes zu schaffen. Zum Endergebnis trage jedes Bandmitglied seinen Teil bei, so Shuman. Seine Vorfreude auf das erste QOTSA-Album mit seiner Beteiligung wird jedoch zunächst auf eine harte Probe gestellt.

Zwei Jahre nach Shumans Einstieg teilt Homme der Band mit, dass er mit Dave Grohl und John Paul Jones das Projekt Them Crooked Vultures in Angriff nimmt. 2010 kommt es bei Homme zu Komplikationen bei einer überfälligen Knie-Operation, anschließend leidet er an Depressionen und Schreibblockaden. Das geplante neue Queens-Album verschiebt sich daher immer weiter nach hinten. 2011 tourt die Band mit ihrem Debütalbum "Queens Of The Stone Age", um gemeinsam wieder in einen Flow zu kommen.

So tritt Shuman 2013 auf "...Like Clockwork" erstmals als Bassist in Erscheinung. In Los Angeles aufgewachsen, schafft er es bereits als 12-Jähriger ins Kino: Er ergattert eine Nebenrolle in der Adam-Sandler-Komödie "Eine Hochzeit zum Verlieben". Den Kontakt brachte mutmaßlich Michaels Vater zustande, der als Produzent für Walt Disney arbeitet.

 - Aktuelles Interview
GLU "Die Rap-Delivery war die größte Herausforderung"
QOTSA-Bassist Michael Shuman über sein neues Soloprojekt, Mini Mansions und Pläne für 2023.

Im Jahr 2000, als seine späteren Bandkollegen das Album "Rated R" veröffentlichen, gründet er als 14-Jähriger seine erste Band. Nach der Gitarre sattelt er um auf Bass und spielt zahlreiche Konzerte mit seiner Band Wires On Fire. Der Kontakt zu Homme kommt schließlich über Alain Johannes und dessen Frau Natasha Shneider zustande, die als Eleven bekannt sind und 2007 das gleichnamige, zweite Wires On Fire-Album produzieren.

2009 gründet er mit Freunden die Mini Mansions, mit denen er EPs und Alben veröffentlicht. 2022 veröffentlicht Shuman unter dem Namen GLU erstmals eigene Songs, die nicht in einer Kollaboration entstanden sind und spielt anschließend Solo-Konzerte. 2023 tourt er in Europa mit The Blue Stones.

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • GLU

    Offiziell.

    https://www.glumusic.co/
  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/glu_insta/

Noch keine Kommentare