Porträt

laut.de-Biographie

Mini Mansions

Michael Shuman kennt man als Bassisten der Queens Of The Stone Age. Was der eine oder andere aber nicht weiß: Shuman mimt auch hin und wieder gerne den Frontmann. Und zwar bei den Mini Mansions; einer Band, die sich dem Psychedelic-Pop verschrieben hat.

Schuh-Plattler: Romano triumphiert auf laut.de-Geburtstag
Schuh-Plattler Romano triumphiert auf laut.de-Geburtstag
Höhepunkte unserer Jubiläumsparty. Neues Iggy Pop-Album. Vinylcharts. Festivals ohne Plastikbecher? 5 Fragen an Mini Mansions.
Alle News anzeigen

Die Anfänge der Mini Mansions führen zurück ins Jahr 2009. Nach dem Ende der "Era Vulgaris"-Tour beschließt Josh Homme für seine Band eine Auszeit. Bassist Michael Shuman hat aber keine Lust, die Füße stillzuhalten – schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Also gründet er zusammen mit Drummer Zach Dawes (The Last Shadow Puppets) und Tyler Parkford (Keyboards) die Mini Mansions.

Mit kratzigem Stoner-Rock à la QOTSA haben die drei Amis aber nichts am Hut. Vielmehr interessieren sie sich für organischen Pop: "Wir machen Pop-Musik, so wie wir sie uns vorstellen: urban, handgemacht und mit einem Band-Vibe versehen", erklärt Mastermind Michael Shuman.

Noch im Gründungsjahr machen die Mini Mansions Nägel mit Köpfen. Statt sich lange aufzuhalten, drücken die drei Musiker aufs Gaspedal und veröffentlichen ihre selbstbetitelte Debüt-EP. Die darauf enthaltenen neun Songs sorgen schon bald für viel Aufsehen in der Szene. Auch bei den Kollegen im In- und Ausland wächst die Neugierde. So landen schnell diverse Support-Einladungen im Briefkasten der drei Kalifornier. Darunter von Bands wie Tame Impala und My Morning Jacket. 2010 erscheint das offizielle Debüt "Mini Mansions" über Josh Hommes Rekords Rekords.

Mini Mansions - Guy Walks Into A Bar...
Mini Mansions Guy Walks Into A Bar...
"Saturday Night Fever" für Edel-Pop-Gourmets.
Alle Alben anzeigen

Mit Royal Blood und den Arctic Monkeys klopfen bald weitere Hochkaräter an die Proberaumtür der Mini Mansions. So kommt es, dass sich die Band erst einmal auf ihre Live-Entwicklung konzentriert. Erst im Jahr 2014 findet das Trio wieder Zeit, die Produktion des zweiten Werks anzugehen: "Wir wollten es perfekt machen. Wir hatten keine Lust, das Album irgendwie dazwischen zu schieben. Also ließen wir uns Zeit", erklärt Michael Shuman.

Im März 2015 erblickt "The Great Pretenders" das Licht der Welt und entzückt nicht nur die beiden Gastmusiker Brian Wilson (!) und Alex Turner. Auch die Pop-Branche klatscht Beifall. Das nächste musikalische Lebenszeichen erscheint 2018 mit der "Works Every Time"-EP. Produzent Cian Riordan half erneut im Studio mit, an den Drums saßen dieses Mal Jon Theodore (QOTSA) und Darren Weiss (Papa). Für die anschließenden Konzerte verpflichtete das Trio zudem HAIM-Drummer Dash Hutton. Im Juli 2019 legen sie mit "Guy Walks Into A Bar..." einen Longplayer mit elf Tracks nach, darunter einzig der bekannte EP-Song "Works Every Time".

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • Mini Mansions

    Offiziell.

    http://www.minimansionsmusic.com/
  • Facebook

    Like 'em!

    https://www.facebook.com/MiniMansions
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/MiniMansions

Noch keine Kommentare