Porträt

laut.de-Biographie

Figub Brazlevic

Mario Radzom alias Figub Brazlevi? mag es nicht, als Boom Bap-Zögling bezeichnet zu werden. Er wolle "einfach wieder ein bisschen mehr Flavour an den Start bringen", gibt er sich lakonisch. Und doch spricht aus den Beats seines Instrumental-Hip Hops der Sound der Golden Era: organisch groovende Drums, Oldschool-Eastcoast-Flow ohne viel Synthie-Einsatz, aufgeräumt und abseits vom Hype-Verdacht.

Doubletime: Krasavice kickt Haiyti
Doubletime Krasavice kickt Haiyti
... weil Nura einen alten Podcast ausgegraben hat. Snoop rappt für Klum. Manuellsen vs. Pocher. Staiger bleibt ungeimpft. Ewa predigt Frauensolidarität.
Alle News anzeigen

Dabei räumt der Produzent seine Hingabe zu jener Ära vorbehaltlos ein. Neben altem Jazz, Funk, Soul und Blues ist es vor allem der Erstkontakt mit den Hip Hop-Chartbustern der frühen 1990er, aus denen er Inspiration zieht. "Ich habe mit Sicherheit Vanilla Ice wahrgenommen und Snow mit 'Informer'. Das haben viele gepumpt."

"Durch die Zeit im Fußball habe ich relativ früh schon Sachen wie Snoop Dogg und Tupac gehört", führt Figub Brazlevi? weiter aus. "Und durch meine Cousinen und Cousins kam ich zu Fresh Prince und Jazzy Jeff." Mobb Deeps "Hell On Earth" gibt schließlich den offiziellen Startschuss zur eigenen Plattensammlung.

In Sachen Deutscher Hip Hop begeistert sich der Teenager anfangs für Fettes Brot und Tobi & Das Bo. Nach ersten Gehversuchen zwischen 11 und 13 - "da hatte ich schon zwei Jahre so Hardcore-Techno-Thunderdome-Sound gemacht" - widmet er sich unter dem Pseudonym Naturtalent den Hip Hop-Beats. Und hört damit auch nicht mehr auf.

Teknical Development.IS und Figub Brazlevic - Strictly 4 All Aktuelles Album
Teknical Development.IS und Figub Brazlevic Strictly 4 All
Perfektes Sommeralbum mit dem Charme einer guten Jam Session.

Über 15 Jahre bastelt der gebürtige Tuttlinger mit bosnischen Wurzeln mehr oder minder für sich an diesem Entwurf. Erst der Vinylrelease seines Debüts "Oldschool Future" (Sichtexot, 2012) rückt die Beatkunst endlich ins Rampenlicht. Nach sporadischen Produktionen seit 2007 mit u.a. Nico Suave umwirbt ihn plötzlich die Hip Hop-Szene.

Insbesondere straßenerprobte Frankfurter Künstler aus dem Alles-oder-Nix-Umfeld reißen sich seither um seinen Sound. So flattert Radzom 2014 etwa ein Auftrag für ein Remixalbum von Schwesta Evas "Realität" ins Haus. Außerdem remixt er Celo & Abdi. 2016 gründet er gemeinsam mit Benne Basquia sein Label Krekpek Records. 2017 überlässt er Kollegah für dessen "Golden Era Tourtape" die vielleicht besten Beats seiner Karriere, später im Jahr erscheint "4x4 Palastine Jeep Beats", benannt nach der Zeit, die er in palästinensischen Flüchtlingscamps verbrachte und zusammen mit MC Rene Workshops gab. Im Sommer 2018 folgt dann die (nach "The Everyday Headnod" zweite) Kollabo mit Teknical Development.IS unter dem Titel "Strictly 4 All".

Heute lebt Figub in Berlin und tritt nicht nur solo, sondern auch als Teil der Rapcrew Man Of Booom auf den Plan. Sein großer Traum wäre, ein Album mit Superstar David Bowie zu produzieren. "Ich würde einfach gern mal wissen, was einem David Bowie auf einen Jazz-Piano-Beat von mir einfallen würde", grinst Brazlevi?.

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/FigubBrazlevicOfficial
  • Blogspot

    Home.

    http://figubbrazlevic.blogspot.com/
  • Soundcloud

    Ausgewählte Tracks

    https://soundcloud.com/figubbrazlevic

Noch keine Kommentare