Porträt

laut.de-Biographie

Die Lochis

Ihr erstes hochgeladenes Video trägt den Titel "Milch einschenken Fail". Damals ahnt noch niemand, dass den Brüdern Roman und Heiko Lochmann über die Plattform YouTube der Durchbruch gelingen sollte. Knapp fünf Jahre später sind die beiden auf Kinoleinwänden zu bestaunen, spielen Touren quer durch Deutschland und es werden jedes Mal über zwei Millionen Menschen benachrichtigt, wenn sie wieder mal ein Video posten.

YouTube-Stars: Die Lochis hören auf Aktuelle News
YouTube-Stars Die Lochis hören auf
In einem Video kündigen Heiko und Roman das Ende der YouTube-Karriere an. Die schlechte Nachricht: Musik wollen sie trotzdem weiter machen.

Die aus Südhessen stammenden Zwillinge üben sich schon früh darin, ihre Mitmenschen zu unterhalten. Sie machen von klein auf Musik, bis sie 2011 ihren eigenen YouTube-Kanal starten. Dort präsentieren sie zunächst Songübersetzungen, später Parodien beliebter Hits, ihre eigene Musik und Sketche.

Ihren Durchbruch feiern sie mit "Toastbrot", einer Parodie auf den Bruno Mars-Song "It Will Rain", für die sie mit dem Webvideopreis in der Kategorie 'Newbie' geehrt werden. Auch ihre Eigenkompositionen wie "Ab gehts" (die erste CD-Single), "Durchgehend Online", "Ich Bin Blank" oder "Mein Letzter Tag" bringt den Lochis Chartplatzierungen ein, und sie beginnen, erste Konzerte zu spielen. Ihren ersten Bühnenauftritt meistern die Gebrüder Lochmann bei den Videodays in Köln.

Sie erhalten vermehrt mediale Aufmerksamkeit und die Fanbase der ulkigen Zwillinge steigt weiter, bis sie schließlich am 26. Oktober 2014 die Marke von einer Millionen Abonnenten knacken. Anfang 2015 folgt die erste "Lochiversum"-Tour der jungen Herren, welche sie durch ganz Deutschland und die Schweiz führt. "Die letzte Tour hat so krass Spaß gemacht, da schlägt richtig das Musikerherz in uns", freut sich Roman.

Im Spätsommer 2015 drehen Roman und Heiko ihren ersten Kinofilm, in dem sie als Regisseure und Hauptdarsteller agieren. Der von Constantin Film produzierte Streifen "Bruder Vor Luder" startet an Heiligabend und lockt in der Folgezeit über 500.000 Besucher in die Kinos.

Danach spielt im Leben der Zwillinge wieder die Musik die größte Rolle. Mit Hochdruck arbeiten sie an ihrer Debüt-Platte, die sie am 24. August unter dem Titel "#Zwillinge" veröffentlichen. Dem voran gehen die Jungs von Juni bis August auf Tour, wobei viele Konzerte der beiden Multitalente bereits lange im Vorfeld ausverkauft sind. 2017 erscheint anlässlich des 18. Geburtstags der Lochis die Neuauflage "#Zwilling18" mit fünf neuen Songs.

HE/RO - Teen Star Dilemma
HE/RO Teen Star Dilemma
Das wahre Dilemma beginnt mit "F*** U".
Alle Alben anzeigen

In kurzer Zeit wird aus dem Hobby zweier junger Männer ein erfolgreiches Familienunternehmen. Mit monatlich über 20 Millionen Aufrufen gehört ihr YouTube-Kanal nicht nur zu den beliebtesten in Deutschland, auch weltweit gilt ihr Kanal laut Socialblade mit insgesamt rund einer halben Milliarde Aufrufe inzwischen zu den 1.000 erfolgreichsten Online-Video-Kanälen.

Auch ihr zweites Studioalbum, welches den zeitgemäßen Namen "#whatislife" trägt, setzt ihren Höhenflug ungebremst fort. Viele mögen verwirrt die Köpfe schütteln, aber der Erfolg des DIY-Duos ist nicht von der Hand zu weisen: Nachdem ihr Debüt Gold erhält, klettert auch ihr zweiter Langspieler bis auf Platz drei der deutschen Album-Charts. Mit dem ursprünglichen unschuldigen Parodieren von Chart-Hits, hat das nichts mehr zu tun. Vielmehr singen und rappen die, ihrer Pubertät entsprechend, ununterbrochen von Mädels, Liebe und ihrem nicht abreißenden Erfolg. Des Öfteren überschreiten sie dabei auch die Grenzen des guten Geschmacks und scheinen zu vergessen in welchem Alter sich ihre Zielgruppe eigentlich befindet.

2019 schließen die beiden dann jenes Kapitel, dass sie zu Megastars gemacht hat. Mit dem Video "Das Ende der Lochis", kündigen die beiden an, dass sie ihren Youtube-Kanal schließen werden, um sich zukünftig noch intensiver auf ihre Musik zu konzentrieren. Ihr Album "Kapitel X" ist das erste Resultat dieser Entscheidung. Im Jahr darauf beenden Die Lochis mitten in der Pandemie ihre Karriere unter diesem Namen, um im Frühjahr 2022 als HE/RO neue Musik zu veröffentlichen.

Dass das HE/RO-Debüt "Teen Star Dilemma" so klingt wie es klingt, erklären Heiko und Roman damit, dass sie in ihrer Jugend eben viel Tokio Hotel und Linkin Park gehört hätten.

News

Alben

DieLochis - #Zwilling18: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2017 #Zwilling18

Kritik von Kai Butterweck

Dass sie jetzt strafmündig sind, ist den Youtubern offenbar egal. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Alles, was man von den Lochis kaufen kann

    http://www.dielochis.de/
  • YouTube-Channel

    Der legendäre Lochis-Channel

    http://www.youtube.com/user/DieLochis
  • Facebook

    Bilder, Videos, Neuigkeiten

    http://http://www.facebook.com/DieLochis/
  • He/Ro

    Der Youtube Channel der Nachfolge-Band He/Ro

    https://www.youtube.com/youarehero

Noch keine Kommentare