Porträt

laut.de-Biographie

Cynic

Obwohl Cynic in den 90ern nur ein einziges Album veröffentlichen, hat die Band einen ähnlich legendären Ruf, wie ihn sonst nur WatchTower genießen. Bei Cynic liegt das aber weniger an dem nur mäßigen Bekanntheitsgrad des sträflichst unterbewerteten Albums "Focus", sondern viel eher daran, dass die ehemaligen Mitglieder bei einigen der wichtigsten und besten Metal-Bands und -Alben mitgespielt haben.

Metalsplitter: Dave Lombardo zapft Bier in Berlin
Metalsplitter Dave Lombardo zapft Bier in Berlin
Bruce Dickinson solo. RATM in der Hall Of Fame. Zwei Slayer-Veteranen beglücken die Fans. Cynic betouren Deutschland etc.
Alle News anzeigen

Doch zurück zum Anfang: Gitarrist Paul Masvidal und Drummer Sean Reinert gründen die Band im November 1987 in Miami. Mit Mark Van Erp stößt kurz darauf ein Bassist dazu, ein Bekannter namens Jack Kelly übernimmt den Gesang. Ihre Einflüsse beziehen sie von Bands wie Possessed, Venom, Kreator und Destruction. Nach dem ersten Demo verlässt Jack die Band, Paul übernimmt zusätzlich den Gesang. Jedoch holen sie sich mit Jason Gobel einen zweiten Gitarristen ins Boot, mit dem sie 1989 auch ein weiteres Demo aufnehmen.

Darauf entwickeln sie sich musikalisch enorm fort. Sie beginnen, kreuz und quer durch Südflorida zu touren. Doch dann packt Mark seine Koffer und macht sich in Richtung Monstrosity auf. Seinen Platz nimmt mit Tony Choy ein wahres Monster am Bass ein. Die musikalischen Einflüsse verlagern sich mehr in Richtung WatchTower, Atheist und Death, aber auch Jazz und Fusion fließen ein.

Bevor Cynic auch nur ein Album am Start haben, hat sich ihr Ruf schon so weit in der Szene verbreitet, dass Chuck Schuldner Paul und Sean 1991 für das Death-Album "Human" verpflichtet, und Tony seine Künste für Atheists "Unquestionable Presence" und "Testimony Of The Ancients" von Pestilence zur Verfügung stellt. Auch Paul Speckman holt sich Paul für eines seiner Master-Alben. Jason übernimmt ein paar Leadgitarren für Monstrosity.

Mit Death gehen Paul und Sean 1991 auf Europa-Tour. Anschließend wollen sie eigentlich mit Scott Burns ins Studio, um das Debüt aufzunehmen. Dummerweise macht der Hurricane David diese Pläne zunichte. Der nächste Termin wird auf März 1993 festgelegt. Als im Mai immer noch nichts passiert, quittiert Tony seinen Job und heuert bei Atheist an. Als Nachfolger ist Chris Kringel im Gespräch, letztendlich bekommt aber Sean Malone den Job, um "Focus" einzuspielen.

Das Album bleibt auf seine Art einzigartig und genießt zu Recht Kultstatus. Nach der Veröffentlichung gehen Cynic als Support für Pestilence auf Europatour. Dabei haben sie mit Tony Teegarden eine neuen Sänger dabei, der bereits auf "Focus" ein paar Vocals übernommen hat. Kringel springt zudem für den verhinderten Malone ein. Da sich Pestilence aber während der Tour auflösen, sind die Gigs nicht sehr zahlreich.

Cynic - Ascension Codes
Cynic Ascension Codes
Abschied und Aufbruch zugleich.
Alle Alben anzeigen

Zurück in den Staaten sind sie drei Monate mit Cannibal Corpse unterwegs. An Stelle von Tony kümmert sich nun Dana Cosley (Demonomacy) um Deathgrunts und Keyboards. Als die Tour absolviert ist, beginnen Cynic mit den Arbeiten am zweiten Album, doch Drummer Sean ist nicht mehr bei der Sache und verlässt die Band. Als sich im Herbst 1994 immer deutlicher abzeichnet, dass auch die restlichen Mitglieder auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen, lösen sie sich konsequenterweise auf.

Reinert, Paul und Jason rufen daraufhin mit Kringel und Sängerin Aruna Abrams eine neue Band namens Portal ins Leben, die aber auch nicht lange Bestand hat. Sean und Paul leben mittlerweile in Los Angeles und haben dort ihr Projekt Aeon Spoke am Start, das sie neben diversen anderen Jobs vorantreiben. Malone unterrichtet u.a. in Portland, Oregon an der Universität Musiktheorie und spielt nach wie vor in seiner Band Gordian Knot, an der sich in der Vergangenheit auch Jason, Sean und Paul beteiligt haben. Jason lebt ebenfalls in Oregon und bastelt in seinem Homestudio an diversen Ideen.

Der Knaller kündigt sich dann Ende September 2006 an, als Gerüchte die Runde machen, dass Cynic für 2007 eine Reuniontour planen, in deren Verlauf auch auf europäischen Festivals gespielt werden soll. Sogar für einen Gig im Frankfurter Nachtleben reicht die Zeit. Neben Paul Masvidal und Sean Reinert stehen dort aber Basser Chris Kringel und Gitarrist David Senescu auf der Bühne. Tony Teegarden, der anfangs in den USA noch für die Deathgrunts zuständig war, röhrt nur vom Band.

Das ändert nichts daran, dass Paul, die beiden Seans und Gitarrist Tymon Kruidenier (der auch die Growls übernimmt) zusammen tatsächlich ein zweites Album aufnehmen. Das hört auf den Namen "Traced In Air" und erscheint Ende Oktober 2008 über Seson Of Mist. War "Focus" schon mit dem Begriff Metal kaum mehr zu beschreiben, bewegt sich "Traced In Air" außerhalb jeglicher Genregrenzen und trägt weiter zum fast schon mythischen Ruf der Band bei.

Im Vorprogramm von Opeth präsentieren sie sich endlich einer größeren Öffentlichkeit in Europa und sind in den Staaten mit so unterschiedlichen Bands wie Meshuggah, The Faceless oder DragonForce unterwegs. 2010 nehmen sie vier Songs von "Traced In Air" und geben ihnen auf der EP "Re-Traced" ein vollkommen neues, musikalisches Gewand, das mit Metal nicht mal mehr ansatzweise etwas zu tun hat.

Zu dem Zeitpunkt bestehen Cynic nur noch aus den beiden Gründungsmitgliedern Paul und Sean, die sich in Zukunft nur mit den jeweils für Album und Tour notwendigen Musikern verstärken wollen. Eine weitere EP namens "Carbon-Based Anatomy" erscheint Ende 2011 und gibt einen Vorgeschmack auf das Anfang 2012 geplante dritte Album. Sämtliche Bassparts stammen von Sean Malone, live wird allerdings der ehemalige The Faceless-Basser Brandon Giffin in die Stahlsaiten greifen. Die zweite Gitarre übernimmt Max Phelps.

Zunächst landet im März 2012 aber "The Portal Tapes" in den Regalen. Dabei handelt es sich jedoch um die Demos, die Sean und Paul bereits kurz nach dem Ende von Cynic in der späten 90ern mit der Sängerin Aruna Abrams aufnahmen. Musikalisch wird man hier zum Teil auf eine harte Probe gestellt: "Eine musikalische Reise, die im Amazonas-Dschungel beginnt und im Weltraum endet", fasst es Paul zusammen.

Das dritte Studioalbum "Kindly Bent To Free Us" erscheint aber erst Anfang 2014, Masvidal, Reinert und Malone spielen es als Trio ein. Bereits 2015 sagt sich Reinert aus persönlichen und künstlerischen Differenzen von Cynic los. An seiner Stelle übernimmt Trioscapes-Schlagzeuger Matt Lynch. Mit dem Release der "Uroboric Forms - The Complete Demo Collection 1988-1991" haben sich Masvidal und Reinert auch endgültig vertraglich über ihr Erbe geeinigt. Der erste neue Song mit Lynch auf dem Drumhocker erscheint 2018: "Humanoid".

Im Seuchenjahr 2020 trifft es die Prog/Death-Legende dann doppelt hart: Anfang des Jahres stirbt erst Reinert, Monate später im Dezember Malone. Masvidal bleibt wegen des Todes seiner beiden Freunde am Boden zerstört zurück.

News

Alben

Fotogalerien

Cynic auf dem Summer Breeze 2009 Wieder einmal ungläubiges Staunen bei Cynic.

Wieder einmal ungläubiges Staunen bei Cynic., Cynic auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl) Wieder einmal ungläubiges Staunen bei Cynic., Cynic auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl) Wieder einmal ungläubiges Staunen bei Cynic., Cynic auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl) Wieder einmal ungläubiges Staunen bei Cynic., Cynic auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl)

Surftipps

  • Offiziell

    Homepage der Kultband.

    http://cyniconline.com/
  • Cynic@Facebook

    Social Media-Flaggschiff der Amerikaner.

    https://www.facebook.com/Cynicofficialpage/
  • Paul@Facebook

    Der Account des einzig verbliebenen Gründungsmitglieds.

    https://www.facebook.com/paulmasvidal/

Noch keine Kommentare