Porträt

laut.de-Biographie

Crowded House

Crowded House entstehen 1985 aus den Trümmern der neuseeländischen Band Split Enz, die sich 1984 auflöst. Deren Hauptsongschreiber und Gitarrist Neil Finn und Schlagzeuger Paul Hester gründen gemeinsam mit dem Gitarristen Graig Hooper und dem Bassisten Nick Seymour eine Band namens The Mullanes, benannt nach Neil Finns zweitem Vornamen. Die Band zieht 1986 nach Los Angeles und benennt sich auf Wunsch ihrer Plattenfirma (!) Capitol Records in Crowded House um. Kurz nachdem Hooper die Band verlässt, wird das Debütalbum "Crowded House" unter der Leitung des bis dahin unbekannten Produzenten Mitchell Froom aufgenommen.

Crowded House: Schlagzeuger tot aufgefunden Aktuelle News
Crowded House Schlagzeuger tot aufgefunden
Der frühere Crowded House-Schlagzeuger Paul Hester ist tot. Er beging am Samstag in einem Melbourner Park Selbstmord.

Die Singleauskopplungen "Don't Dream It's Over" und "Something So Strong" erreichen die Top Ten der US-Charts. Das Album bleibt aber anfangs wegen mangelnder Promotion der Plattenfirma eher erfolglos. Daraufhin beginnt die Band Akustiksets in Restaurants, Plattenläden und in diversen Fernsehshows zu spielen, wodurch die Öffentlichkeit doch noch auf sie aufmerksam wird und das Album schließlich in die US Charts einsteigt. 1988 erscheint das zweite Album "Temple Of Low Men". Im Vergleich zum Vorgängeralbum fallen die Songs dieser Platte relativ düster aus. Durch geringe Verkaufszahlen und die immer noch fehlende Unterstützung der Plattenfirma bricht die Band 1989 fast auseinander.

Neil beginnt daraufhin mit seinem Bruder Tim Finn an dem Projekt The Finn Brothers zu arbeiten. Die künstlerisch überaus erfolgreiche Kollaboration veranlasst die Band dazu, Tim in ihre Reihen aufzunehmen. 1991 wird in der neuen Besetzung das Album "Woodface" aufgenommen. Mit der Singleauskopplung "Weather With You" erlangt die Band schlussendlich international einen hohen Bekanntheitsgrad. 1991 verlässt Tim die Band wieder und wird durch Mark Hart ersetzt. Das letzte Album "Together Alone" erscheint 1993.

Obwohl Crowded House inzwischen internationale Erfolge feiern, entscheidet sich Neil dafür, mehr in seinen Nebenprojekte zu investieren. Nach einer Show in Atlanta verlässt Schlagzeuger Paul Hester die Band, weil er dem Tourstress nicht mehr standhalten kann. Im Juni 1996 löst Neil Crowded House dann offiziell auf. Hester gründet 1997 eine eigene Combo, Largest Living Things, und Neil Finn veröffentlicht ein Jahr später sein Debüt "Try Whistling This". In der Folge erscheinen auch die üblichen Best Of-Platten bzw. Leftover-Compilations von Crowded House.

Völlig geschockt müssen Finn und Seymour, der seit 2002 auch wieder mit Hester in der Band Tarmac Adam spielte, im März 2005 den Tod ihres Freundes Paul zur Kenntnis nehmen. Der zeitweilige Radio- und TV-Moderator, Newcomerproduzent und Café-Besitzer soll an Depressionen gelitten haben und erhängt sich am 26. März in einem Park nahe seines Hauses in Melbourne. Der 46-Jährige hinterlässt zwei Töchter im Alter von acht und zehn Jahren.

Als Crowded House Anfang 2007 nach elfjähriger Auszeit eine Welttour und das neue Album "Time On Earth" ankündigen, erweisen sie auch ihrem verstorbenen Drummer noch einmal die Ehre: Man sei auf der Suche nach einem Nachfolger mit besonderen Fähigkeiten, der die großen Fußstapfen Paul Hesters ausfüllen könne. Den Zuschlag erhält Matt Sherrod, der bereits für Beck trommelte.

2010 erscheint "Intriguer" - wieder im Andenken an Hesters. Die Musik verbindet eine Vielzahl von Elementen aus der Pop- und Rockgeschichte. Besonders die sechziger Jahre erweisen sich als prägend. Einflüsse der The Beatles und The Kinks finden sich gleichberechtigt neben leichter Psychedelik und Beach Boys/Brian Wilson-Klängen, ein geglückter Transfer statt bloße Reproduktion. Ihre eigene Duftmarke haben sie schließlich schon hinterlassen: Mit "Don't Dream It's Over" gelingt auch Paul Young und Paul Carrack ein zeitloser Single-Hit; auch andere wie Six Pence None The Richer covern den Tune mit Erfolg.

Crowded House - Dreamers Are Waiting
Crowded House Dreamers Are Waiting
Romantische Melodien für optimistische Träume.
Alle Alben anzeigen

Dennoch tritt eine erneute, zunächst unbestimmt lange Pause ein, der Drummer Paul Hester stirbt überraschend mit 49, und so zieht sich die Auszeit ein ganzes Jahrzehnt lang. Neil Finn ist derweil die ganze Zeit hindurch äußerst busy. Mit seiner Ehefrau Sharon nimmt er unter dem Bandnamen Pajama Club 2011 eine CD auf. eine Duettplatte, zwei Solo-LPs und ein gemeinsamer Longplayer mit seinem Sohn Liam erscheinen, bis Neil Finn Fleetwood Mac beitritt.

Ein älteres Crowded House-Stück, "Help Is Coming", erlangt 2015 während Europas Asylkrise neue Relevanz. Der Song erscheint als limitierte 7-Inch-Vinyl mit einem unveröffentlichten 90er Jahre-Stück auf der Rückseite und ist der NGO 'Save the Children' gewidmet. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen in den Schutz von Flüchtlingen, Trinkwasserversorgung, sanitäre Einrichtung und Hygieneartikel im Raum Syrien, Libanon und Irak.

Neil hatte bei dem Text schon 1995 an Migranten gedacht, " auch wenn ich ursprünglich Auswanderer aus Europa in die USA im Sinn hatte, die mit Schiffen übersiedelten, um ihren Lebensstandard und den ihrer Familien zu verbessern. Die aktuellen Refugees-Krisen nehmen ein enormes Ausmaß und eine Dringlichkeit ein, bei der kaum ein Tag vergeht, ohne dass uns ein niederschmetterndes Bild oder eine entsprechende Nachricht konfrontiert. Darüber können wir nicht mehr schweigen."

Nach der gemeinsamen Platte mit Sohn Liam (geboren 1983), nehmen die beiden verbliebenen Crowded House-Mitglieder Neil Finn und Nick Seymour den Sprössling sowie Liams jüngeren Bruder Elroy (geboren 1989) in die Band Crowded House auf. Obwohl Multiinstrumentalist Neil wie auch Liam Keyboards spielen, komplettiert Tastenton-Experte Mitchell Froom das neue Line-Up. Er hatte vier Alben der Band in den 80er und 90er-Jahren (ko-)produziert. Mit dem Sound des Comeback-Albums "Dreamers Are Waiting" knüpft die neu zusammengepuzzelte Gruppe nahtlos an die damalige Musik an.

News

Alben

Surftipps

  • Frenz

    Band-Stories plus Infopool über alle Vorgängerbands.

    https://frenz.com/crowdedhouse/
  • Mit bewegten Hasenohren auf Facebook

    Crowded House animieren das Cover-Artwork ihres Comeback-Albums. Bitte genau hinschauen!

    https://www.facebook.com/crowdedhouse
  • Crowded House

    Die offizielle Band-Homepage.

    http://www.crowdedhouse.com

Noch keine Kommentare