laut.de-Kritik

Entspannte Dinner-Musik für Träumer und Treffen von Freunden.

Review von

Vor zehn Jahren erschien das letzte Album von Blonde Redhead, einer Dream-Pop-Band, die viel zu sehr unter dem Radar schwimmt und die es mittlerweile schon 30 Jahre gibt: Quasi zum Jubiläum folgt nun mit "Sit Down For Dinner" eine Hommage an die Freundschaft der Bandmitglieder um Sängerin Kazu Makino mit den italienischen Zwillingsbrüdern Simone und Amedeo Pace, die zusammen nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich erwachsen wurden. Ihre Sounds waren mal noisig, shoegazig, dann wieder zart, zerbrechlich, aber immer sehr empathisch, eindringlich wie emotional und sogar experimentell.

Die neuen Songs, die in den letzten fünf Jahren zwischen New York und der Toskana geschrieben und aufgenommen wurden, stehen in dieser Bandtradition. Die entspannt wirkenden Melodien bilden die fragile wie flirrende Umrahmung für Texte über die unausweichlichen Kämpfe mit dem Erwachsenwerden bzw. vor allem des Erwachsenseins.

Es geht um das Festhalten an seinen Träumen, um das Ringen um Kommunikation in langen Beziehungen, das Treffen von schwierigen Entscheidungen und die Erkenntnis, wie schnell sich auch plötzlich alles verändern kann. Weshalb die Band sich mittlerweile – passend zum Albumtitel – mehr Zeit füreinander nimmt, gerade was das gemeinsame Essen angeht.

Die spröden und zugleich warmen Tracks sind aber keinesfalls atmosphärische Hintergrundmusik, sie sind vielmehr selbst Nahrung für alle Träumerinnen und Träumer sowie Fans von Yo La Tengo, Broadcast oder Deerhunter.

"Sit Down For Dinner“ köchelt leise vor sich hin, ist aber gewürzt mit jazzigen, brazilian und federleichten groovigen Zutaten. Ein Sound wie Slow Food im Gegensatz zum penetrant lauten Fast Food des Mainstream. Und so intim wie interessant ist auch die entschleunigte Promotion für das Album, denn das Trio wird rund um die Veröffentlichung besondere Abendessen in ausgewählten Restaurants in Paris, London, New York und Los Angeles veranstalten und den Fans so die seltene Gelegenheit bieten, etwas Zeit mit der Band zu verbringen.

Trackliste

  1. 1. Snowman
  2. 2. Kiss Her Kiss Her
  3. 3. Not for Me
  4. 4. Melody Experiment
  5. 5. Rest of Her Life
  6. 6. Sit Down for Dinner (Part 1)
  7. 7. Sit Down for Dinner (Part 2)
  8. 8. I Thought You Should Know
  9. 9. Before
  10. 10. If
  11. 11. Via Savona

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Blonde Redhead – Sit Down for Dinner (Ltd. Opaque White Col. Lp) [Vinyl LP] €41,30 Frei €44,30

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Blonde Redhead

Die italienisch-japanische Freundschaft steht für emotionale Noise-Attacken, Indie-Rock und betörende Gesangs-Pop-Kompositionen. Alles beginnt 1993 …

1 Kommentar