Porträt

laut.de-Biographie

Ari Lennox

Annie Lennox? Nein, falsches Portrait – auch, wenn der Name bestimmt schon an mehreren Stellen für Verwirrung gesorgt hat. Die R'n'B-Sängerin mit dem ähnlichen Namen heißt eigentlich Courtney Salter und hat sich als die Soul-Stimme des Hip Hop-Labels Dreamvilles einen Namen gemacht. Der Künstlername hat nichts mit Annie zu tun, ist aber trotzdem auch eine Referenz – und zwar auf eine Nebenfigur im Neunziger-Film "Der Geheime Garten". Und dieses Akronym, das Lennox nun schon seit 2009 trägt, fasst ihren Stil auch ganz gut zusammen: Klassisch, stilvoll, aber auch ein bisschen anderweltlich.

Ari Lennox - Age / Sex / Location Aktuelles Album
Ari Lennox Age / Sex / Location
Die R'n'B-Musterschülerin versteckt sich hinter Konventionen.

Damals ist sie noch 18 und beginnt in Zeiten von MySpace, DatPiff und WorldstarHipHop, ihre eigene Musik unter Leute zu bringen. Bis zu einem richtigen Release dauert es noch ein bisschen, und selbst ihr erstes Tape "Five Finger Discount" und die EP "Ariography" bringen ihr nicht viel mehr als ein bisschen lokalen Buzz ein, der es ihr zwar erlaubt, überregional mit ein paar Sängern und Rappern zu arbeiten, von einem Durchbruch kann aber noch keine Rede sein.

Aber manchmal kommt es eben nicht darauf an, wie viele Leute deine Musik hören, sondern ob die richtigen Leute deine Musik hören. Und wenn deine Songs ihren Weg in die Playlists des Dreamville-Kaders nach North Carolina finden und ein J. Cole dich für einen inspirierenden Künstler hält, hat man plötzlich schon eine ganz andere Basis. Es geschieht 2016, dass Cole sie zu den Arbeiten an "4 Your Eyez Only" einlädt, wo sie auf dem Track "Changes" noch unbenannte Vocals beisteuern darf.

Eigentlich war der Plan sogar nur, mit ihr an ein paar Demos für Rihanna zu arbeiten. Am Ende der Sessions war sie das erste offizielle Signing bei Dreamville Records und damit bereit, auf dem Sampler "Revenge Of The Dreamers 2" neben Untergrund-Staples wie J.I.D., Earth Gang und Bas aufzutauchen und mit ihren Vocals Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. 2016 erscheint mit "Pho" die nächste EP, bevor genau die gleichen Träumer aus den alten Sessions sie dann auch auf ihr offizielles Debütalbum begleiten: "Shae Butter Baby" bekommt mit dem titelgebenden J. Cole-Feature auch so etwas wie einen eigenen Hit, auf den sich aufbauen lässt.

Und auch wenn es noch ein bisschen Zeit brauchen sollte, wird sie doch mit Schmackes darauf aufbauen: 2022 bringt sie ihr zweites Album "Age / Sex / Location" an den Start, und man merkt, dass sie sowohl künstlerisch als auch kommerziell alle Schalter in Bewegung gesetzt hat. Mit Produktion von Jermaine Dupri wird die Single "Pressure" ihr erster eigener Eintrag in den Billboard-Charts, kurz nachdem ihr ihre Beiträge für den "Revenge Of The Dreamers 3"-Sampler eine Grammy-Nominierung einbringen. Und es überrascht, ohne zu überraschen, dass in einem so zeit-diffusen Jahr wie 2022 eine Künstlerin durchbricht, die in jede Soul- und R'n'B-Ära gepasst hätte - unterstrichen davon, dass sie sich im Video als Donna Summer und Diana Ross verkleidet. Es folgen Kollaborationen mit Summer Walker und Lucky Daye und die wohl rezipierte Platte beweist: Der klassische, traditionelle Flair von Ari Lennox hat ihren Weg in den Mainstream gefunden.

Alben

Surftipps

  • Instagram

    Aris Instagram

    https://www.instagram.com/arilennox/?hl=en
  • Twitter

    Aris Twitter

    https://twitter.com/arilennox
  • Offizielle Seite

    Mit Tourdaten und Newsletter

    https://www.arilennox.com/

2 Kommentare mit einer Antwort