Porträt

laut.de-Biographie

65daysofstatic

"Wir wollen aus einer eher unzugänglichen Alternative-Position heraus zugängliche Musik erschaffen", erklärt 65dos-Gründungsmitglied Paul Wolinski. Deshalb bricht 2001 eine unwahrscheinliche Gruppe leidenschaftlich Besessener aus Sheffield auf. Um der irregeführten Masse der Plastikpopkonsumenten ein Stück weit die Augen öffnen. Dafür, dass jenseits von Konsens und Oberfläche etwas existiert, von dem die meisten bis dahin nicht einmal geahnt hatten.

Klug-Scheißer: Joy Division-Shirts für 225 Dollar
Klug-Scheißer Joy Division-Shirts für 225 Dollar
Anthony Kiedis schwärmt von Nina Hagen. Kein Bock auf Slash. Depeche Mode im Studio. Leonard Cohen und der Tod. 5 Fragen an Kollege Dobler.
Alle News anzeigen

Grundbedingung für potenzielle Hörer ist ein Mindestmaß an Aufgeschlossenheit. Ansonsten ist es nur allzu leicht, sich schon von der Beschreibung der Instrumentalepen abschrecken zu lassen. "Wilde Drum'n'Glitch-Beats stoßen auf Gitarrenwände", mirakelt das Labelinfo. "Glitch", weiß wiederum das Wörterbuch, ist der englische Ausdruck für einen Störimpuls von sehr kurzer Dauer. Das passt. Die Post-Rocker verweben nämlich mächtige Drum'n'Bass-Versatzstücke mit lärmender Analoginstrumentierung.

In den Fußnoten: Squarepusher-Breakbeats und Pitchshifter-Raserei. Am Ende spuckt der Fleischwolf namens Pro Tools einen vollkommen eigenständigen Sound aus. Eine Mixtur, die nicht gewollt, sondern trotz exzessivem Programmings zwingend, organisch und mitreißend klingt. In Utopia wären die politisch engagierten Briten längst Top Of The Pops. Doch auch wenn 65dos die Eroberung des Mainstreams durchaus gelegen käme, ist ihnen dafür gerade nicht jedes Mittel recht.

Man würde zwar gern einmal mit Christina Aguilera kooperieren, hat aber andererseits vor der Veröffentlichung des zweiten Albums diverse Majorlabels abblitzen lassen. Das Quartett setzt lieber auf Mund-zu-Mund-Propaganda, den kleinen Indie Monotreme und seine eigene Firma Dustpunk Records. DIY-Attitüde gilt schon seit den Anfangstagen als einer der wenigen festen Grundsätze. Damals gründen Paul Wolinski, Joe Fro (beide Gitarre) und Iain Armstrong (Bassist) die Band, um der Legende nach den Soundtrack zum Kurt Russel-Streifen "Stealth Bomber" zu liefern.

65daysofstatic - replicr, 2019
65daysofstatic replicr, 2019
Beklemmender Soundtrack für ein fiktives Endzeitszenario.
Alle Alben anzeigen

Die Behauptung bleibt allerdings unprüfbar, denn der Film erschien nie. Handfesteres liefern die drei im Mai 2003 ab. Die bei Dustpunk verlegte EP "65's.late.nite.double-a-side.college.cut-up.trailers.for.the.looped.future." konserviert in erster Linie ihre Begeisterung für den Bastardpop. Die detailverliebten Remixe werden aus copyright-technischen Gründen bis heute allerdings nur inoffiziell auf Konzerten feilgeboten. Hinter dem wahnwitzigen Titel verbergen sich darüber hinaus vier eigene Tracks.

Eine offizielles Mini-Album (passenderweise "Stumble.Stop.Repeat." benannt), einige Besetzungswechsel und ein Debüt später offenbaren 65dos ihr ganzes Können - vor "The Fall Of Math" ziehen britische Indie-Magazine und Radiosender reihenweise den Hut. Die Newcomer spielen 2004, dauerhaft bereichert durch Drummer Rob Jones und Bassist Simon Wright, eine Session für die Popinstitution John Peel, während die Singleauskopplung "Retreat! Retreat!" auf MTV rauf und unter rotiert.

Auch live stehen anschließend reihenweise Münder offen, die bereisten Venues der Insel sind fast immer ausverkauft. Kein Wunder, denn derart punktgenaues melodisches Chaos, solch frenetisch verzerrter Lärm gepaart mit überwältigender Euphorie hüpft nur alle paar Jahre über den Fotograben. Zwischen den Auftritten nimmt man sich immer wieder Zeit, um Porzellanschwäne aus Vorgärten zu stehlen, Remixe für befreundete Bands zu erstellen (z.B. From Monument To Masses) und neues Material zu kredenzen, das nach und nach immer elektronischer gerät.

Interviews

News

Alben

65daysofstatic - Wild Light: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2013 Wild Light

Kritik von Kai Butterweck

Zwischen Strobo-Ekstase und "Dawn Of The Dead"-Atmo. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Maastricht, Muziekgieterij, 2016 Viele Kabel, ein Sound: Eine Math-Rock-Messe ohnegleichen in Holland.

Viele Kabel, ein Sound: Eine Math-Rock-Messe ohnegleichen in Holland., Maastricht, Muziekgieterij, 2016 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Viele Kabel, ein Sound: Eine Math-Rock-Messe ohnegleichen in Holland., Maastricht, Muziekgieterij, 2016 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Viele Kabel, ein Sound: Eine Math-Rock-Messe ohnegleichen in Holland., Maastricht, Muziekgieterij, 2016 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Viele Kabel, ein Sound: Eine Math-Rock-Messe ohnegleichen in Holland., Maastricht, Muziekgieterij, 2016 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug)

Surftipps

  • 65daysofstatic

    Feine Seite mit allem, was man so braucht.

    http://www.65daysofstatic.com
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/65propaganda
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/65dos
  • YouTube

    Eigener Videochannel von 65daysofstatic.

    https://www.youtube.com/65propaganda

7 Kommentare mit 4 Antworten