Die Musik-TV-Tipps zum Wochenende: warten aufs neue Coldplay-Album, hip hoppen und elektro-poppen im Rockpalast, digital fernsehen mit The Cure und Franz Ferdinand, kopfnicken zu den Hoffnungsträgern des französischen Hip Hop und headbangen mit den Schweizer Rock-Urgesteinen Krokus und Gotthard.

TV (rai) - Gutes Musikfernsehen existiert noch immer, es ist nur zunehmend schwierig zu finden. Wir wühlen für euch im täglichen TV-Sumpf und fördern Sehenswertes zu Tage. Schluss mit furzenden Klingeltönen! Hier sind die laut.de Musik-TV-Tipps zum Wochenende von Donnerstag, den 2. bis Sonntag, den 5. Juni 2005:

Tracks: French Hip Hop, Pink Floyd, Panico (Magazin)
Unsere Lieblingssendung inspiziert heute die Krise im französischen Hip Hop. Die Szene, wissen die Arte-Kollegen zu berichten, dümpele bei unseren Nachbarn vor sich hin. Die Plattenverkaufszahlen sind im Keller, kein Label traue sich mehr, in neue Talente zu investieren. Doch paradoxerweise schössen neue Crews gerade jetzt wie Pilze aus dem Boden. Tracks besucht die neuen Hoffnungsträger des Frenchy Rap: Génération T'1kiètes, La Fouine, Hocus Pocus, Les Spécialistes und Tandem. Außerdem: Pink Floyd-Trommler Nick Mason verrät in einem 500-Seiten-Schinken die geheimsten Geheimnisse der größenwahnsinnigen Avantgardisten; Tracks besucht in Nantes das Gipfeltreffen der Mikro-Staaten; Zeichner Gilbert Shelton ist der Alptraum von Superman und Micky Maus und die Hispano-Rocker Panico sind live eine Macht.
Donnerstag, 23:30 Uhr (Wdh: Samstag, 17:50 Uhr), ARTE.

Hurricane 2004: Bowie, Placebo, Cure, Franz Ferdinand u.a. (Konzertmitschnitt)
Hat hier jemand Digitalfernsehen? Ich bitte um Rückmeldung im Feedback-Forum. In Berlin kommt das DVB-T-Dings ja schon eine Weile aus der Antenne. In Bayern jetzt auch. Vielleicht ist es an der Zeit, sich mit der schönen neuen Digitalwelt zu beschäftigen. Dort gibt es launige Spartenprogramme, wie den ZDF-Theaterkanal. Zuweilen übernehmen dort offenbar die Praktikanten den Sender und zaubern zwischen Schiller und Sartre musikalische Highlights ins Programm. Heute zum Beispiel, pünktlich zum Open Air-Saisonauftakt, Ausschnitte vom 04er Hurricane-Festival. Dabei: David Bowie, Placebo, Die Fantastischen Vier, The Cure, The Hives, die Sportfreunde Stiller und Franz Ferdinand. Digital ist besser!
Freitag, 12:20 Uhr, ZDF Theaterkanal.

Rockpalast: Rock am Ring 2004, Hip Hop-Special (Konzertmitschnitt)
Digital ist besser, Teil 2: Auch die ARD leistet sich lustige Minderheitenprogramme. EinsFestival heißt das Kind. Und dort überrascht ein Hip Hop-Special vom letztjährigen Rock am Ring. Konzertauschnitte mit Dilated Peoples, Fünf Sterne Deluxe, Max Herre, N.E.R.D., The Roots, The Streets, Seeed und den Black Eyed Peas.
Samstag, 23:15 Uhr (Wdh: Samstag, 17:50 Uhr, WDR-Fernsehen.

SF2 Musicnight: Gotthard - Lipservice - Bierhübeli Bern 2005
In der Schweizer Rock-Szene sind Gotthard in Stein gemeißelt. Am kommenden Montag veröffentlichen die Tessiner Hardrocker mit "Lipservice" ihr neuntes Album. Ob sie dabei - ähnlich dem nervenden The Crazy Frog - Coldplay und ihrem zeitgleichen Release Paroli bieten können, bleibt fraglich. Einen Vorgeschmack gab der Fünfer, der schon im Kreml bei Präsident Putin zu Gast war, bei vier exklusiven Clubgigs. Das Schweizer Fernsehen war im Berner Bierhübeli dabei und interviewte die Band.
Samstag, 22.35 Uhr (Wdh: Sonntag, 2:05 Uhr), SF2.

Krokus - As Long as We Live (Doku)
In den 80er Jahren schrieb eine andere Schweizer Hardrockband Rockgeschichte: Krokus. Sie waren big in US, es hagelte Gold und Platin - was zu der Zeit noch etwas bedeutete. Doch die persönlichen Schicksale der einzelnen Bandmitglieder - Krebs, Aids, Selbstmord und Größenwahn - machten bald mehr Schlagzeilen als die Musik. Das Personalkarussell drehte sich mit schwindelerregender Geschwindigkeit: Kaum eine Platte wurde in gleicher Formation aufgenommen. Der sehr sehenswerte Dokumentarfilm von Reto Caduff aus dem Jahr 2004 erlaubt außerordentlich erhellende Einblicke in die 'große weite' Welt des Showbiz.
Sonntag, 21:15 Uhr, 3sat.

MTV live: Coldplay
Coldplay sind die neuen U2. Daran besteht kein Zweifel. Chris Martin klingt zunehmend wie Bono - nicht nur, wenn er singt. Sie bespielen die gleichen Fußballstadien und auch das mediale Tamtam im Vorfeld des neuen Albums der im Moment weltweit erfolgreichsten Inselband erreicht schwindelerregende Höhen. Ab Montag steht "X & Y" in den Läden. MTV verkürzt uns den Vorabend mit einem Konzert, das Coldplay Anfang April vor handverlesenen Fans in einer Ostlondoner (natürlich!) Kirche gaben. Erstmals durfte dort den Liveversionen der neuen Songs gelauscht werden. Ab 21:00 Uhr werden die MTV-Zuschauer gebührend auf das Pre-Listening-Konzert eingestimmt: "All Eyes On: Coldplay" liefert Einblicke ins Aktenzeichen "X & Y" und Infos zur geplanten Welt-Tournee, wobei sich die Bandmitglieder nicht von schnöden Musikjournalisten, sondern von befreundeten Künstler-Kollegen interviewen ließen.
Sonntag, 21:30 Uhr, MTV.

Rockpalast: Intro Intim mit Tiger Tunes, Spoon und Benjamin Diamond (Konzertmitschnitt)
Im April holten sich die Macher des Intro-Magazins elektronischen Pop und Rock ins Haus. In der intimen Atmosphäre des Kölner Gebäude 9 spielten die dänischen Synthie-Elektro-Popper Tiger Tunes, Spoon aus Texas, die leichtfüßig über den Indie-Tellerrand hüpfen und der französische Songwriter und Houser Benjamin Diamond, der seine Stimme einst der Stardust-Hymne "Music Sounds Better With You" lieh.
Sonntag Nacht, 1:00 Uhr, WDR-Fernsehen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Coldplay

Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay: Die Schönheit der Welt muss eine …

laut.de-Porträt The Cure

Man mag vom dauergeschminkten Mann mit dem zerzausten Haar halten, was man will. An der Tatsache, dass sich Robert Smiths Band The Cure neben britische …

laut.de-Porträt Black Eyed Peas

Hip Hop mit den unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen - dafür stehen die Black Eyed Peas nun schon seit 1998. Im Sommer desselben Jahres erscheint …

laut.de-Porträt Franz Ferdinand

2004 scheinen die Menschen im Vereinigten Königreich ihrer Pop-Eigenerzeugnisse Robbie Williams, Sugababes und Co. überdrüssig zu sein, anders ist …

laut.de-Porträt Krokus

Krokus sind die Mutter aller Schweizer Metal-Bands. Ihre erfolgreichste Phase hatten sie in den Achtzigern, als sie neben ihrer Schweizer Heimat auch …

laut.de-Porträt Gotthard

Gotthard gehören zu den erfolgreichsten schweizerischen Rockformationen. Seinen Namen hat sich das Quintett natürlich beim gleichnamigen Berg ausgeliehen.

Noch keine Kommentare