laut.de-Kritik

Atmosphärische Musik, die nach einem Publikum schreit.

Review von

"Als Duettpartnerin haben wir Henriette Sennenwaldt dazu genommen, die Sängerin der großartigen dänischen Band Under Byen. Wir werden noch viel von ihr hören", kündigte Giant Sand-Frontmann Howe Gelb in einem Interview im Sommer 2004 an.

Anfang 2005 bietet die Wiederveröffentlichung von Under Byens zweitem Album (ursprünglich aus dem Jahr 2002) die Gelegenheit, Gelbs Aussage zu überprüfen. Schon der Titel kündigt an, dass es sich um etwas Besonderes handelt. Erstens sind die Stücke durchweg auf Dänisch, zweitens bedeutet er kryptisch "Ich bin es, der die Bäume zusammen hält".

Die ersten Sekunden des Openers und Titeltracks bestätigen den Verdacht, dass es sich um künstlerisch ausgelegte Musik handelt. Begleitet von einem matten, scheppernden Schlagzeug, einzelnen Klaviernoten und einer gezupften Geige haucht Sennenvaldt verschlafen sexy ins Mikrophon. Ein stellenweise einsetzendes Fagott hält die verschiedenen Stränge zusammen.

Nicht nur die Stimme erinnert an Björk, auch der dekonstruktive Ansatz, ein Stück in seine einzelnen Komponenten zu zerlegen. Wo es hakt, ist beim Wiederaufbau. Ob eine Carillon-Melodie in "Plantage", Rondò Veneziano-Streicher in "Mission" oder Slide Gitarre und verstimmtes Banjo in "Ride: Die Elemente, aus denen sich die Stücke zusammen setzen, passen nicht wirklich zueinander. Wie einfach es sein könnte beweist "Byen Driver", das lediglich mit Klavier und Stimme auskommt.

Hat Howe Gelb ausnahmsweise mal ins Klo gegriffen? Nicht wirklich, denn die Intensität einer atmosphärischen Musik wie dieser ist im Studio kaum zu erzeugen. Under Byens Kompositionen erfordern Improvisation und ein Publikum, wie die begeisterten Kritiken ihrer Auftritte bestätigen. "Det Er Mig Der Holder Traerne Sammen" überzeugt als Album nicht wirklich, offenbart aber das große Wachstums- und Livepotential einer noch jungen Band.

Trackliste

  1. 1. Det Er Mig Der Holder Traerne Sammen
  2. 2. Plantage
  3. 3. Mission
  4. 4. Ride
  5. 5. Byen Driver
  6. 6. Batteri Generator
  7. 7. Legesag
  8. 8. Lenin
  9. 9. Om Vinteren

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Under Byen

"Ich denke, sie ist poetisch, geheimnisvoll, mit viel Dramatik und Dynamik. Gleichzeitig ist viel Ernsthaftigkeit darin, Weltschmerz. Sie ist sehr überzogen, …

Noch keine Kommentare