Außerdem am Freitag neu im Plattenladen: Mike Oldfield, Mumford & Sons, U-Cee, Denham Smith, Elektropunk-Sampler (u.a. Deichkind), etc.

Konstanz (hf) - "Ein Fwend ist ein engerer Freund als ein Friend", spuckt Urban Dictionary zum zunächst kryptischen Titel des neuen Flaming Lips-Albums aus. Ihre engsten Freunde also haben die Bombast-Rocker eingeladen, damit auch bei der vierzehnten Platte keine Langeweile aufkommt. Von Biz Markie über Nick Cave, Bon Iver und Erykah Badu (remember the video?) bis hin zu Yoko Ono reicht die eklektische Freundesliste, das dürfte tatsächlich spannend werden.

Deichkind, Frittenbude, Mediengruppe Telekommander: Diese Jungs lassen ebenfalls keine Langeweile aufkommen und sind jetzt auf einem passend "Elektropunk" betitelten Sampler erstmals vereint. Zurück bis zu den Erfindern des Genres, Saalschutz nämlich, geht die Reise.

Apropos Reise zurück: Mike Oldfield haut nicht nur eine Best Of auf den Markt, er startet auch ein kleines Re-Release-Feuerwerk und packt noch ein Box-Set obendrauf. Natürlich alles Remastered und in der 2CD-Deluxe-Edition. Hier sind wahre Fans gefragt! Der Plan tun es ihm gleich und erinnern an zwei alte Alben voller "elektronischer Schlager". Auch die vergessenen Post-Punker The Sound bringen Gutes von gestern in die Läden.

Ganz im Hier und Jetzt steht hingegen Casper. Live konnte man ihn jüngst bei diversen Festivals erleben, jetzt gibt's das auch auf CD. Beiliegend findet man eine DVD mit einer Doku über das bisherige Leben des Shooting-Stars, from the cradle to the ... naja, bis zum ersten Album halt.

Den Reggae von hinten aufrollen möchte demnächst ja ein gewisser Snoop Lion, diese Woche sind aber erstmal noch Genre-heimische Künstler an der Reihe. U-Cee bleibt dabei mehr oder weniger auf vertrautem Terrain, Denham Smith wagt sich aus den engen Grenzen, kommt dabei aber einem arg schnulzigem Dancehall mitunter sehr nahe.

Ein fragwürdiges Schmankerl noch zum Schluss: Mit "Bavaria, Traumreise Durch Bayern" erscheint der Soundtrack zum gleichnamigen Film von Joseph Vilsmaier, eingespielt von der "bayerischen Kultband" Haindling. Das Ding kann man sich wohl noch nicht mal ironisch antun, es 'glänzt' mit Titeln wie "Bayerische Seele", "Stramme Wadln" und natürlich "Bergwelt". Vielleicht helfen ein paar Maß?

Alle Neuveröffentlichungen am 27. Juli:

Carolina Chocolate Drops Leaving Eden

Casper Der Druck Steigt (Live)

Deep Time Deep Time

Demented Are Go The Day the Earth Spat Blood/Go Go ...

Der Plan Geri Reig (Re-Issue)

Der Plan Normalette Surprise (Re-Issue)

Dicks These People

Mia Diekow Die Logik Liegt Am Boden

Dorfrocker Roll den roten Teppich aus

Family Band Grace and Lies

Guardian Alien See the World Given to a One Love Entity

Maximilian Hecker Mirage Of Bliss

Haindling Bavaria, Traumreise Durch Bayern (OST)

Holograms Holograms

Kritische Disstanz Stimme Des Volkes

Kylesa To Walk a Middle Course

Maria Levin Schwarz auf Weiss

Conor Maynard Contrast

Minusmen Raging Fire Please

Mumford & Sons u.a. Big Easy Express (DVD)

Mike Oldfield Classic Album Selection (Boxset)

Mike Oldfield Platinum (Deluxe Edition)

Mike Oldfield QE2 (Deluxe Edition)

Mike Oldfield Two Sides - The Very Best Of (2CD)

PS I Love You Death Dreams

Punch Brothers Who's Feeling Young Now?

Rasta Knast Trallblut

Shed The Killer

Sleep Research Facility Nostromo

Denham Smith Come Wid It

The Books A Dot in Time (Box Set)

The Dicks Kill from the Heart

The Flaming Lips The Flaming Lips & Heady Fwends

The Sound From the Lion's Mouth (Re-Release)

The Sound Jeopardy (Re-Release)

Three Mile Pilot Maps (EP)

U-Cee International Call

Various Artists Elektropunk

Various Artists Sparkle (OST)

Jon Windle Sober Minds

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Attika 7 Blood Of My Enemies

Devilish Impressions Simulacra

Dew-Scented Icarus

Disintegrate Parasites Of A Shifting Future

Dreadlink Zero One

Dust Bolt Violent Demolition

King Of Asgard ... To North

Nachtmystium Silencing Machine

Striker Armed To The Teeth

Tankard A Girl Called Cerveza

Testament Dark Roots Of Earth

The Black Screen The Ghosts That Haunt Us

The Order 1986

This April Scenery Absence Makes The Heart Grow Fonder

To/Die/For Samsara

Weiterlesen

19 Kommentare

  • Vor 11 Jahren

    Flaming Lips haben sicher vieles richtig gemacht auf "Fwends". Auf das Yoko Ono-Stück bin ich zwiespältig gespannt. Kylesa wird traditionell angecheckt, genau wie Hecker im Electro-Lager.
    ...und "Elektropunk" zum abgewöhnen. Ich hoffe, ihr bezieht das durch das "k" rein auf den deutschsprachigen Raum. Denn wenn ich an (Mit-)Erfinder des Electropunk/Electroclash denke, fallen mir ganz andere Kaliber ein als die unsäglichen Saalschutz. Die aktuellen Vertreter des Samplers/Genres sind leider auch nur noch neonfarbene Abziehbildchen von ansprechender, deutschsprachiger Elektromusik. Und ihr Neon ist nicht mal wasserfest.

  • Vor 11 Jahren

    Oh, wie schön, die Books publizieren mal wieder etwas; das ist erfreulich. Es ist allerdings nur eine Kompilation. Ich empfehle die Gruppe dennoch. Sehr schön. "The Lemon of Pink" ist sehr schön. Es ist aber anfangs etwas seltsam.

    Edit: Nur Hauptsätze - wie schrecklich banal.

  • Vor 11 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« moin hardy....äußerst ansprechender avatar »):

    Darauf hab' ich gewartet. :D

  • Vor 11 Jahren

    schlimm, wenn man im alter so berechenbar wird..... :D@Cyclonos (« @dein_boeser_Anwalt (« moin hardy....äußerst ansprechender avatar »):

    Darauf hab' ich gewartet. :D »):

  • Vor 11 Jahren

    @this beautiful creature (« Oh, wie schön, die Books publizieren mal wieder etwas; das ist erfreulich. Es ist allerdings nur eine Kompilation. Ich empfehle die Gruppe dennoch. Sehr schön. "The Lemon of Pink" ist sehr schön. Es ist aber anfangs etwas seltsam. »):

    Danke für den Tipp! Hab gleich mal hineingehört (u.a. ins Debut und in "The Lemon of Pink") und muss sagen: wirklich interessant und einzigartig. Da lohnt sich eine weitere Auseinandersetzung bestimmt.