Audiovisuelle Häppchen für den internetsüchtigen Musikfan - oder umgekehrt. Kostenlose Downloads und superbe Videos gibt es an dieser Stelle.

Konstanz (loc) - Als clever-elegante Selbstironiker bewähren sich die Jungs von Vampire Weekend. Schließlich halten viele Leute, die die adretten wie charmanten Popper aus New York nur vom Namen her kennen, die Band für eine furchteinflößende Gothic-Combo. Das Video zu "Cape Cod Kwassa Kwassa" spielt auf grandiose Weise mit dieser Verwechslungsgefahr und dem eigenen Image.

Vampire Weekend - Cape Cod Kwassa Kwassa

Dass sich Devendra Banhart durch leise Töne und Zurückhaltung auszeichnet, kann man nicht gerade behaupten. Mal steht der venezulanisch-amerikanische Psychedelic-Folk-Sänger als durchgeknallte Diva auf der Bühne, mal drückt er sich in opulentem CD-Artwork aus. In seinem neuesten Video zu "Carmensita" mimt er einen indischen Prinzen. Jeder, der schon mal einen Bollywood-Film gesehen oder gesehen haben wollte, sollte diese Perle der kurzweiligen Unterhaltung keinesfalls verpassen.

Devendra Banhart - Carmensita

Strokes-Bassist Nikolai Fraiture hat neues Material seines Folkrock-Nebenprojekts online gestellt - das allerdings wenig folkt und umso mehr rockt. Auf MySpace gibt es drei neue Songs von Nickel Eye.

Der große Bob Dylan verschenkt einen unveröffentlichten Song. Es handelt sich um ein buesiges Stück von 1997 mit entspannter Orgel im Hintergrund. "Dreaming Of You" ist zugleich Vorbote zum kommenden Bootleg-Album "Tell Tall Tales" und ist über Bobs Homepage zu beziehen.

Noch mehr Musik umsonst: Wer dem freundlichen Go! Team seine Email-Adresse verrät, bekommt die komplette erste EP als Download geschenkt und obendrauf noch die neue Single "Milk Crisis". In der Free Stuff-Sektion der Bandhomepage gibt's all das und noch weitere Spielereien.

Sowohl live als auch auf Albumlänge hat sich der leichter verdauliche Mix aus den Überbleibseln der Blood Brothers und Pretty Girls Make Graves definitiv bewährt. Das neue Video von Jaguar Love zur Single "Highways Of Gold" spielt thematisch passend in einem Auto und kann hier betrachtet werden.

Jaguar Love - Highways Of Gold

Und als Zugabe zum Schweizer Nationalfeiertag zum Schluss noch das Video Make A Tiger der feinen Indiepopper Mañana.

Fotos

Vampire Weekend

Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Vampire Weekend,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Devendra Banhart

"Devendra ist ein indischer Name. Er stammt von einem Inder, dem meine Eltern und ich schon lange folgten. Er ist ein spiritueller Lehrer. Nach meiner …

laut.de-Porträt Jaguar Love

Man nehme einen Gitarristen und einen Sänger von den Blood Brothers, füge einen weiteren Klampfer hinzu - Jay Clarke von den Pretty Girls Make Graves …

laut.de-Porträt The Strokes

Der legendäre Winston Churchill hielt am 13. Mai 1940 eine legendäre Rede, in der er von "Blood, Sweat And Tears" redete. Blut, Schweiß und Tränen, …

laut.de-Porträt The Go! Team

Da ist dieser Typ, der sitzt in seiner Bude und kramt Platten hervor, bastelt an kleinen, feinen Samples, schreibt Melodien und Lyrics und hat mir nichts …

laut.de-Porträt Vampire Weekend

Selbst ist der Mann. Das gilt auch für Vampire Weekend. Trotz New Yorks urbanem Überangebot an Hipstern Ende der Nullerjahre schafft es die Band, ganz …

Noch keine Kommentare