Braucht die Welt noch eine laut.de-Kolumne? Ist dieses Ummz Ummz überhaupt Musik? Are we looking for "Jungle"? Ja, ja und ja, verdammt!

Berlin, Detroit, in deinem Kopf (fma) - Einmal lockermachen, Freunde! Euer neuer Lieblingsclub, ganz ohne spinnerte bärtige Türsteher, hat soeben aufgemacht: Bei Ummz Ummz wollen wir uns allem Elektronischen widmen und das in einem bewusst ebenso extensiven wie inklusiven Spektrum. Neben allem, was Ummz Ummz macht, wird es an dieser Stelle also auch andere lustige Geräusche (hier bitte an alte Clever & Smart-Comics denken) geben, seien sie lauter oder leiserer Natur. Der Ohrensessel, in dem ihr "Floating Points" hört, der Kinosaal, in dem Trent Reznor Soundtracks durch die Boxen jagt, natürlich auch der gute alte miefige Club oder das Kopenhagener Festival mit einem sauberen 4-Uhr-Morgen-Keta-Comedown und auch die S-Bahn, in der ihr euch nach Feierabend mit Neon Indian zum Acid-Nehmen verschwört, all diese Orte wollen wir euch jeden zweiten Montag im Monat näherbringen.

Doors open, free admission

Die Themen der Woche im Überblick:

Offensichtlich geht es nicht darum, auch nur im Ansatz jede relevante Bewegung des Genres zu erfassen, denn das ist nicht möglich. Vielmehr geht es um neue Impulse, gerade durch interessante Tracks außerhalb der eigenen Komfortzone, und darum, hin und wieder relevante Trends der elektronischen Musik festzuhalten. Das wird, wo es sich anbietet, deutsche (und deutschsprachige) Künstler in den Vordergrund stellen und auch Fragen der Musikproduktion berühren. Ein offener Geist ist also erste - und einzige - Leserpflicht für die erfolgreiche musische Elektro-Energiewende.

Jeden zweiten Montag im Monat bestaunt Franz Kostbares und Schräges aus Techno, House und allem anderen, was Ummz Ummz macht. Bei Gefallen gerne bewegen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Aphex Twin

Zweifellos ist er eine der wichtigsten Figuren der internationalen Elektro-Szene. In den 80er und 90er Jahren hat Richard Dick James wohl so ziemlich …

laut.de-Porträt Boys Noize

Hamburg ist so etwas wie die Neo-Rave-Hauptstadt Deutschlands. Das Duo Digitalism ist dort zu Hause. Und auch Alexander Ridha alias Boys Noize kommt hier …

9 Kommentare mit 3 Antworten, davon einer auf Unterseiten