Der Türsteher, der im Frühjahr nach einem Streit Rapper Proof erschoss, hat einem Gerichtsurteil zufolge in Notwehr gehandelt.

Detroit (joga) - Mario Etheridge, der Türsteher, der im April nach einer Auseinandersetzung in einem Nachtclub in Detroit den Rapper Proof erschossen hat, ist wieder auf freiem Fuß. Weil Proof in dem Streit zuerst selbst eine Waffe gezogen und damit Etheridges Cousin Keith Bender erschossen hatte, befand ein Gericht schon vor einigen Wochen, Etheridge habe in einer Notwehrsituation gehandelt.

Dagegen war Etheridge bereits wegen Waffenbesitzes und wegen des Abfeuerns einer Waffe in geschlossenen Räumen schuldig gesprochen worden. Doch auch in dieser Sache kommt er mit einer milden Strafe davon.

Richterin Vera Massey Jones vom Wayne County Bezirksgericht verurteilte Etheridge gestern zu einer Geldstrafe von 2.000 Dollar wegen des Abfeuerns der Waffe; der unrechtmäßige Waffenbesitz sei mit der Zeit in Untersuchungshaft bereits abgegolten. Für beide Vergehen zusammen wäre eine Höchststrafe von insgesamt neun Jahren Gefängnis möglich gewesen.

Weiterlesen

Proof Polizei geht von Notwehr aus

Die Polizei geht bislang offenbar davon aus, dass der Detroiter Rapper Proof in Notwehr erschossen wurde. Der vermutlich von Proof angeschossene Türsteher starb heute früh im Krankenhaus.

Proof-Mord Mutmaßlicher Täter stellt sich

Ein 28-jähriger Mann, der mit dem schwer verletzten Club-Türsteher verwandt sein soll, hat sich den Behörden gestellt. Außerdem ließ die Detroiter Polizei verlauten, dass es der getötete Proof selbst gewesen sei, der das Feuer eröffnet habe.

laut.de-Porträt Proof

Obwohl Proof in Eminems Film "8 Mile" (2002) die Rolle des Battle-Rappers Lil-Tic verkörpert, ist seine Person an die Figur des Future, die Mekhi Phifer …

Noch keine Kommentare