Der MC starb gestern im Beisein seiner Familie im Krankenhaus. In einem Abschiedsbrief dankt er Solar und watscht DJ Premier ab.

New York (dani) - "We all must meet our moment of truth": Am Montagmorgen erlag Guru seinem Krebsleiden. Berichte, wonach sich der Gründer von Gang Starr und Jazzmatazz nach einem Herzinfarkt Ende Februar auf dem Weg der Besserung befunden haben soll, bewahrheiteten sich nicht. Keith Elam, wie Guru mit bürgerlichem Namen hieß, wurde 43 Jahre alt.

Solar veröffentlicht Gurus Abschiedsbrief

Sein Produzent und Partner Solar bestätigte die traurige Nachricht gegenüber dem Magazin yoraps.com, das auch einen im Krankenhaus verfassten Abschiedsbrief Gurus veröffentlichte.

"Ich, Guru, schreibe diesen Brief an meine Fans, meine Freunde und alle weltweit, denen ich in Liebe verbunden war", heißt es da. "Ich habe lange gegen den Krebs gekämpft und habe nun verloren. Über ein Jahr habe ich unter der Krankheit gelitten. Ich habe alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft."

"Ich schreibe dies mit Tränen in den Augen - nicht Tränen des Kummers, sondern der Freude darüber, was für ein wundervolles Leben ich hatte und wie viele großartige Menschen ich kennen lernen durfte." Guru weist weiter auf seine Charity-Organisation Each One Counts hin, die sich für Kinder in Not einsetzt.

Dank an Solar, Watsche für Premier

Seinem langjährigen Partner und Freund Solar spricht er Dank und Respekt aus, während er sich von seinem früheren Mitstreiter DJ Premier noch mit seinen letzten Worten harsch distanziert:

"Ich wünsche nicht, dass mein Ex-DJ mit meinem Namen in Verbindung gebracht wird oder ihn benutzt, für Tribute-Events oder was und warum auch immer. Ich habe meine Rechtsanwälte beauftragt, dagegen vorzugehen. Ich hatte in meinem Leben in den letzten sieben Jahren nichts mit ihm zu tun und möchte auch im Tod nichts mit ihm zu tun haben."

"Solar kennt meine Lebensgeschichte und ist bestens informiert, was meine familiäre Situation und den wahren Grund betrifft, warum ich mich von meinem Ex-DJ getrennt habe."

Stolz auf das Lebenswerk

Auch seine musikalischen Verdienste bleiben nicht außer Acht: "Als alleiniger Gründer von Gang Starr bin ich sehr stolz darauf, was Gang Starr für die Musikwelt und die Fans bedeutet hat. Und als Vater des Hip Hop-Jazz bin ich ebenso stolz auf meine 'Jazzmatazz'-Reihe."

"Ich hoffe, dass unsere Musik die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Es steckt die beste Arbeit darin, die ich geleistet habe, und sie repräsentiert einige der besten Jahre meines Lebens."

Danke dafür.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Guru

"Hip Hop-Musik ist die Rettung. Wenn wir den Hip Hop nicht hätten, der von der Straße und den alltäglichen Kämpfen kommt, dann hätten wir keine Stimme." …

laut.de-Porträt Gang Starr

Am 19. April 2010 nimmt das Kapitel Gang Starr ein endgültiges, unerwartetes und abruptes Ende. Keith Elam erliegt einem Krebsleiden, von dem die Öffentlichkeit …

39 Kommentare