Seite 2 von 20

"Du als Frau!"

"I ain't got no manners for no sluts / I'am put my thumb in her butt", heißt es bei Future. Klingt frauenverachtend genug, um nahtlos zu einem Kommentar überzuleiten, den ich (wieder einmal) bei den Kollegen von rap.de fand. Autorin Mel setzte dort zu einer Erklärung an: "Warum hören Frauen sexistischen Rap?" Ja, aus naheliegenden Gründen interessiert mich das. Lesen wir mal rein:

"Tatsächlich macht die Stimme einen sehr großen Teil des Gesamtpakets aus – die Stimme ist das erste, was ins Ohr sticht. Schaut man dabei auf die Protagonisten von harten Stilrichtungen im Rap, sind die Stimmen meist tief und rau – maskulin eben. Und nicht selten proletenhaft. In ihren Texten idealisieren sie übertrieben ihre Männlichkeit. Feier ich das als weiblicher Zuhörer nur in der Musik oder lässt sich mein persönliches Empfinden auf die Musik übertragen? Klar, Maskulinität ist anziehend für Frauen." Ah, so.

Die Frage, was "Maskulinität" überhaupt sein soll, fällt leider komplett unter den Tisch. Gelackte Discopumper mit gezupften Augenbrauen, Designerklamottenfimmel und mimosenhaftem Gebaren? Ohje.

Darüber fällt mir doch prompt wieder der heftige Streit ein, den ich vor vielen Jahren mit einem Kollegen ausgefochten habe. Der wollte sich damals nicht mehr mit mir an einen Tisch setzen, weil er das mit Nazis und Antisemiten auch nicht tut. Holla, wie bin ich denn in solche Gesellschaft geraten? Ich hatte die Unverschämtheit besessen, Kollegahs "Alphagene" nicht komplett zu verachten. "Gerade du als Frau solltest diesen sexistischen Dreck anprangern!!!!" Hm. Das lass' ich natürlich am allerliebsten von einem Mann an mich hinraunzen, was ich "als Frau" scheiße zu finden habe.

Hui, darüber hab' ich mich ja schon lange nicht aufgeregt. "Ich behaupte", kommt der rap.de-Kommentar jedenfalls zu dem Schluss, "dass man sich als halbwegs intelligente Frau persönlich von den Inhalten der Texte weitestgehend distanzieren kann, ohne sich davon negativ sexistisch beeinflussen zu lassen." Ich hab' jetzt irgendwie Bock auf Sir Mix-A-Lot.

Seite 2 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare