Seite 5 von 21

Am Pranger

So, jetzt aber zurück in den Sandkasten, wo sich Blumio und Oliver Marquart so böse, wie sie es halt können, mit Schäufelchen bewarfen. Blumio fühlte sich von rap.de, respektive deren Chefschreiber, unfair dargestellt. Eine Empfindung, der etliche Videonews und die Review zum aktuellen Album "Blumiologie" (ja, unsere eigene kommt noch!) durchaus Nährboden lieferten.

Darüber, ob "Ich kann nicht behaupten, dass ich an Blumios neues Album 'Blumiologie' unvoreingenommen herangegangen bin" einen wahnsinnig geschickten Einstieg in eine Kritik darstellt, kann man sicher streiten - mindestens genauso wie darüber, ob man als Künstler tatsächlich einen viel souveräneren Eindruck hinterlässt, wenn man sich in einem offenen Brief bei seinem Kritiker beschwert - den Marquart wiederum mit einem offenen Brief beantwortete.

Letzterer bestand auf einer Entschuldigung, insbesondere weil Blumio ungefragt ein Foto von ihm veröffentlicht hatte. "Oder findest du es in Ordnung, private Bilder von Redakteuren zu posten, sie namentlich anzusprechen, wohl wissend, dass deine Fans mich und meine Familie unter dem Post auf unterstem Niveau beleidigen würden? In meinen Augen hat das etwas von An-den-Pranger-stellen."

Also, echt jetzt, Kollege: mimimi! Besagtes Foto ist so privat, dass es eine Bildersuche im Netz ausspuckt, ohne dass man sich auch nur einen Hauch Mühe geben müsste. Findet sich zum Beispiel am Pranger von Rapgenius.

Weit peinlicher als das doch recht unspektakuläre Foto wäre mir gewesen, mich gleich zur nächsten unprofessionellen Reaktion hinreißen zu lassen: Oliver Marquart lobte Blumios nächsten Track "Zurück Zu Meinem Ersten Text" daraufhin ironisch überspitzt in den Himmel. Haben die bei rap.de niemanden, der einen erzürnten Schreiber vor sich selbst schützt? (An dieser Stelle ein Trullala meinen besonnenen Kollegen hier im Hause, die manchen im ersten Zorn mit dem Mittelfinger getippten Beitrag noch abgefangen und entschärft haben, bevor man sich damit draußen in der Öffentlichkeit zum Gespött der Leute macht.)

Und Blumio? Der schoss gleich wieder dagegen, per Facebookposting - um Welten eloquenter und witziger zwar, aber der Eindruck, dass da eine beleidigte Leberwurst der anderen auf der Pelle herumtanzt, ließ sich nicht abschütteln. Was irgendwann offenbar auch jemand den beiden Streithähnen gesteckt hat: Weite Teile der Auseinandersetzung sind bereits wieder verschwunden - zum Beispiel dieser Artikel.

Auch Blumio, der derzeit in Japan weilt, hat seine entsprechenden Postings zurückgenommen: "Habe soeben auch aus japanischen Medien vom Flugzeugabsturz erfahren. Da erscheint einem der ganze Zirkus, den ich um Oliver gemacht habe ziemlich lächerlich." Wie wahr.

Seite 5 von 21

Weiterlesen

Doubletime Mord ist ihr Hobby

Rapper leben gefährlich. Die Wissenschaft hat festgestellt: In keinem anderen Genre sterben mehr Musiker eines gewaltsamen Todes.

3 Kommentare mit 5 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    Was ist denn dieser Marquardt für 'ne Pussy? Der hält seine Fresse und sein Bäuchlein doch eh jede Woche vor irgendeine Kamera. Von der eher zickigen als ironischen Besprechung von "Zurück zu meinem ersten Text" mal ganz zu schweigen... Eine größere Lauchtruppe als die derzeitige Elite der Deutschrap-Journalisten kann ich mir kaum vorstellen.

    • Vor 9 Jahren

      Mag ja den einen oder anderen, va die, die nich durch verkopftes Rumgegatze auffallen. Das sind aber leider auffallend wenige.

    • Vor 9 Jahren

      Wen meinst du denn konkret? Rooz? :D
      Rap.de und hiphop.de kann man schon relativ geschlossen in die Tonne kloppen, finde ich. Grottenlangweilig. VisaVie schaue ich im Gegensatz zu den anderen zwar relativ gerne zu, dafür stellt sie fast die langweiligsten Fragen und hakt nie nach. Gerne gucke ich Niko von Backspin, auch wenn er manchmal zu sehr herumpsychologisiert, und früher Falk, der auch mal auf paar Textzeilen eingeht. Und natürlich TV Strassensound. :lol:
      Kommt aber auch stark auf die Interviewten an, das rap.de-Interview mit Farid Bang letztens war sogar ganz interessant, als Marquardt mal beim Thema Nazar nachgehakt hat und der Banger kindischer und unsouveräner kaum hätte reagieren können. Fler dagegen geht eigentlich immer, das würde sogar Toxik nicht ruinieren können.

    • Vor 9 Jahren

      Bei Rooz bin ich mir unschlüssig... der Mann macht schon teils das ein oder andere gute Interview, bringt dann aber auch wieder Sachen wodedir denkst... naja Schnauze... Finds auch immer interessant wie er sich als ausgewiesener Abstinenzler versucht mit jetzigen oder ehemaligen Junks auf ne Ebene zu kommen... nuja

      Ja, Niko geht klar, wahrscheinlich auch weil er der Einzige is, mit dem 187 abundan mal was macht. Sieht man sich dann zwangsläufig aber och ganz gerne an.

    • Vor 9 Jahren

      Davud ist Beste.

    • Vor 9 Jahren

      Sowieso. Ich würde mir sogar die ZDF-Sommerinterviews angucken, wenn der das macht. Falls laut.de doch mal darüber nachdenken sollte, den Interview-Bereich auszubauen und endlich Seriösität in Sachen Gangsta-/Straßenrap zu erlangen: Das ist euer Mann!!

  • Vor 9 Jahren

    Was will Guccibauch-Olli uns denn jetzt sagen mit dem "sie namentlich ansprechen"? Darf jetzt keiner mehr wissen, dass Oliver Marquart Oliver Marquart heißt??