Am 16. Juni erscheint posthum das letzte Album von Chuck Berry. Der erste nun veröffentlichte Song featured Tom Morello und Nathaniel Rateliff.

Saint-Charles (kil) - Am 16. Juni erscheint das letzte Album des am Wochenende verstorbenen Chuck Berry. Einen Vorgeschmack gibt der neue Song "Big Boys" mit Gast-Features von Tom Morello und Nathaniel Rateliff.

Der Track zeugt von der bis zuletzt ungebrochenen Energie des Amerikaners, die Gitarren rollen ausgelassen und das Piano brummt. Der Track erinnert an den Klassiker von 1958 "Johnny B. Goode".

Das posthum erscheinende Album "Chuck" beinhaltet zehn Songs, von denen Berry acht selbst schrieb und komponierte. Mit am Start waren bei den Aufnahmen unter anderem seine Kinder Charles Berry Jr. und Ingrid Berry.

Einige Songs entstanden bereits in den achtziger Jahren, Chuck Berry hatte sie während zahlreicher Liveauftritte in den letzten Jahren weiterentwickelt. Auch einige Varianten von Berry-Klassikern sind dabei: Eine Fortsetzung von "Johnny B. Goode" erfährt seine Referenz in "Lady B. Goode".

Dieses Album sei in den letzten Jahren ein zentrales Thema für den Musiker gewesen, erklärte seine Familie auf Facebook: "Die Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Albums in den letzten Monaten und Jahren brachten ihm viel Freude und Zufriedenheit ... Aber wir wissen, dass es sein größter Wunsch war, mitzuerleben wie dieses Album das Licht der Welt erblickt."

Die Tracklist vom neuen Album "Chuck"

  1. "Wonderful Woman"
  2. "Big Boys"
  3. "You Go To My Head"
  4. "3/4 Time (Enchiladas)"
  5. "Darlin’"
  6. "Lady B. Goode"
  7. "She Still Loves You"
  8. "Jamaica Moon"
  9. "Dutchman"
  10. "Eyes Of Man"

Die Nachricht von Chuck Berrys Tod hatte weltweit große Anteilnahme ausgelöst. Viele Größen der Musik verneigten sich mit Tribute-Songs und Cover-Versionen alter Klassiker, darunter die Red Hot Chili Peppers, Sting und Green Day.

Der frühere US-Präsident Barack Obama bekundete sein Beileid, Rolling Stones-Gitarrist Keith Richard brachte die Bedeutung des Rock'n'Roll-King auf den Punkt: "One of my big lights has gone out!"

Fotos

Chuck Berry

Chuck Berry,  | © laut.de (Fotograf: ) Chuck Berry,  | © laut.de (Fotograf: ) Chuck Berry,  | © laut.de (Fotograf: ) Chuck Berry,  | © laut.de (Fotograf: ) Chuck Berry,  | © laut.de (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Chuck Berry

"If you tried to give rock and roll another name, you might call it 'Chuck Berry'": dieser Satz auf dem Mund von Beatles-Sänger John Lennon bringt auf …

2 Kommentare mit 2 Antworten