Hat jemand Hip Hop 2017 wieder einmal für tot erklärt? Musste schon wieder einer den Rap retten? Nö, danke: Dem Genre gehts großartig.

Konstanz (laut) - Tatsache: Listenzeit, Baby! Die Hartwurst-Fraktion hat vergangene Woche bereits vorgelegt. Diese Woche ist es an der Rap-Autorenschaft, frisch aufzuzeigen, was wir im Grunde jedes Jahr aufs neue feststellen:

Auch, wenn es (so ist das halt, mit der Liebe) zwischendurch mal wehgetan hat: Soooo schlimm wars dann doch nicht, dieses 2017. Eigentlich war sogar ganz gut - zumindest haben die letzten zwölf Monate mehr als ein Album hervorgebracht, das die Plattensammlung noch lange über das Jahresende hinaus bereichern wird.

Relativ ungewöhnlich in 2017 erscheint zweierlei: Abgesehen von Run The Jewels (2014) war noch nie ein Künstler mit zwei Alben in unseren Jahrescharts vertreten - diesmal schon. Und wir haben offenbar einen würdigen Nachfolger für Kendrick Lamar gefunden: Seit dessen Konsens-Favoriten "Section .80" und "Good Kid, M.a.a.d City" hatte sich kein Spitzenreiter mehr derart deutlich vom Teilnehmerfeld abgesetzt wie unsere neue Nummer eins. Doch nicht vorgreifen: Nehmt hin, unsere ...

... Lieblings-Hip Hop-Alben 2017

Alle Hip Hop-Hits im Radio

... und weil wir es können, liefern wir euch die Lieblings-Tracks der Lieblings-Hip Hop-Alben als Soundtrack zum Nebenbei-Hören gleich mit - auf laut.fm/hiphop2017. Bitteschön:

Das Ranking entstand unter Mitwirkung der laut.de-Autoren Alexander Austel, Max Brandl, Dani Fromm, Yannik Gölz, Thomas Haas, Anastasia Hartleib, Stefan Johannesberg, Philipp Kopka, Simon Langemann, Dominik Lippe, David Maurer, Florian Peking, Robin Schmidt und Laura Sprenger.

Weiterlesen

73 Kommentare mit einer Antwort, davon 70 auf Unterseiten