Steigende Schulden, sinkende Gewinne - das traditionsreiche Label der Beastie Boys, Grand Royal Records, ist am Ende.

New York (tei) - "Das ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die wir je zu treffen hatten." Recht zerknirscht vermeldete Mike Diamond am Freitag das Ende von Grand Royal Records, dem Label der Beastie Boys. Steigende Schulden, sinkende Gewinne und die äußerst harte Situation in der Musik-Industrie gab der Beastie Boy als Begründung an.

Nachdem sich die übrigen Mitglieder der New Yorker Hip Hop-Legende immer stärker eigenen Solo-Projekten widmeten, war hauptsächlich Mike D der Protagonist von Grand Royal Records. "Unsere Absicht war es immer, eine Heimat für interessante Musik zu schaffen", fasste er die Philosophie des bandeigenen Labels, das 1993 gegründet wurde, zusammen.

Luscious Jackson, Ben Lee, Sean Lennon, Atari Teenage Riot, At The Drive In, Buffalo Doughter - sie alle gehörten zur illustren Grand Royal-Family. Auch Beastie Boy Ad Rocks veröffentlichte hier sein Solo-Projekt BS 2000. "Es ist sehr bitter, dass wir nicht weiter machen können", sagte Mike D. Kein "Fight for your right" mehr abseits der Majors - Schade!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Beastie Boys

Oh Gott, weiße Jungs produzieren Hip Hop. No Chance. So oder so ähnlich muss die Öffentlichkeit geurteilt haben, als die Beastie Boys im November 1986 …

laut.de-Porträt At The Drive-In

Dort, wo normalerweise Cowboys ihre Marlboro inhalieren und schon mal Viehtreiber zu Präsidenten gemacht werden, war in den 90ern eine Band beheimatet, …

Noch keine Kommentare