Mit visuellen Hommagen an Young Thug und A$AP Rocky im Gepäck stellt Bausa die große Frage.

Berlin/Paris (ynk) - Was macht man, wenn Warner 40.000 Euro Budget für ein Video auf den Tisch legt? Ganz klar: Man reißt einen Young Thug und verplempert das Geld für die niederen Instinkte, nur um dann ein Cop-Out-Video mit entsprechend hübschen Visuals nachzulegen. So geschehen im Fall von Bausas neuer Single "Was Du Liebe Nennst", einem trappigen Schmachtfetzen, getragen von einem Flickenteppich an Videoideen.

Es erinnert fast ein wenig an Schlager, wie sehr Bausa sich hier auf die Tropen von Liebe und Glück zurückbesinnt, wären da nicht der hochmoderne, vonj den Jugglerz geknüpfte Klangteppich und das Video, das so Amirap-inspiriert daherkommt, dass man sich fast fragt, warum man nicht einfach Amirap hört.

Da gibt es dann die berühmte Szene aus dem Video zu A$AP Rockys "LSD", es gibt das Videokonzept zu "Wyclef Jean" von Young Thug, eine ganze Menge Markenreferenzen und einen wohlkingenden Trap-Club-Banger im Hintergrund. So viel Bewunderung, nicht so viel Eigenwert. Zumindest die Produktion macht ihren Job einwandfrei.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bausa

Davon, "zwischen Gut und Böse festzuhängen", erzählt sein Debüt-Album "Dreifarbenhaus". "Genau das ist nämlich auch meine Geschichte." Lange bevor …

7 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 6 Jahren

    ..scheiße und langweiliger Müll !

  • Vor 6 Jahren

    Oh mann, hatte heute morgen das erste Mal das Vergnügen, mit Bausa Bekanntschaft zu machen, als ich versehentlich auf VIVA schaltete. Mir stieg der soeben getrunkene Milchkaffee schon in die Speiseröhre, ein paar Zentimeter weiter und ich hätte den nicht mehr ganz so guten Teppich ruiniert.
    Ist alles von dem so scheisse wie dieses Video? Wo war der in der Ausbildung? WER hat den gesignt? Da ist ja nix eigenes dran, der surft ja ganz weit vorne auf dem Dach des Mainstream-Zuges. Hoffe jemand zieht die Notbremse.

    • Vor 6 Jahren

      Ein paar der Track davor waren zumindest "musikalisch" ganz gut. Fand Stimme und Texte schon immer eher kacke, aber konnte bei dem Track, den Hafti damals z.B. stark puste, wenigstens verstehen, was die Leute daran finden.

  • Vor 3 Jahren

    Song ist eine Coproduktion mit The Cratez..... Hätte von den Hatern hier wohl keiner gedacht, dass der Song der erfolgreichste deutsche Rapsong aller Zeiten ist..........