laut.de-Kritik

Balsam für gestresste Großstadtseelen.

Review von

Eine Musiker-Karriere hatte Jack Johnson eigentlich nicht im Sinn, als ihn beim Warten auf die richtige Welle ein Unbekannter auf seinen tollen Sound ansprach. Heute hat er sage und schreibe sieben Millionen seiner mellow Singer/Songwriter-Platten verkauft. Ausschnitte der "In Between Dreams"- bzw. der letztjährigen "On & On"-Tour veröffentlicht Johnson nun als Doppel-Live-DVD.

Fairplayer (und Businessman) Johnson nutzt die beiden Konzertfilme (die Abende am 18. und 19. August 2005 in Kalifornien, wo Johnsons Karriere vor Jahren so richtig los ging sowie Eindrücke der Japan-Tour) zudem, um andere Acts seines Labels Brushfire zu featuren, etwa G. Love, Animal Liberation Orchestra oder Matt Costa.

Unterm Strich präsentieren sich Bild (mit 16mm-Kameras gefilmt) und Ton unspektakulär - was an dieser Stelle nicht negativ zu bewerten ist. Ein Johnson-Gig kommt eben ohne Stadionbeleuchtung aus, was zum intimen, melodiösen Sound des Hawaiianers passt. Allerdings ist das Publikum in Berkley von der ersten Sekunde an nicht zu überhören. Ein Johnson-Gig bedeutet auch Mitsing-Alarm. Und da eine Johnson-Performance gleichzeitig eine Akustik-Konzert darstellt, muss man damit eben leben.

Los geht die öffentliche Singstunde im renommierten The Greek Theatre mit "Never Know". Weitere Highlights kommen mit der Feel Good/Love-Nummer "Banana Pancakes" oder "Breakdown" mit Animal Liberation Orchestra-Gitarrist Dan Lebowitz um die Ecke. Daneben stechen der Gastauftritt des inoffiziellen vierten Beastie Boys Money Mark, der sich beim Uptempo-Song "Staple It Together" ein Tastenduell mit Pianist Zack liefert, sowie die bejubelten gemeinsamen Stücke mit G. Love hervor.

Dazu gibts eine halbe Stunde Bonus-Material, inklusive verschiedenster Behind The Scences-Clips und einigen weiteren Songs wie "Good People". Ins Set werden zudem Interview-Sequenzen hinein geschnitten. Zum Beispiel erzählt Johnson, wie ein Song entsteht oder was ihm seine Musik bedeutet. Aber auch seine Mitstreiter kommen zu Wort.

Auf seine Backline kann sich Johnson jedenfalls verlassen. Ein weicher, voller Akustik-Bass liefert das Fundament. Während sich Drummer Topol zurück hält, stellt Pianist und Akkordeonist Zack Gill, der Johnson auch vokal begleitet, eine echte Bereicherung dar. Der Mann vermittelt stets einen souveränen Eindruck. Fast, als habe er für Johnsons Set gar nicht lange üben müssen. Auf der Japan-Tour, die Jacks Kumpel Emmett Malloy einfach mal ohne großen Aufwand mitfilmte, war der Animal Liberation Orchestra-Tastenmann noch nicht dabei.

Heraus kamen 40 Minuten Material inklusive Backstage-Szenen und Japan-Impressionen. Zudem wird zu Surf-Einlagen Johnsons mit Labelkumpanen Donavon Frankenreiter übergeblendet, der Jack damals als Opener begleitete. Im Vergleich zu den Berkley-Gigs präsentiert sich das japanische Publikum zurückhaltender und höflicher: hier tönt niemand lauter als Jack. Dafür haut zeitweilig wieder Money Mark in die Tasten. Eine Doku über die Entstehung des letzten Albums "In Between Dreams" rundet den Silberling ab.

Wer seiner großen Schwester an Heiligabend eine Freude machen will, sollte die DVDs des smarten Hawaiianers, der sich auf seinen Gigs konzentriert und in den Sound vertieft präsentiert, auf der Rechnung haben. Derzeit spielt Johnson übrigens den Soundtrack zum Animations-Film "Curious George" ein, der im kommenden Februar auf den Markt kommen soll.

Trackliste

DVD 1

A Weekend At The Greek

  1. 1. In Between Dreams Medley
  2. 2. Never Know
  3. 3. Taylor
  4. 4. Posters
  5. 5. Gone
  6. 6. From Cuba To Tribe
  7. 7. Sitting Waiting Wishing
  8. 8. Flake
  9. 9. The Openers
  10. 10. The Accordeon Set (Belle/Banana Pancakes)
  11. 11. Breakdown with Dan Lebowitz
  12. 12. I Never Intended To Have Songs That Said La-Da-Da -Da-Da-Da
  13. 13. Sad To Know You're Wasting My Time
  14. 14. Staple It Together with Money Mark
  15. 15. If I Could with Money Mark
  16. 16. Inaudible Melodies
  17. 17. Rodeo Clowns with G. Love
  18. 18. Mudfootball with G. Love
  19. 19. Plastic Jesus/Fall Line/Spring Wind
  20. 20. No Other Ways
  21. 21. Better Together with G.Love
  22. 22. Girl I Wanna Lay You Down with ALO

Extras Section

  1. 23. Ping Pong
  2. 24. Constellations
  3. 25. Telegraph Ave. (Rainbow)
  4. 26. Matt Costa (Fall Line / Sunshine / Astair)
  5. 27. Renault
  6. 28. ALO (Walls Of Jericho)
  7. 29. Symbol In My Driveway
  8. 30. Good People

DVD 2

Live In Japan

  1. 1. Backstage Pancakes
  2. 2. Konichiwa
  3. 3. The Train To Osaka
  4. 4. "Here's A Song If There Are Any Surfers In The House"
  5. 5. Group Therapy
  6. 6. Ticket To Toshi
  7. 7. Show Me The Money
  8. 8. To Much Information
  9. 9. City Of Tense
  10. 10. The Times They Are Like These
  11. 11. Credits feat. The Silhouette Of G. Love

Extras Section

  1. 12. The Making Of In Between Dreams

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Jack Johnson

Jack Johnson ist vor allem eines: Surfer. Mit vier Jahren beginnt er an der Nordküste von Oahu, Hawaii, wo er noch heute wohnt, zu surfen. Der Rhythmus …

Noch keine Kommentare