Porträt

laut.de-Biographie

Baby B3ns

2020 öffnet sich in Deutschland ein Portal in eine potentielle neue Zukunft. Domiziana droppt mit "Ohne Benzin" einen Hyperpop-Song, der hoch in die Charts einsteigt und später zum ersten Hyperpop-Nummer Eins-Hit wird. Die einen meinen, das sei einfach nur TikTok gefarmt oder Haiyti gerippt, aber der Impact ist zweifelsohne: Wäre das so einfach gewesen, wäre es schon passiert, wenn nicht in Deutschland, dann doch bestimmt sonst irgendwo.

Doubletime: Sido verkauft Rap an die Weed-Industrie Aktuelle News
Doubletime Sido verkauft Rap an die Weed-Industrie
Bevor Bushido erneut die Headlines an sich reißen kann, chillt Eko im Kanzleramt und Sido macht Geld mit Gras, nur mit System.

Aber tatsächlich steckt einiges mehr dahinter. Nicht nur ein spontaner Moment, sondern eine lang geplante Kampagne für diesen Sound, der irgendwo zwischen europäischer Rave-Kultur, energetischem Pop-Style und zweiter Generation PC Music steckt und dazu immer wieder deutliche Bezüge zum Hip Hop zeigt. Dahinter steckt das Label 0909 Future Club und der Produzent Replay Okay, dessen Producer-Tag ("ich mach auf Replay, okay?") heiße Ware wird.

Der kollaboriert mit Ski Aggu, macht formidable Hits quasi aus dem Nichts. Doch kaum ist Domiziana auch nur halb etabliert, legen sie schon den nächsten Charakter hinterher. Baby B3ns etwa hatte sich als Internet-Person mit Affinität für Mode und Musik auf den Plattformen Instagram und TikTok schon eine kleine Zuhörer*innenschaft aufgebaut.

Genau die zapft sie dann auch an, um langwierig und penetrant ihren professionellen Übergang in die Musik vorzubereiten. Quasi täglich postet sie TikToks, in denen sie erst auf dem Bett mit dem Keyboard und Laptop herumdrückt, später Einblicke aus einem extravaganten Studio-Zimmer teilt, eigentlich Tag für Tag mit der Frage beschäftigt: Wäre das ein guter Sound für meinen ersten Song? Wie ist es damit? Oder hiermit? Die Message ist klar: BabyB3ns ist nicht nur konventionell Influencer cool-und-schön, sie ist eine vollwertige Künstlerin, eine Produzentin und ein DJ.

Es braucht eine Weile, aber schließlich droppt sie "Baby Blizzard", ein Song, dessen einschlägiger Refrain mit dem nostalgischen Synth-Kratzen, der fetten Bassline und der hochgepitchten Stimme ein klein bisschen an Far East Movements "Like A G6" erinnert. Natürlich liefert sie sofort das beschleunigte Pendant dazu mit und legt so einen Vorzeige-Start in die Musiklandschaft vor. 2023 hat der Song schon drei Millionen Streams auf Spotify gesammelt und Unmengen an TikToks untermalt.

Aber da geht es erst los: Ihr Label ist mit Majors gut verknüpft, bald ziert die Warschauer Straße in Berlin ein riesiges BabyB3ns-Plakat, und ihr zweiter Song "Schmetterling" hittet so hart auf TikTok, dass er es bis in die Charts schafft. Hier merkt man, die Artists um Baby B3ns, Domiziana und Replay Okay sind nicht nur irgendein Flavor-of-the-Day. Was die tun, machen sie mit Strategie und Geduld. Und wenn es dazu führt, dass wir in Deutschland der Inkubator dieser so lang prognostizierten Zukunft der Popmusik werden, kann man das eigentlich nicht aufregend genug finden.

News

Surftipps

  • TikTok

    Baby B3ns auf TikTok

    https://www.tiktok.com/@babyb3nss?lang=en
  • Instagram

    Baby B3ns auf Instagram

    https://www.instagram.com/babyb3ns/?hl=en

1 Kommentar