Seite 6 von 9

Demos gegen Konzerte

Die Line

"Konzerte werden abgesagt und trotzdem finden Demos statt / Ich persönlich frag' mich dann als Künstler, wie geht sowas?"

Die Antwort

Klingt hier eigentlich nur so, dass Alpa frustriert ist, nicht auftreten zu können. Verständlich, ich hoffe und wünsche mir nichts mehr, als dass er und alle anderen Künstler so bald wie möglich wieder live spielen können. Der Unterschied zwischen einer Demonstration und einem Konzert ist aber die Rolle im Grundgesetz. Die Versammlungsfreiheit einzuschränken ist eine viel größere Nummer, als Spaß-Veranstaltungen temporär auszuklinken.

Eine Demonstration ist ein Grundrecht, verankert in der Verfassung, außerdem gab es auch für Demos strenge Auflagen für Hygiene und Abstand. Auflagen, die für Konzerte fast unmöglich einzuhalten sind, wie es die Liste vom letzten Freitag bewiesen hat. Die hat nämlich alle Versuche dokumentiert, an den Auflagen vorbei Livemusik zu spielen. Da ist eine Demo im Freien mit Masken und Abstand leichter einzuhalten, wie die Black Lives Matter-Demos es zu großen Teilen bewiesen haben.

Seite 6 von 9

Weiterlesen

1 Kommentar mit 6 Antworten