Frisch aus der Redaktionssitzung: Was geht, was nicht? Die Neuerscheinungen für den kommenden Freitag im Überblick.

Konstanz (mis) - Ob Plattenfirmen neue Alben vor allem deswegen kurzfristig verschieben, damit sie in dieser unserer wöchentlichen Übersicht mehrfach Erwähnung finden, sei dahingestellt. Jedenfalls lagen die Solowerke von John Frusciante und Omar Rodriguez am vergangenen Freitag nicht wie angekündigt in den Regalen, sollten dies aber am kommenden Freitag tun.

Im Rennen um unser Album der Woche stehen für die beiden Ausnahme-Gitarreros nun allerdings weit mehr Konkurrenten auf der Matte als nur Franz Ferdinand.

Matthias Manthe entdeckt bei Klez.e begeistert eine hymnische und orchestrale Analogie zu Polarkreis 18, Dani Fromm wirft die "Gutter Tactics" der Hip Hop-Schwergewichte Dälek in den Ring und Philipp Schiedel ist nach mediokrem Liveauftritt vom Debüt der Brooklyner Elektroniker Telepathe doch ziemlich begeistert (produced by David Sitek, TV On The Radio). Hörproben aller Genannten ab sofort auf laut.fm/eins.

Lange warten könnt ihr dagegen auf laut.fm/eins-Features zu Heinz Rudolf Kunze oder Doro, außer sie werden mal von Clickclickdecker geremixt, welche mit "Den Umständen Entsprechend" am Freitag ebenfalls durchstarten.

An der Newcomerfront warten die in England bereits geliebten Cinemascope-Rocker Glasvegas, die von Paul Weller empfohlenen Holländer Moke und Nickel Eye alias Nikolai Fraiture, Kennern der Indie Rock-Materie als Strokes-Bassist ein Begriff. Die Zeit zum nächsten Strokes-Album überbrückt er routiniert bis passabel.

Die besten Tracks der Woche plus Neuvorstellungen rotieren wie gewohnt ab sofort auf der unserer Redaktionsstation laut.fm/eins:

Alle Neuveröffentlichungen für Freitag, den 30. Januar in der Übersicht:

Alter Me The Fall
Azad Azphalt Inferno
Erykah Badu Badu Live
Big Zis Und Jetz ...
Blainbieter Nicer Dogs
Cannibal Corpse Evisceration Plague
Cantata Sangui On Rituals And Correspondence In Constructed Realities
Cattle Decapitation The Harvest Floor
Clickclickdecker Den Umständen Entsprechend
Lloyd Cole Cleaning Out The Ashtrays
Coolio Steal Hear
Coppelius Tumult
Cyminology As Ney
Dälek Gutter Tactics
Deathstars Night Electric Night
De-Phazz Big
Doro Fear No Evil
Fennesz Black Sea
John Frusciante The Empyrean
Glasvegas Glasvegas
Darren Hayman & The Secondary Modern Pram Town
Joakim My Best Remixes
Klez.e Vom Feuer Der Gaben
Heinz Rudolf Kunze Protest
Light This City Stormchaser
Moke Shorland
Montag Montag
Nashville Pussy From Hell To Texas
Nickel Eye The Time Of The Assassins
Notorious B.I.G. Biggie Smalls Rap Phenomenon
The Pussybats Famous Last Songs
The Qemists Join The Q
The Rifles Great Escape
Omar Rodriguez Lopez Old Money
Kevin Rudolf In This City
Shiml Im Alleingang
Sia Some People Have Real Problems
Sight Below Glider
Situation Leclerq Glaxo
Sarah Slean The Baroness
Telepathe Dance Mother
Tenfold Loadstar It's Cold Outside And The Gnome Is You
This Ending Dead Harvest
Unlight Death Concecrates With Blood
John Zorn The Crucible

21 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    es gibt nichts dieses Jahr nur KLEZ.E

    Jeder soll diese Platte mal abhören: "Ich vermiss Eure Worte". 12 Tophits, die allerdings keine einfachen Popsongs sind. Sie ziehen an, magnetisch. Und die Texte!!! Wer verdammt schreibt im deutschen Rock sowas:

    "Dann beginnt mein Herz / mich zu bewegen / die Nerven beleben / die Angst zu begegnen / gegen den Plan dann / und atmen / und träumen / und atmen / und dann steh ich auf / benommen den Gang raus / sie starren kampflos / gelähmt verstandlos / und draußen viele andere, die sich wehren / die sich jetzt wehren"

    JuuuuuuuuuuuuuuHuuuuuuuuuuuuuuu-
    "VOM FEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUUEEEEEEEEEEERRRRRR
    DER GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABEN"!!!!!!!!!!

  • Vor 15 Jahren

    Und noch immer antwortet mir keiner na ja dann lassts halt^^.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« P.S.: Hey, ihr Laut.de-user! Kein eiziges Wort über DORO, die Freitag rauskommt??? Wundert mich! :-) Aber ich sehe es schon, bei dem Platten-Verriss wird über 200 mal gepostet, bis die debatte ins "Nackt-im-Schwimmad" übergeht!!! :-) »):

    0,5 / 4 vorhersagen bislang erfüllt. ein halber verriss, wobei es da echt schlimmeres gab. :)