Seite 17 von 18

Mehr Fragen an Robert Forster

"Robert Forster mag keine Mail-Interviews. Wenn er deine Fragen beantworten soll, musst du mit ihm telefonieren", ließ mich sein Label vorab wissen. Und wie das so ist, wenn man einen Lieblingskünstler am Telefon hat, hört man nach fünf vereinbarten Fragen nicht einfach auf. Zwei Themen lagen mir noch am Herzen.

Robert, ich habe gerade die DVD "Right Here" erhalten, die Film-Doku von Kriv Stenders über deine frühere Band Go-Betweens. Natürlich interessiert mich dein Urteil.

Robert Forster: Meiner Ansicht nach ist es ein sehr guter geschichtlicher Abriss über die Band bis 1989. Der zweite Abschnitt der Bandgeschichte von 2000 bis 2006 ist dagegen etwas hastig geraten, wie auch die Zeit in den 90er Jahren, da hätte ich mir persönlich ein besseres Gleichgewicht gewünscht. Besonders gut gefällt mir der cineastische Charakter des Films. Es sieht zum Glück nicht aus wie eine 08/15-Rock-Dokumentation.

Für den Film hattest du ja sicher wieder Kontakt zu deinen alten Go-Betweens-Bandkolleginnen Lindy Morrison und Amanda Brown. Fließt da noch böses Blut wegen alter Geschichten?

Sehr wenig. Wir sind alle älter geworden und dadurch ist auch unser Verhältnis relativ gut.

Mark Hollis ist gerade gestorben. Mich würde interessieren, wie du zu seiner Band Talk Talk stehst und ob es vielleicht sogar Begegnungen in den 80ern gab.

Ich kannte Talk Talk in den 80ern gar nicht. Der Name wurde in den letzten Jahren immer mal wieder von Musikern um die 30 an mich herangetragen und ich merkte es mir. Aber erst vorgestern am Tag nach Hollis' Tod war ich in eine Radiosendung in London eingeladen und man spielte mir einen Song von ihrem Album "Laughing Stock" vor. Das war das erste Mal, das ich Talk Talk hörte. Ein sehr guter Song.

Ich finde es immer tragisch, wenn man auf Bands aufmerksam wird und nach ihrer Musik sucht, nur weil ein Mitglied gestorben ist. Das ist der falsche Weg. Andererseits habe ich in den letzten Jahren wenig Musik gehört und mehr eigene Songs geschrieben. Von daher werde ich das erst jetzt nachholen können.

Seite 17 von 18

Weiterlesen

1 Kommentar mit 3 Antworten