Der Interpret von 70er-Hits wie "Lucille" wurde 81 Jahre alt. Er inspirierte u.a. Wyclef Jean zu mehreren Songs.

Atlanta (phk) - Kenny Rogers wusste schon seit letztem Jahr im Mai, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibe. Blasenkrebs und ein jahrzehntelanges Leiden an Hepatitis C ließen den Country-Pop-Star der 70er und 80er Jahre bereits 2017 die letzten geplanten Tourneen absagen. Bis heute läuft er mit "Island In The Streams" ab und an im Pop-Radio.

Kenny Rogers startet in den 50ern mit einer Jazzcombo. Über Folk, Rhythm & Blues, Rock'n'Roll und Psychedelic Pop gelangt Kenny zum Country. Den ersten drei Alben (1967-69) seiner Band The First Edition merkt man die spätere Ausrichtung nicht an. In den Siebzigern wird Kenny zu einem der einflussreichsten Country-Sänger aller Zeiten.

Rogers war in den 70er Jahren nicht nur ein produktiver Country-Sänger mit viel Output, sondern einer, dessen charmanter Gesang in den Crossover einzahlte. In den 80ern entwickelte Rogers sich somit auch zum Pop-Künstler. Sein erster bekannter Song wurde das düster-psychedelische Anti-LSD-Stück "Just Dropped In (To See What Condition My Condition Was In)" mit seiner Band The First Edition (1967).

Der Sänger aus Texas verzeichnete auch Erfolge mit Songs, die später für andere ebenfalls zum Hit wurden, so "Ruby Don't Take Your Love To Town" (1969), später von anderen Country-Interpreten, aber auch von The Killers, der Hamburger Band Wolfsheim und von Nana Mouskouri aufgenommen.

Zu den meistverkauften Rogers-Songs zählt neben der Fremdgehballade "Lucille" (1977) auch "The Gambler" (1979). Ebenso chartet "Islands In The Stream", ein Bee Gees-Cover. Das Lied gehört zu Kennys vielen Duetten mit Country-Ikone Dolly Parton. Zusammen nehmen sie Weihnachtslieder, Country und Softrock auf.

"Lady" (1980) stammt aus der Feder von Lionel Richie. Die beiden verbindet seither eine lange Freundschaft. Der damalige Commodores-Sänger nimmt "Lady" erst lange später (1998) selbst auf und auch mit Kenny Rogers im Duett (2012). Kenny über Lionel und mit ihm auf der Bühne:

Lionel über Kenny in der Late Night-Show 'Kimmel Live': "Wir waren zusammen im Urlaub. Einmal. Und einmal reicht auch! Denn: Er meinte, 'lass uns auf die Bahamas fahren. Mit dem Schiff! Das Wasser ist so smooth wie Glas.' - Am Hafen gerieten wir schon in heftigen Wellengang. Das erste, was dieser Kerl sagte, war: 'Ein Sturm kommt auf. Alle Schiffe kommen in Gegenrichtung, zur Küste. Lass uns ablegen, wir gehen raus auf See!'"

"Was dann passierte, war: Die Küstenwache kam. Warum? Weil die einzigen Idioten, die bei so einem Wetter ablegen, normalerweise Drogendealer sind, die Hals über Kopf davonkommen wollen. Die Leute von der Küstenwache also, mit ihren Revolvern: 'Stellt euren Motor ab, stellt euren Motor ab' und kamen an Bord. Bei diesem turbulenten Seegang erlebten wir das als Achterbahn. Und dann erkannte die Küstenwache ihn, während wir alle schwankten: Kenny Rogers! Und mich: Lionel Richie! Da meinte ich: 'Würden Sie mir einen Gefallen tun, mich retten und mitnehmen von dem Boot?'"

Zu Rogers Freunden zählt auch der 31 Jahre jüngere Fugees-Rapper Wyclef Jean. Rogers Hit "Islands In The Stream" verarbeitet Wyclef 1998, als sich die Fugees gerade getrennt haben. Kollege Praz Michel nimmt sein erstes Solo-Album auf, Wyclef Jean produziert ihm den Hit "Ghetto Supastar (That Is What You Are) feat. Mya". Die Melodie nimmt die Akkordfolgen von "Islands In The Stream" auf. Hier die energische MTV-Live-Performance von Praz mit Destiny's Child:

Wyclef erhält auf seinem eigenen Album "The Ecleftic 2 Sides II A Book" Besuch von Kenny Rogers, der einen Dubplate-Gruß beisteuert und Samples aus "The Gambler" in Rap verwandeln lässt.

Später remixen Wyclef und Kenny auch jenen alten Country-Song "The Gambler". Hip Hop. Die übergreifende Rolle über Country hinaus zeigt sich auch, als Prince Rogers Nelson dem Kenny Rogers 1986 einen Song schreibt: "You're My Love", unter Prince' Pseudonym Joey Coco. Kenny Rogers war ein großer Prince-Fan und durfte sich wohl ein Lied wünschen.

Auch wenn Kenny alleine keine Songs schrieb und sich nur selten als Co-Autor beteiligte, erstreckt sich seine Wirkung weit über die Ära seiner großen Hits hinaus. In Asien trägt dazu die Fast Food-Kette Kenny Rogers Roasters bei, die er in den 90ern gründete. Unter seinem Namen werden in über 150 Filialen in Malaysia, Thailand, Bangladesch und weiteren Ländern Hühnchen gebraten. Und so trauert man auch in Malaysia um Kenny.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kenny Rogers

Schon vor seinem 40. Geburtstag erscheint Kenny Rogers auf Plattencovern und Fotos als Mann mit dem weißen Bart und weiß-grau melierten Schläfen. Zum …

3 Kommentare mit 2 Antworten