In Oklahoma streiten sich Politiker über einen Track der Flaming Lips, der zum offiziellen Rocksong des US-Staates erhoben werden soll.

Oklahoma City (ebi) - "Sind sie zu kommunistisch für Oklahoma?", fragt die Los Angeles Times. Eigentlich soll der Flaming Lips-Song "Do You Realize?" nach dem Willen von über 20.000 Bürgern zum offiziellen Rocksong Oklahomas erkoren werden. Nun ist darüber zwischen den politischen Organen des US-Staats ein Streit entbrannt.

Gestern setzte sich Gouverneur Brad Henry mit einer Exekutivorder über den Willen des Repräsentantenhauses hinweg, das mit 48 zu 39 Stimmen den Song verhindern wollte, und schlug sich auf die Seite der Lips. Vergangenen Monat hatte die andere Kammer, der Senat, bereits einstimmig für den Song votiert.

Obszöne Sprache, beleidigende Shirts

Man könne mit der Band, die für explizite Lyrics und T-Shirts mit beleidigendem Aufdruck bekannt sei, nicht leben, argumentieren die Gegner und denken dabei an ein Foto, auf dem Basser Michael Ivins ein Shirt mit Hammer und Sichel trägt, dem Emblem der kommunistischen Partei.

Die Lips wehren sich via MySpace-Statement: "Viele Leute überall auf der Welt wissen, dass wir stolz darauf sind, aus Oklahoma zu stammen. Wir wollen, dass jeder weiß, dass nur eine Minderheit des Repräsentantenhauses gegen uns gestimmt hat - 48 Abgeordnete waren dafür, 39 dagegen, 14 haben gefehlt und man braucht 51 Stimmen, damit das Gesetz durchkommt".

Die Band bleibe ein stolzer Botschafter des Staats, fühle sich vom Zuspruch der Mehrheit geehrt und hoffe, dass es "Do You Realize?" doch noch schaffe. Und danach sieht es dank Henry auch aus: "Ich respektiere den Willen des Volkes", betonte der Gouverneur und bezeichnete die Lips als "wahre Ikonen".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Flaming Lips

Nach einer Party mit viel Alkohol und derbem Drogenkonsum formieren sich Mark Coyne und Michael Ivins 1983 zum Kern einer außergewöhnlichen Kombo. Die …

10 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Braucht denn ein US-Staat zwangsläufig einen "offiziellen Rocksong"?
    Ich will mir gar nicht vorstellen, was dann hier in Bayern gewählt werden würde...

  • Vor 15 Jahren

    der inhalt und das shirt sind 2 verschiedene paar schuhe, der inhalt will explizit sein, das shirt kommunistisch, wobei das bei den amis ja geren das selbe ist...

    frei nach grandpa simpson: "Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!"

  • Vor 15 Jahren

    'The facts are that "Do You Realize" won over 50% of the popular vote in the original poll, passed unanimously in the Senate, and won over a majority of the Representatives in the House (48 were for the law passing, 39 against – 14 were absent from the vote – you need 51 to pass the law).'

    Von wegen, das Repräsentantenhaus wollte mit 48 zu 39 den Song verhindern. Sehr schön die Fakten verdreht.