Seite 6 von 21

Kavallerie

"Hey Yassin, du machst das falsch, schau lieber bei MC Rene, wie man als Normalo mittleren Alters cool rappt." Ein Satz, den ich niemals erwartet hätte, so zu sagen. Aber:

Ja, das hier erhebt Hängengeblieben-sein gewissermaßen zur Kunstform. Aber wenn Hängengeblieben-sein eine Kunstform wäre, dann hätte MC Rene gerade eine Mona Lisa gemalt. Im Napoleon-Aufzug durch die örtliche Bücherei. "Der MC ist die Artillerie." Bravo. Bravissmo. Ich liebe es.

Seite 6 von 21

Weiterlesen

7 Kommentare mit 8 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Nicht weniger hängengeblieben ist übrigens das aktuelle Album von Hodn/Retrogott. Frage mich ernsthaft wie man das feiern kann, auf jeden verdammten Track, den ich davon gehört hab, fuckt mich Retros beschissener Holperflow mit billo Singlerhymes dermaßen ab, Inhalt ähnlich hirngefickt. Das konnte der jedenfalls mal um einiges besser. Ab in die Tonne!

    • Vor 5 Jahren

      Oha, fette Pluspunkte fuer dich! Fand das auch ziemlich muellig.

    • Vor 5 Jahren

      Finde die Instrumentals top, aber Retrogott versucht etwas zu gewollt an Regenschirme-Zeiten anzuknüpfen

    • Vor 5 Jahren

      Also ich feier es. Kurt ist nicht der beste Techniker, und hängengeblieben kann man das von mir aus auch bezeichnen (wobei ich eher rückwärtsgewandt sagen würde). Aber was bitte meinst du mit "billo Singlerhymes"? Ist nicht sein bestes Werk, aber im Vergleich zu Sezession eine Steigerung. Und sowieso, die Beats sind fett.

    • Vor 5 Jahren

      Na, weil er halt kaum Mehrfachreime auftischt, oder?

      Find das Album aber auch cool. Zumindest auf Seite A diesmal überraschend on point und griffig. Da sind, wie InNo andernorts ja schon richtig angemerkt hat, zig zitierfähige Stellen dabei. Hälfte 2 dann zugegeben wieder mit Schwerpunkten auf soc & politisieren, aber von den Regenschirmen oder z.B. Vintage Fresh ist das mMn schon noch ein gutes Stück weg.

      Stellenweise ein bisserl arg streng & verbissen, das ja. Andererseits gehört das zu der kühlen Abschätzigkeit, die für mich den Retrogott unbedingt auch schon immer auszeichnet, vll. einfach dazu.

      Holpern tut da eh nix, Beats außerdem stark wie immer. Überhit diesmal keiner dabei. Mir wärs in DRap 2018 einen Top5-Platz wert, glaube ich.

    • Vor 5 Jahren

      Mhm, hatte das schon verstanden, war nur überrascht, weil das so gar nicht mit meiner Erinnerung an die Platte vereinbar ist. "Filligranen Teenie-Schwarm"-"gelben Lamborghini fahr'n", den hätte doch auch ein Kollegah genommen."Hundert Mal Repeat auf den Synthiebeats/
      Rapper wissen, dass sie Wack sind implizit".

  • Vor 5 Jahren

    "Im Napoleon-Aufzug durch die örtliche Bücherei."

    Die Bücherei war das mit den Büchern. Das im Video ist ein Museum.