Die Lead-Single für "Das Schwarze Album" kommt Mittwochmorgen aus dem Nichts.

Offenbach (ynk) - "Das Weiße Album" ist nicht einmal ein ganzes Jahr alt, und trotzdem zielt Haftbefehl schon auf Nachschlag. Die Single "Wieder Am Block" bietet den ersten Vorboten aus dem Gegenstück zu seinem letzten Opus - logischerweise nun also "Das Schwarze Album" benannt. Die Leadsingle ist eine anthrazitschwarze Reimkette mit Schützenhilfe von Soufian und einem Bazazzian-Beat, der vor "Blockplatin"-Nostalgie trieft.

Das klingt wirklich nicht so heiter, was Baba Haft von seiner Rückkehr zum Block zu berichten hat. Keine Hook, kein Pop-Appeal, kein Trap mehr, stattdessen ein simpel strukturierter Verse, gerade nach vorne die Beobachtungen auflistend. Aber das klassische Konzept zeigt doch, wie sehr Haftbefehl sich seit seinem Come-Up als MC gesteigert hat. Nicht nur verwebt er mit seiner Signatur-Reimtechnik eine ganze Menge Wortfelder in ein loses, aber stringentes Reimschema, was dem Song eine ganze Menge Momentum und Stringenz gibt, er hat auch einmal mehr einzigartige und natürliche Formulierungen: "Am Spiegel gerochen", wirft er recht früh am Anfang ein, und da ist einfach etwas mit seiner Delivery dieses simplen, aber effektiven Sprachbilds, das nur er so abliefern könnte.

Auch dass sein oft unterschätzter Schützling Soufian für einen kurzen Interlude vorbeischaut, tut dem Song gut. Vor allem deshalb, weil diese Art der Vocals in den letzten Jahren doch ein bisschen aus dem Deutschrap-Fokus geraten ist, freut man sich, sie hier so inbrünstig repräsentiert zu sehen. Fasst man alles zusammen, die nihilistische Performance, das fast unangenehm anzusehende Video, der Drop an einem Mittwochmorgen, kann man schlussfolgern: "Das Schwarze Album" könnte Peak-Haftbefehl zurückbringen, völlig unbekümmert über Verkäufe und seine kommerzielle Performance. Da möchte man doch glatt gespannt sein.

"Das schwarze Album" von Haftbefehl erscheint am 16. April 2021.

Fotos

Haftbefehl

Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

laut.de-Porträt Soufian

Die vielleicht entscheidende Episode in der Biografie von Soufian klingt retrospektiv ein wenig so, als würde Til Schweiger eine Rapper-Biografie inszenieren.

15 Kommentare mit 44 Antworten