Seit drei Wochen bin ich Glücklicher nun im Besitz einer Promocopy des neuen Maximo Park-Albums. Und das ist sehr gut so. Denn beim ersten Reinhören dachte ich spontan: Hmm. Zwar gut, aber doch nicht so gut, wie ich mir nach dem furiosen "A Certain Trigger" erhofft hatte. Wie das nun mal so ist, wenn …

Zurück zum Album
  • Vor 17 Jahren

    Ich weis nicht, welches a certain trigger ihr gehört habt, aber definitiv nivht das von MP. Der Erstling ist um Welten besser, da gibts keine Widerrede... Die Melodien sind fast austauschbar, eine große Enttäuschung. ACT habe ich wirklich ein Jahr am STück gehört. OEP habe ich zweimal gehört und jetzt reichts aber auch schon... Arrrrrrghh

  • Vor 17 Jahren

    Nazi !

    books from boxes ist ganz ganz groß !

  • Vor 17 Jahren

    Das habe ich nicht bestritten. Books from boxes ist auch das einzige Lied, dass ich mir öfters angehört habe... Fortnights time finde ich auch noch toll... ABer dann wirds schon eng...

  • Vor 17 Jahren

    @Harmonyofdissonance (« Das habe ich nicht bestritten. Books from boxes ist auch das einzige Lied, dass ich mir öfters angehört habe... Fortnights time finde ich auch noch toll... ABer dann wirds schon eng... »):

    genau dasselbe denke ich auch. ich bin schon ein "bisschen" enttäuscht.
    echt mal.

  • Vor 17 Jahren

    @Harmonyofdissonance (« Ich muss jetzt mal nörgeln. Ich verstehe nicht, wie man dem Album Fünf geben kann. Das neue Album ist definitiv schwächer als der Erstling, und nur daran muss er sich messen. Dieses übertriebene Einstimmen in die Reviews kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nur Books from Boxes und Our Velocity kann mich so begeistern, wie damals Postcards of a painting oder Once a glimpse. Immer noch ein gutes Album, aber vieeel schwächer als der Vorgänger. »):

    ehrlich gesagt geht's mir genauso :(

    Nach einigen Durchgängen muss ich echt sagen, das Teil ist deutlich schlechter als "A Certain Trigger" - Woher die fünf Punkte bei laut.de herkommen, keine Ahnung, genauso wie 9/10 bei Spiegel - 8/10 bei plattentests.de ist jedoch ok.

    Man bedenke auch, Maximo Park machen "stinknormalen" Britpop, d. h. vor Innovationen strotzt "our earthly pleasures" auch nicht gerade, daraus lassen sich die hohen Punktzahlen auch nicht ableiten.(wenngleich der vorgänger auch stinknormaler britpop war, allerdings sehr viel prickelnder).

    Insgesamt kann man sagen "Our Velocity" ist der beste Song, nicht nur weil er ein verdammter Ohrwurm ist und gut tanzbar und temporeich, sondern auch weil der Song irgendwie "stringenter" wirkt als der Rest. Beim "Rest" wirken die Songstrukturen sehr viel diffuser.

    Mit weitem Abstand folgen dann "By the Monument", "Books from Boxes", "Russian Literature" die auch recht gelungen sind.

    Der Rest ist ganz nett, bis auf "Nosebleed", "Your Urge" und 2 weiteren Songs, die nur Mittelmaß sind.

    Insgesamt eher enttäuschend.

    3,5-4/5

  • Vor 17 Jahren

    Word

    Ich warte auf die ersten, die Blasphemie schreinen werden ;-)

  • Vor 17 Jahren

    da kannst du lange warten. die laut.bar ist schließlich ein Forum, das sich durch große Toleranz gegenüber anderen Geschmäckern und Ansichten auszeichnet. :trusty:

    edit: davon abgesehen, weiß hier niemand, wie man schreint.

    Album dürfte heute auch mal im Briefkasten liegen.

  • Vor 17 Jahren

    Ach ich wurde schon Nazi geschimpft ;-)
    Noch nie was von schreinen gehört?

  • Vor 17 Jahren

    @Harmonyofdissonance (« Word

    Ich warte auf die ersten, die Blasphemie schreinen werden ;-) »):

    aber echt ey - harmonie, toja und ich schwimmen hier gegen den strom der rezensenten / forumschreiber, von denen viele nicht die eier haben, zu sagen, was ihnen nicht passt :mad:

  • Vor 17 Jahren

    @Screwball
    Hm, ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ich höre die Platte gerade ununterbrochen und finde gerade "Our velocity" den mit Abstand unbedeutensten Song der Platte... eben weil er wie Maximo Park vor 1 Jahr klingt. Der Rest ist aber sowas von abartigem guten Songwriting: By the Monument, Nosebleed, Sandblasted and set free und das wunderbare Parisian skies sind einfach hervorragende Songs. Die Melodien, die sie gerade auf dem zweiten Teil des Albums herauskramen sind wunderschön. Und das tolle ist doch, das man Maximo Park jederzeit noch erkennt. Mag es die Stimme sein oder einfach dieses Prickelnde in ihren Songs, was schon die erste Platte ausgemacht hat.
    Klar ist die Platte offensichtlich deutlich "ruhiger" ausgefallen. Aber unter der Oberfläche kochen die Songs immer noch wie vorher. Und auf die Oberfläche konnte ich locker verzichten.

    Wenn es nur noch wegen Innovation 5 Punkte geben darf, dann hat das in den letzten 5 Jahren doch keine einzige Platte verdient. Musik sind vermittelte Gefühle und Stimmungen. Wenn das passt und man nicht gerade auf irgendwelchen Klischees rumreitet, dann sollten auch mal 5 Punkte drin sein. Und nicht vergessen jede Kritik wird von einem Menschen erstellt und jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Vorstellungen was 5 Punkte wert ist und was nicht.

    Ach ja und Screwball, manchmal vergisst man bei dem ganzen immer gegen den Strom zu schwimmen, das manchmal der Strom nicht der Gegner ist....

  • Vor 17 Jahren

    das album erinnert mich stellenweise zu sehr an boy kill boy - das gefällt mir überhaupt gar nicht. das letzte album war einfach spannender und abwechslungsreicher und hat bei mir viel mehr emotionen geweckt.
    "our earthly pleasures" ist natürlich nicht schlecht, denn maximo park sind immer noch eine gute band. aber, das muss ich leider sagen, ich finde es irgendwie langweilig.

    (der breiteren masse wird das album wahrscheinlich ganz gut gefallen, das meinte ich auch mit meiner bemerkung, dass es "poppiger" ausgefallen ist. (?))

  • Vor 17 Jahren

    @Yoless («
    Wenn es nur noch wegen Innovation 5 Punkte geben darf, dann hat das in den letzten 5 Jahren doch keine einzige Platte verdient. »):

    doch (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/m/…)

  • Vor 17 Jahren

    Nichts gegen die Band, gerade auch weil ich At The Drive-In geliebt habe, aber wo ist das innovative an dieser Platte? Das es ein Konzeptalbum geworden ist? Musikalisch gesehen mag es eine grossartige Platte sein, aber innovation sieht dann doch anders aus...

  • Vor 17 Jahren

    Mars Volta hat doch wohl ziemlich wenig mit AT the drive in zu tun.... Aber das ist eine andere Geschichte. Back to the topic: Kannst du mir ein Lied auf dem neuen Album nennen, dass so prickelnd wie The night I lost my hhead ist, oder besser noch The coast is always changing? Wie gesagt, immer noch eine überdurchschnittliche Band, aber die Erwartungen waren deutlich höher.... Bloc Party hat die erfüllt... Wo wir wieder bei innovativem Album sind ;-)

  • Vor 17 Jahren

    dann bleibt die frage, wie genau man in dem kontext hier innovation definiert. "echte" musikalische innovationen gabs dann zuletzt anfang der 1970er etwa durch kraftwerk oder kool dj herc.. :)

  • Vor 17 Jahren

    Das Rad kann nicht neu erfunden werden... ;-)

  • Vor 17 Jahren

    Aber du weißt, was ich meine...Maximo Prark haben sich nicht in ihrem Rahmen weiterentwickelt. Sieh dir Bloc Party an, das zweite Album ist deutlich besser, als ihr erstes...

  • Vor 17 Jahren

    @Harmonyofdissonance: mein beitrag zum thema innovation bezog sich nicht auf dich, sondern auf Yoless' "aber innovation sieht dann doch anders aus". sieht man auch am timestamp. :klatbier:

    deinem statement zu bloc party/maximo park kann ich so zustimmen.

  • Vor 17 Jahren

    Das ist Ansichtssache. Ich finde sie haben sich deutlich weiter entwickelt. Dir gefällt ihre Entwicklung nicht, deswegen sagst du es wäre schlechter. Ich denke genau das Gegenteil. Seit der Sunshine Underground lief keine Platte häufiger in meinem Player. Wunderbare Musik und deutlich einen Schritt weiter. Nimm nur By the monument! Herausragender Song! Oder Parsian Skies! Oder.... ich könnte da jetzt ewig weitermachen! Ich hab jeden Tag einen neuen Song in dem ich irgendwas finde was mich extrem fesselt.

    Wie gesagt, sie haben deinen Erwartungen vielleicht nicht entsprochen mit der Platte, aber das ist dann auch ein Stück weit Dein Problem ;)