Porträt

laut.de-Biographie

Detroit Swindle

Der Name Detroit führt bei den beiden Produzenten Lars Dales und Maarten Smeets in die Irre, zumindest wenn man sich die Herkunft des Duos anschaut. Beheimatet sind die sie in der niederländischen Großstadt Amsterdam. Musikalisch verbindet die zwei Niederländer dann aber doch einiges mehr, als man vermuten würde, Metropole am Eriesee.

Denn die ihrer Jugend hören die beiden Niederländer vor allen Dingen Soul, Funk und Oldschool Hip Hop. Als die beiden sich dann zum gemeinsamen Musikmachen treffen, haben sie einen weiteren Bezugspunkt zu Detroit: Elektronische Musik. Die klingt bei Detroit Swindle nicht so kühl und futuristisch wie bei den Techno-Erfindern, sondern trägt viel Soul in sich.

Kaum neun Monate arbeiten die beiden zusammen an gemeinsamen Tracks, als sie sich schon über das erste Feedback eines Labels freuen können. Die EP "Guess What" erscheint 2012 beim Label der Berliner Dirt Crew. Wenig später klopfen auch die House-Labels Murmur, Tsuba und Freerange an und verhelfen Detroit Swindle zu einem Start nach Maß.

"Es ist aber nicht so, dass wir so überzeugt von uns sind, wie Derek Zoolander, der sich zweifellos für das attraktivste Model der Welt hält", so die beiden Niederländer. Umso größer ist die Freude, dass im Frühjahr 2014 ihr Debütalbum "Boxed Out" erscheint, gefolgt von zahlreichen DJ-Auftritten, die das Duo bis nach Australien führen. Für die Zukunft haben die beiden Niederländer bereits reichlich Pläne, schließlich stehen sie bei allen Erfolgen, gerade mal am Beginn ihrer Karriere.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare