laut.de-Kritik

Da bohr' ich mir lieber ein Loch ins Knie.

Review von

Telenovela. Ich bekomme schon Pickel, wenn ich dieses Wort nur lesen muss. Sämtliche Soaps in einen Sack und ab damit in den nächsten Baggertümpel. Es ist nicht unbedingt die beschissene Schauspielerei, die mich an solchen unendlich andauernden Serienproduktionen stört. Nein, mit einem Hang zum Trash kann man auch dem zahnbespangten Vollpfosten Lisa aus Göberitz (wie kommt man eigentlich auf so einen bescheuerten Namen?) noch etwas abgewinnen.

Warum solche Mammut-Serien wirklich nerven? Es ist das mediale Tschingderassabumm, das damit einher geht. Verliebt in Berlin - unter Insidern natürlich ViB genannt - geistert in jeder nur denkbar dümmlichen Version durchs Netz, TV und inklusive eigenem ViB-Printmagazin. Jetzt gibt es zum zweiten Mal einen musikalischen Einlauf, der sich mal wieder so was von gewaschen hat.

Mit knapp 80 Minuten Spielzeit und 20 Songs ist die Romantissimus-Packung bis zum Bersten gefüllt und kann sich neben den 19 Kuschelrock-Platten im Regal durchaus sehen lassen. Nur: das braucht kein Mensch. Die plüschrosa-farbene Covergestaltung zeigt sogleich, wes Geistes Diddlkind hier sein Unwesen treibt. Christina stürmt nach vorne und behauptet "Engel Fliegen Einsam", was einer absoluten Mindermeinung gleich kommt, wie der Jurist klug zu scheißen pflegt.

Zuvor muss ausgerechnet Die Firma mit ihrem unterirdischen "Die Eine" (jetzt als Klingelton auf dein Handy) den zärtlichen Ringelrein eröffnen. Etwaige Lichtblicke ("Dienen", "Die Welt Steht Still", "Sommerregen") gehen in der vorherrschenden pastellfarbenen Airbrush Sonnenuntergangs-Posterstimmung unter. Nena fragt "Willst Du Mit Mir Geh'n", oh nee, frei nach den Fraggles bohr' ich mir lieber ein Loch ins Knie.

Dass Xavier Naidoo seiner Alten am Telefon erzählt, er müsse auf Promo in die Schweiz, interessiert auch nicht wirklich; schnuddelt und duddelt sich aber kuschelig an den wuscheligen Dutzidutzi-Herzschmerz, der sich plakativ durchs gesamte Album zieht. Sieht so wirklich großes Emotionskino aus? Meine Güte, was für eine Teletubbie-Welt ist das nur, für die dieser Soundtrack zusammen gestellt wurde? Oh Ooooohhh!! Die Zeichen Der Zeit haben selbige noch nicht erkannt und sülzen wie auch die entbehrliche Maya Saban über Plattitüden der dämlichsten Art.

Leute, wenn das alles autobiografisch sein soll, dann gute Nacht um sechs für die deutsche Romantik. Und ab ins CD-Regal neben die 51. Ausgabe von Bravo Hits.

Trackliste

  1. 1. Die Firma - Die Eine 2005
  2. 2. Ich & Ich - Dienen
  3. 3. Christina Stürmer - Engel Fliegen Einsam
  4. 4. Revolverheld - Die Welt Steht Still
  5. 5. Silbermond - Letzte Bahn
  6. 6. Diane - Zeig Dich
  7. 7. Juli - Wenn Du Lachst
  8. 8. Die Fantastischen Vier - Sommerregen
  9. 9. Bintia & Xavier Naidoo - Tage Und Stunden
  10. 10. Glashaus - Du
  11. 11. Doreen - Der Brief (Den Ich Nie Schrieb)
  12. 12. Freundeskreis - Mit Dir
  13. 13. Max Herre - 1ste Liebe
  14. 14. Zeichen Der Zeit - Du Bist Nicht Allein
  15. 15. Nena - Willst Du Mit Mir Gehn
  16. 16. Bosse - Niemand Vermisst Uns
  17. 17. Mia - Hungriges Herz
  18. 18. Laith Al-Deen - Leb Den Tag
  19. 19. Maya Saban & Cosmo Klein - Das Alles Ändert Nichts Daran
  20. 20. Söhne Mannheims - Und Wenn Ein Lied

Noch keine Kommentare