Porträt

laut.de-Biographie

Tierstar

Wer im Deutschrap maximale Realness-Werte anstrebt, dreht nicht nur die obligatorische Runde im Knast, sondern protzt gleich mit dem Verfassungsschutz im Bekanntenkreis. In den paranoiden Zeiten nach 9/11 dürfte der Name Die Schläfer jedenfalls durchaus für einige Aufmerksamkeit auch außerhalb des Hip Hop-Kontexts gesorgt haben.

Doubletime: Bushido soll unters Messer
Doubletime Bushido soll unters Messer
TopTier Takeover endet in Massenschlägerei. Kanye wieder 'Idiot des Jahres'. Juice WRLD darf nicht in Frieden ruhen. Vega: Fünf vor Bourani.
Alle News anzeigen

Die Schläfer nennt der Berliner Andrez die Rap-Crew, die er Mitte der 2000er zusammen mit den MCs Peshmerga und Autodidakt gründet. Dort sammelt er, der als Jugendlicher in den 1990er Jahren noch auf Englisch vorträgt, erste professionelle Raperfahrungen.

Dennoch bleibt Andrez lange Jahre im Untergrund. Neben der Straßenrap-Persona setzt er als Tierstar Andrez ab der Jahrtausendwende zunehmend auf Battlerap-Feinschliff. So entschieden, dass er Ende der 2000er nicht nur zu den Stammgästen des Battlerap-Formats "Rap am Mittwoch" gehört, sondern sogar als Talentscout für das populäre Event fungiert.

"Rap muss eine Message haben, zumindest meistens", erklärt er, der sich als "Realityrapper" versteht. Seine Themen entnimmt er zwar dem üblichen Gangstarap-Spektrum zwischen Gewalt, Hass und Perspektivlosigkeit. Tierstar betont dabei jedoch noch mehr als die Konkurrenz, ausschließlich eigene Erfahrungen zu dokumentieren. Posen seien ihm fremd.

So hantiert Andrez Tierstars Storytelling in der Tat regelmäßig mit Sozialkritik. Außerdem legt er neben der Authentizität viel Gewicht auf weitere tradierte Hip Hop-Werte, was er in Texten unter anderem mit geschichtlichen Abrissen über seine Heimatstadt oder einer Chronik verstorbener MCs unterstreicht. "Wäre ich nicht Rapper geworden, hätte ich die Schriftstellerlaufbahn eingeschlagen", erklärt der Berliner.

Auch musikalisch steht Andrez mit beiden Beinen im Boom Bap-Sound. Als "an die Neunziger angelehnt, aber dem Geist der Gegenwart entsprechend" bezeichnet das sein Label distri. Dort erscheint nach mehr als zehn Jahren im Geschäft und mehreren Verschiebungen Andrez' Debütalbum "1 Tag Mehr In Der Hood".

Andere Künstler des Gangstarap-Genres interessieren Tierstar nicht sonderlich. "Ich kenne mich in der aktuellen Szene eigentlich gar nicht so besonders gut aus", gesteht er im Interview. Nichtsdestotrotz gehen seine Facebook-Likes neben Kool Savas und B-Tight auch an Celo & Abdi.

Im April 2018 endet das Internet-TV-Format Rap am Mittwoch, nachdem Mitorganisator Ben Salomo die letzte Veranstaltung angekündigt hat. Wegen grenzverletzenden, geschmacklosen Battles und Erfahrungen mit Antisemitismus, Rassismus, Homophobie und Frauenverachtung sieht Ben Salomo die eigentlichen Hip Hop-Werte wie Toleranz und Respekt in Gefahr.

Tierstar setzt das Format unter dem Titel TopTierTakeover fort und startet auch mit Podcasts auf dem Kanal TopTierGermany. Der Berliner Rap-Veteran setzt sich bis heute dafür ein, dass Straßenrap und die Wurzeln der Hip-Hop-Kultur wieder mehr in den Fokus rücken. Er tretet häufig als Moderator auf und widmet sich vor allem dem Straßenrap und Battlerap. Dabei bringt er eigene Erfahrung, fundiertes Hip Hop-Wissen und langjährige Verbindungen aus der Szene mit.

Neben Interviews, Twitch-Streams und seiner Arbeit als Moderator bei Hiphop.de engagiert er sich auch sozial und veranstaltet Rap-Workshops in Berlin. Zum 50. Geburtstag des Hip Hop organisiert er eine große öffentliche Party mit Gästen wie Eko Fresh und Veysel.

Bei einer Veranstaltung zum sechsten Geburtstag des TopTierTakeover-Formats kommt es zu einer Schlägerei. Der Battlerapper Twizzy beschuldigt Rap-Journalist Rooz, Leute auf ihn gehetzt und zusammengeschlagen zu haben. Bereits vor dem Event haben die beiden einen Beef, der auf eine mögliche Konfrontation beim Aufeinandertreffen hindeutet. Tierstar, der zuvor noch jegliche Konfliktlösungen versuchte, reagiert mit konsequenten Worte an Rooz. Er distanziere sich vollends von ihm und erteilt dem Journalisten Hausverbot für zukünftige Shows.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk, nur gelegentlich bespielt.

    https://www.facebook.com/TIERSTAR
  • Instagram

    Hier ist mehr los ...

    https://www.instagram.com/tierstar_andrez/?hl=de

Noch keine Kommentare