Porträt

laut.de-Biographie

Thundermother

Zerfetzte Jeans, viel Leder und der rohe Sound der Siebziger: Wenn die Mädels von Thundermother die Bühne entern, verwandelt sich jede Location in ein Retro-Tollhaus.

Metalsplitter-Special: Das planen Bands für 2024
Metalsplitter-Special Das planen Bands für 2024
Biffy Clyro, Subway To Sally, Skindred, Feuerschwanz, Neil Morse, Xandria, Powerwolf u.v.a. rekapitulieren 2023 und blicken voraus auf das neue Jahr.
Alle News anzeigen

Gegründet im Jahr 2010 im schwedischen Växjö fokussieren sich Thundermother zunächst auf eine wilde Mixtur aus Punkrock und Retro-Rock. Gemeinsam mit ihren gleichgesinnten Bandkolleginnen Clare Cunningham (Gesang), Giorgia Carteri (Gitarre), Tilda Stenqvist (Drums) und Linda Ström (Bass) wirbelt Bandgründerin und Hauptsongwriterin Filippa Nässil in der schwedischen Live-Szene viel Staub auf.

Im hohen Norden steht retroesker Schrammelrock mit punkigen Einlagen schon lange vor der Thundermother-Gründung hoch im Kurs. Bands wie Gluecifer, The Hellacopters und die Backyard Babies sorgen nicht nur in Skandinavien für viel Aufsehen – eine Tatsache, die den erfolgshungrigen Donnermüttern auf ihrem Weg zu den Rock'n'Roll-Sternen natürlich in die Karten spielt. Und so sind die Damen schnell in aller Munde. Thundermother rocken nicht nur einmal kreuz und quer durch die skandinavischen Landen und veröffentlichen zwischen 2014 und 2018 ("Rock'N'Roll Disaster", "Roadfever", "Thundermother") drei rotzige Studioalben, die von der stetig wachsenden Anhängerschaft allesamt abgefeiert werden.

Nach einer knappen Dekade im Zeichen des punklastigen Retro-Rocks spürt Gründerin Filippa Nässil den Wunsch nach Veränderung. Der neue musikalische Kurs in Richtung klassischer Hardrock à la AC/DC, Motörhead und Co sorgt allerdings für unüberwindbare Differenzen innerhalb des Bandgefüges. Schlussendlich entscheidet man sich für einen radikalen Schnitt: "In der Musik will man nicht stehenbleiben. Man will sich entwickeln. So geht es mir zumindest. Wir haben uns damals einfach für verschiedene Wege entschieden", erinnert sich Filippa.

Thundermother - Black And Gold
Thundermother Black And Gold
Breitbeinige Power mit selbstbewusster Attitüde.
Alle Alben anzeigen

Die Band-Chefin steht im Jahr 2018 plötzlich alleine da. Angst macht sich dennoch keine breit: "Ich finde, wenn man an seine Musik und das Bandkonzept glaubt, sollte man nicht aufgeben, auch wenn andere die Band verlassen", sagt Filippa. Kurz nach dem ersten Band-Kapitel steht auch schon das neue Personalgerüst für die Zukunft.

Mit Sängerin Guernica Mancini, Bassistin Majsan Lindberg und Schlagzeugerin Emlee Johansson trifft Filippa in punkto Neuausrichtung auch voll ins Schwarze. Alle haben "richtig Bock auf erdigen Hardrock". Zwei Jahre später, im Spätsommer 2020, steht unter dem Titel "Heat Wave" das erste Studioalbum der neu formierten Band in den Regalen: "Wir wollen die Welt erobern, ganz einfach. Und wir wollen, dass sich durch uns noch mehr Mädchen auf die Bühne trauen."

Im August 2022 steht Album Nummer vier in den Läden: "Black And Gold". Überraschend gibt Nässil Anfang Februar 2023 dann eine Trennung im großen Stil bekannt: Sie sagt sich von Mancini los, die der Rauswurf eigenen Aussagen zufolge überraschend trifft. In der Folge verlassen auch Bassistin Mona Lindgren (seit 2021) und Schlagzeugerin Emlee Thundermother: Das Trio startet 2024 mit dem Debüt ihrer neuen Band The Gems direkt einen Neuanfang.

Nässli ihrerseits stellt Thundermother mit Linnéa Vikström (Vocals), Majsan Lindberg (Bass) und Joan Massing (Drums) neu auf: Im Januar 2024 hat die Formation bereits zwei neue Singles veröffentlicht. Im Februar startet die erste Tour des Vierers.

News

Alben

Thundermother - Heat Wave: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2020 Heat Wave

Kritik von Kai Butterweck

Die Donnermütter zeigen Airbourne die lange Nase. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 Heizten für die Scorpions ein: Thundermother aus Schweden.

Heizten für die Scorpions ein: Thundermother aus Schweden., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heizten für die Scorpions ein: Thundermother aus Schweden., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heizten für die Scorpions ein: Thundermother aus Schweden., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heizten für die Scorpions ein: Thundermother aus Schweden., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Surftipps

Noch keine Kommentare