laut.de-Kritik

Frischer Wind für das altersschwache Ska-Schiff.

Review von

Sie stehen im Ruf, die politisch umstrittenste Ska-Kapelle der Vereinigten Staaten zu sein. Das erscheint auf den ersten Blick wie ein Widerspruch, fühlen sich viele Ska-Bands doch eher einer konservativen Philosophie zugetan. Aber The Adjusters machen aus ihrer sozialistischen Gesinnung kein Hehl; für die amerikanische Gesellschaft eine Provokation ersten Ranges.

Unkonventionell sind auch die 13 auf "Otis Redding Will Save America" versammelten Tracks. Sie präsentieren sich als die in Reggae, Soul, Hip Hop und Dub gekleidete Essenz schwarzer Musik. Damit die USA zu retten, darauf wäre Otis Redding mit Sicherheit stolz.

The Adjusters schauen mit "Otis Redding Will Save America" tief in die schwarze Seele Amerikas und entwickeln von dort aus ihren Zugang zum Ska, der sich nicht mehr durch exklusives Rude-Boy-Gehabe auszeichnet, sondern als große Fusionsmaschine funktioniert, wo alles seinen Platz findet. Loop-gestützte Arrangements wie der Opener "WTF Ska" weisen "Otis Redding Will Save America" deutlich als Produktion des elektronischen Zeitalters aus.

Das angefunkte "Gun" hingegen weckt mit seinen souligen Vocals gar Erinnerungen an John Shafts halsbrecherische Verbrecherjagden im moralischen Sumpf des Big Apple. Und mit "Can't See The Light" schließlich huldigen Dr. Ring-Ding und The Adjusters gemeinsam den jamaikanischen Ursprüngen von Ska, Rock Steady und Reggae. Die Gefahr, dass sich The Adjusters bei ihrem Blick in die schwarze Seele in stilistischen Unverbindlichkeiten verlieren, besteht zum Glück nie.

The Adjusters nutzen ihr offenes musikalisches Verständnis und schöpfen aus dem Pool verschiedener Einflüsse ihre ganz eigene Identität. Wie einst Massive Attack sind sie dort zu Hause, wo die verschiedenen Traditionsstränge ineinander spielen. Und so wie das Trio aus Bristol mit "Blue Lines" eine Art kollektiver Erlösung spürbar werden ließ, so könnte "Otis Redding Will Save America" dem altersschwachen Ska-Schiff vielleicht schon bald wieder frischen Wind in die Segel blasen.

Trackliste

  1. 1. WTF Ska
  2. 2. Gun
  3. 3. Can't See The Light (feat. Dr. Ring-Ding)
  4. 4. Master Blaster
  5. 5. If You
  6. 6. Mumia In Tibet
  7. 7. Monkey Hate Reggae
  8. 8. Supergoodlookin
  9. 9. The Fight Back Part II
  10. 10. Boomstick
  11. 11. Loose Version
  12. 12. When Things Fall
  13. 13. It's Like That

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Adjusters,the – Otis Redding Will Save America €32,08 Frei €35,08

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare