Summer Cem hat den viralsten Deutschrap-Song der Welt. Das ist ein Fakt. "Tmm Tmm" wurde fast 200 Millionen mal auf YouTube angeschaut und rangiert damit im Power-Ranking noch vor allen Capital Bras, Meros und Enos. Wild, dass dieses Banger Musik-Mauerblümchen, das bislang eher als Randnotiz und Stallfüller …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    Ghost in ein dreistes Plagiat von "Out for the Night Part II".

  • Vor 4 Jahren

    Die Rezension geht an sich durchaus klar, aber die Kritik an den Produktionen, die übrigens nur zum Teil von Miksu und Macloud kommen, verstehe ich nicht. Es wäre ja schön, wenn das deutschraptypisches Mittelmaß wäre, aber leider sieht die Realität anders aus.
    Das Capital-Feature hat mich auch positiv überrascht. Einen so soliden Part hatte er auf ganz "Berlin lebt 2" nicht. Haftbefehls Part finde ich dagegen gut, aber nicht überragend. Da gefallen mir Summers Strophen auf "Primetime" besser.
    Insgesamt ist das kein AOTY-Anwärter oder so, aber ein paar starke Songs für die Playlist hat Summer wieder abgeliefert, neben "Primetime" u. a, "Swish", "Fatality" oder "Diamonds".

    • Vor 4 Jahren

      Du offenbarst mit deinem Summer Fanboitum eine bisher (zumindest von mir) nicht wahrgenommene Seite von Dir! Schläfst du nachts im Banger-Musik Pyjama? :ill:

      Spaß beiseite: Finde das auch solider als ich eigtl erwartet habe. "Swish" gefällt mir sogar echt ziemlich gut!

    • Vor 4 Jahren

      Zu GD-Zeiten war ich echt Fan und habe mich auf jeden neuen Verse gefreut, aber das hat sich mit seinem Solo-Output schnell gelegt. Vielleicht kommt bei mir ja ein bisschen der alte Fan durch, weil es mich schon freut, dass er jetzt brauchbare Mucke macht und auch mal sein Hak kriegt. :D Immerhin musste er es fast ein Jahrzehnt lang mit Eko aushalten. Der Vorgänger war aber schon besser.

    • Vor 4 Jahren

      Ja, mich freut das ja auch, dass er sein Hak bekommt, sicherlich der Talentierteste bei Banger Musik, wobei das halt auch nicht so wirklich schwer ist. :ill:
      Um Ekrem tut es mir immer irgendwie Leid, der hätte so als Dude das Hak auch verdient. :(

    • Vor 4 Jahren

      Eko hatte vor einigen Jahren doch kurzzeitig viel Liebe abbekommen, aber hat das dann in Rekordzeit an die Wand gefahren, weil er im Herzen kein Rapper oder gar Künstler, sondern C-Promi ist. Der macht echt alles für Geld und Aufmerksamkeit, z. B. auch Auftragsarbeiten für die bpb:

      https://twitter.com/EkoFreezy/status/11924…

      Der ist für mich einer der uncoolsten Typen und man merkt, dass ihm Rap seit vielen Jahren am Arsch vorbeigeht. Würde es mit der Schauspielerei und seinen TV-Auftritten noch besser laufen, gäbe es bestimmt gar keine neue Musik von ihm.

    • Vor 4 Jahren

      Naja, ist mir doch egal, ob ihm Rap am Arsch vorbei geht, aber so als Typ finde ich Ekrem schon sympathisch und man muss halt auch sagen, dass er in seiner "Karriere" als Rapper auch (oft selbstverschuldet) viel Scheisse hat fressen müssen. :

    • Vor 4 Jahren

      Mir ist das irgendwie nicht egal, weil er total auf Old-Schooler und Realkeeper gemacht hat, als er gemerkt hat, dass das gut ankommt ("Was für Trap-Musik? Macht mal Rap-Musik!"), aber dann Comedy-Songs für Joko und Klaas gemacht und sich Elyas M'Barek und Sebastian Krumbiegel auf sein Album geholt halt, als es wieder aufwärts ging und er den nächsten Schritt in den Mainstream machen wollte. Der hatte doch nur keinen Bock wieder Schuhe zu verkaufen und verkauft sich deshalb lieber selber.
      Solche Rückgrat- und Geschmacklosigkeit finde ich nicht sehr sympathisch, auch wenn er damit niemandem schadet. Also finde jedenfalls, dass er jetzt szeneintern so relevant ist, wie er es verdient hat. Und das sage ich als jemand, der ihm lange wohlgesonnen war. Seine Musik verkauft sich ja auch immer noch relativ ordentlich, auch wenn ich nicht weiß, wer so was hört.

    • Vor 4 Jahren

      Eko hatte seinen Meilenstein mit Eksodus, das war großartig, hat sich top verkauft (seine erste Nr.1) und hat ihm so Anfang der 10er seinen zweiten Karrierehype generiert. Daraufhin wurde er leider (zum wiederholten Male!) größenwahnsinnig, was im - insbesondere im Vergleich zu Eksodus - unsäglichen „Deutscher Traum“ mündete, was außer Pseudo-Bombast und peinlichen Features nix zu bieten hatte. Seitdem halt wieder eher unter „ferner liefen“ zu finden.
      Wobei ich sagen muss, dass Blockbustaz so seine Momente hatte, was aber weniger an Eko lag, sondern eher an Andreas Hoppe als versoffener Klientel-Vater und Ferris als Pizzabäcker.

    • Vor 4 Jahren

      einfach geil wie hier mal wieder diese dämliche realness vs. pop debatte aufkocht. und jaja, echte gangster wie ihr würden niemals mit der bpb zusammenarbeiten!!111 sich niemals verkaufen, immer gerade bleiben, nicht mit der polizei sprechen! geht doch onkelz hören ihr spaten.

    • Vor 4 Jahren

      @ragi: du hast das Konzept realness immer noch nicht verstanden?

    • Vor 4 Jahren

      Hat doch gar nichts mit Realness zu tun, also beruhig dich mal wieder. Halte Eko einfach für einen peinlichen Wendehals, der sein Charisma maßlos überschätzt und musikalisch letztlich nie vollständig das eingelöst hat, was ich nach seiner Anfangszeit von ihm erwartet habe, weil er letztlich hauptberuflich C-Promi und kein Vollblutmusiker ist.

    • Vor 4 Jahren

      Damit ist er vielleicht sogar real, denn wir wissen doch spätestens seit "Das Urteil", dass er keine (künstlerische) Identität hat. ;) Scheiße finden kann ich ihn aber trotzdem.

  • Vor 4 Jahren

    Beachtlich bei Cem finde ich, dass der seinen großen Hype in einem Alter hat, wo dieser eigentlich schon etwa 10 Jahre her sein sollte. 15 Jahre im Business um dann mit Mitte 30 durchzustarten ist im Rapbiz schon was besonderes.
    Besonders, weil der Output mit Zunahme des Hypes imo immer schlechter wurde. Gönn es ihm trotzdem. Einer der wenigen wirklich sympathischen Dudes.

  • Vor 4 Jahren

    Sieht halt aus wie'n Windbeutel der Dude, aber n sympathischer Windbeutel. Mukke geht klar