Porträt

laut.de-Biographie

Secret Garden

Um den Eurovision Song Contest zu gewinnen, bedarf es keiner ausschweifenden Texte. Das irisch-norwegische Pop-Duo Secret Garden benötigt im Jahr 1995 gerade einmal 24 Wörter, um am Ende den Thron zu besteigen.

Secret Garden - Just The Two Of Us Aktuelles Album
Secret Garden Just The Two Of Us
Retrospektive des irisch-norwegischen Klassikpop-Duos.

Als sich der norwegische Komponist und Keyboarder Rolf Lovland und die irische Geigerin Fionnuala Sherry im Jahr 1994 zusammentun, um das Duo-Projekt Secret Garden zum Leben zu erwecken, haben beide schon jede Menge Erfahrung im Business gesammelt. Während Lovland in seiner Heimat bereits seit den Achtzigern zu den Top-Popautoren zählt, macht sich seine Partnerin mit Auftritten mit Sinead O'Connor, Van Morrison, Chris de Burgh, Bono sowie Wet Wet Wet einen Namen.

Bereits der erste gemeinsame Song der beiden Secret Garden-Verantwortlichen, "Nocturne", sorgt im Jahr 1995 in der internationalen Pop-Szene für großes Aufsehen und beschert den beiden Urhebern sogar den Sieg beim Eurovision Song Contest.

Das im selben Jahr veröffentlichte Debütalbum "Songs From A Secret Garden" geht weltweit über eine Million Mal über die Ladentische und ebnet dem Duo das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.

Spätestens mit der Single "You Raise Me Up", die ein Text des irischen Autors Brendan Graham aufpeppt, katapultieren sich Secret Garden im Jahr 2002 in die internationale Instrumental-Pop-Top-Liga. Mehr als 500 Musiker nehmen sich in der Folge des Stückes an, darunter Il Divo, Westlife, Josh Groban und ESC-Dreifachsieger Johnny Logan: "Diese Würdigung ehrt uns natürlich sehr. Ich entdecke immer wieder neue Versionen des Songs. Das ist wunderbar", freut sich Komponist Rolf Lovland.

Mit ihrem Mix aus New-Age, Klassik und irischer Folklore touren Secret Graden auch in den Folgejahren erfolgreich um die Welt. Erst im Jahr 2012 ziehen sich die beiden Musiker nach zehn veröffentlichten Alben für eine längere Phase aus dem Rampenlicht zurück.

Zwei Jahre später treffen sie wieder aufeinander und blicken mit einem Lächeln zurück auf das bisher Geschaffene. Während dieser Zeit entsteht die instrumentale Retrospektive "Just The Two Of Us":

"Es war einfach an der Zeit, zurückzublicken. Dieses Album ist das intimste und persönlichste Secret Garden-Werk bisher. Wir hoffen sehr, dass wir in 15 Jahren erneut an einen solchen Punkt gelangen."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare