laut.de-Kritik

Zwischen Hip Hop, Pop und sorgfältig ausgewählten Samples

Review von

Na endlich. Fast ein halbes Jahr nach der ersten Single "Sexdrugsandhiphop" kommt nun auch das dazugehörige Album in die Läden. Vier Jahre nach dem Debut "Schönheitsfehler kommt!" veröffentlichen die drei Wiener bei Motor Music ihre zweite LP, die sich deutlich vom gängigen, deutschsprachigen Hip Hop des Jahres 2000 unterscheidet.

Wer im Frühjahr auf einem Konzert der Bloodhound Gang war (und das dürften nicht wenige gewesen sein), bekam schon einen Eindruck vom neuen Material, welches Milo, Bö und Peman Paul da unters Volk streuen, denn selbige durften die Auftritte der Band um Ali Pop eröffnen. Orientierungspunkte? Keine in Sicht, der Schönheitsfehler kopiert nichts und niemanden und bewegt sich irgendwo in seinem eigenen Universum, zwischen Hip Hop, Pop und sorgfältig ausgewählten Samples. Wer auf permanenten Battle-Style steht wird hier nicht auf seine Kosten kommen, wer aber Hip Hop abseits des inzwischen entstandenen Mainstreams mag, wird mit "Sexdrugsandhiphop" glücklich werden.

Auch wenn einige Stücke mehr an den Hip Hop von vor 5 Jahren erinnern, wirken sie nicht angestaubt und hecheln keinem Trend hinterher. Tracks wie "Sexdrugsandhiphop", "Fuck You" oder das wundervoll nachdenkliche "Sinn", mit einem Sample der "Mäuse" unterlegt, beißen sich im Ohr fest und lassen einen nicht wieder los. Und das beste daran: die Jungs vom Schönheitsfehler verlieren nie ihre Selbstironie.

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. Sexdrugsandhiphop
  3. 3. Superstar
  4. 4. Fuck You
  5. 5. Humpty Dumpty
  6. 6. Reich
  7. 7. Thc
  8. 8. Duo Statt Solo
  9. 9. Leiwand
  10. 10. Cool
  11. 11. Sinn
  12. 12. Was Was
  13. 13. Slammenjumpenjammen
  14. 14. Babsi
  15. 15. Raus

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Schönheitsfehler

Frage: Was macht man, wenn man gerne eine Platte veröffentlichen möchte, aber keine Plattenfirma mitmacht? Antwort: Ein eigenes Label gründen. Genau …

Noch keine Kommentare