Porträt

laut.de-Biographie

Sapiency

Als die beiden Gitarristen René Witzmann und Holger Wenck zusammen mit Basser Sebastian Fix, Drummer Kai Voss-Fels und den beiden Sängern Lars Bittner und Krsto Balic (Vinion) 2009 in Frankfurt die Band Sapiency gründen, sind alles schon alte Hasen im extremen Metal.

Metalsplitter: Der Kopfweh-Kandidat der Woche Aktuelle News
Metalsplitter Der Kopfweh-Kandidat der Woche
Da das Iron Maiden-Sixpack noch nicht da ist, checkt Eddy noch mal aktuelle Veröffentlichungen im Schnelldurchgang.

Kein Wunder also, dass 2010 nicht nur das erste Demo, sondern auch gleich das Debütalbum "Fate's End" erscheint. Anstatt sich aber lange mit der Suche nach einem Label aufzuhalten, gehen es die Jungs weitgehend auf eigene Faust an und veröffentlichen die Scheibe über SAOL. Musikalisch bieten sie eine sehr schwedisch angehauchte Variation des melodischen Death Metals, bei dem Lars den Klargesang und Krsto die derben Vocals übernimmt.

Dank guter Kontakte spielen sie innerhalb kürzester Zeit Konzerte und Touren mit Bands wie Vader, Vicious Rumors, Sonic Syndicate oder Engel und sind sogar Teil der 70.000 Tons Of Metal-Cruise. Auf dem ersten Metalfest auf der Loreley haben sie 2012 zwar die undankbare Rolle des Openers auf der Hauptbühne, ziehen sich aber auch hier souverän aus der Affäre.

Im März 2013 ist es schließlich Zeit für das zweite Album "Tomorrow", welches erneut in Eigenregie über SAOL erscheint und den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzt.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare