laut.de-Kritik

Die Songs klingen so erzkonservativ wie die Ansichten.

Review von

Wenn das erste Riff von "The Descent" erklingt, sind leicht ranzige Biohazard-Vibes omnipräsent. Garniert mit ein wenig Thrash Metal schrubbt Prong-Mastermind Tommy Victor immer noch die knallharten Gitarrenriffs, die Prong seit 1988 so unverwechselbar machen. Viel zu selten würdigt die Hartwurst-Gemeinde die Pionierarbeit an der Klampfe in Form messerscharfer Moshriffs. Der Platz an der Tafel neben Dimebag ist Victor sicher.

Auch der Titeltrack "State Of Emergency" strahlt durch die sechs Saiten. Man beginnt zu träumen, was ein solcher Ausnahmegitarrist in einer gleichwertigen Band hätte anrichten können. Einer Band, deren Songwriting auf einem höheren Niveau stünde. Wie im Laufe der gesamten Prong-Karriere fehlt der Band aus New York das gewisse Etwas und die Überraschungsmomente.

Die Songs klingen bei aller Liebe für aufheulende Riffs ("Breaking Point") hängengeblieben und erzkonservativ wie die Ansichten. Ja, die Lyrics - und die Titel zeigen klar die Richtung an - nerven stark, zumindest wenn man nicht denkt, dass man gerade von liberalen Eliten autoritär ordentlich durchgewokt wird. Victor sieht sich und das Land aber leider in einem Notstand, in dem ihm vorgeschrieben wird, was er denken und wie Familien ihre Kinder erziehen soll. Wer einmal die geballte, schlechte Trumpige Laune inhalieren möchte, wagt sich an sein Interview bei Metal.de.

Musikalisch bietet das 13. Prong-Album neben den Riffs noch ein paar Highlights. "Who Told Me" geht mit "Cleansing"-Vibes four to the floor. "Non-Existence" erinnert als punkige Mitgröhl-Hymne an Pro Pain oder Madball, während "Compliant" sogar noch einen Schritt weiter Richtung Melodic-Core geht. Beides steht Prong außerordentlich gut.

"State Of Emergency" schließt stilecht mit dem Rush-Cover von "Working Man". Die Grooves passen in den Flow, die Lyrics zu Victors Selbst-Framing als harter Arbeiter statt verweichlichter Akademiker - und Neil Peart als libertärer Ayn Rand-Fan schaut aus dem Himmel kopfnickend herab. Hätten Prong drei Ausnahmekönner statt einem, könnte man über dieses Opfergehabe noch besser hinweg schauen.

Trackliste

  1. 1. The Descent
  2. 2. State Of Emergency
  3. 3. Breaking Point
  4. 4. Non-Existence
  5. 5. Light Turns Black
  6. 6. Who Told Me
  7. 7. Obeisance
  8. 8. Disconnected
  9. 9. Compliant
  10. 10. Back (NYC)
  11. 11. Working Man

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Prong

Wenn der Begriff von "Musik, die ihrer Zeit voraus war" auf eine Band zutrifft, dann auf Prong. Entstanden 1986 in der New Yorker Hardcore-Szene, beginnt …

2 Kommentare mit 2 Antworten