laut.de-Kritik

Puffy, Snoop, Missy Elliott, Eminem u. v. a. fleddern Biggie

Review von

Rex Gildo, Falco, 2Pac und Michael Hutchenche zeigen, daß mit Verblichenen allerorten gut Kasse gemacht wird. Aktuell - und mindestens bis ins Jahr 2000 hinein - liegt Notorious B.I.G. an der Spitze der US-Charts, aber das Phänomen ist nicht nur international, sondern auch zeitlos. Schon der olle Werther wurde erst mit Hilfe und Dank seines Ablebens berühmt, genau wie der noch ollere Jesus.

Ein einziges reguläres Album hat 'Biggie' Christopher Wallace in seinem knapp 25 Jahre währenden Leben veröffentlicht, nun erscheint schon das zweite posthume Album unter dem Künstlerpseudonym Notorious B.I.G.. Im Gegensatz zum liederlich dahin geschluderten "Life After Death" aber ist "Born Again" doch immerhin mit einiger Liebe gemacht, die wenigen noch unbekannten Samples von Biggies immer druckvollem Stakkato-Rap-Stil wurden von Produzent Puff Daddy geschickt verteilt und mit dem Besten, was die Eastcoast an Rappern zu bieten hat, gestreckt.

Neben dem Ober Bad Boy geben sich Eminem, Missy Elliott, Snoop Dogg, NAS, Busta Rhymes und Method Man die Ehre. Sie alle präsentieren sich in Hochform und selbst eher lokale Berühmtheiten wie K-CI & Jojo geben ihr Bestes zu rauhen Grooves.

Tolle NEUE Tracks oder Melodien sind aber auf "Born Again" leider nicht zu finden. Statt dessen klingen - nicht nur auf dem Stück, das wohl unbedingt "Biggie" [RealAudio-Hörprobe] heißen mußte - viele Melodielinien recht vertraut, vielleicht muß das so sein, damit der Fan auch glaubt, Biggie habe da seine Finger irgendwie noch im Spiel. Um so offensiver jedenfalls manche der Reime Biggies Auferstehung verkünden, um so mehr riecht das Ganze nach Leichenfledderei. Auch haben die Verantwortlichen bei der Covergestaltung ziemlich dick aufgetragen, für meinen Geschmack ist es ein bißchen blasphemisch, ein Album "Born Again" zu nennen und dann auch noch der Witwe und den hinterbliebenen Halbwaisen zu widmen. Und das ausgerechnet an Weihnachten.

Trackliste

  1. 1. Born Again (Intro)
  2. 2. Notorious B.I.G. (Lil Kim & Puff Daddy)
  3. 3. Dead Wrong (Eminem) [<a href="http://www.bmg.de//imperia/md/audio/samples/notoriousb/24.ram" class=stark>RealAudio-Hörprobe</a>]
  4. 4. Hope You Niggas Sleep (Hot Boys & Big Tmer)
  5. 5. Dangerous MC's Mark Curry,Snoop Dogg & Busta Rhymes)
  6. 6. Biggie (Junior Mafia) [<a href="http://www.bmg.de//imperia/md/audio/samples/notoriousb/21.ram" class=stark>RealAudio-Hörprobe</a>]
  7. 7. Niggas
  8. 8. Big Booty Hoes (Too Short)
  9. 9. Would You Die For Me (Lil Kim & Puff Daddy) [<a href="http://www.bmg.de//imperia/md/audio/samples/notoriousb/19.ram" class=stark>RealAudio-Hörprobe</a>]
  10. 10. Come On (Sadat X)
  11. 11. Rap Phenomenon (Redman & Method Man)
  12. 12. Let Me Get Down (G-Dep, Craig Mack & Missy Elliott)
  13. 13. Tonight (Mobb Deep & Joe Hooker)
  14. 14. If I Should Die Before I Wake (Black Rob, Ice Cube & Beanie Sigel)
  15. 15. Who Shot Ya
  16. 16. Can I Get Witcha (Lil Cease)
  17. 17. I Really Want To Show You (K-CI, Jojo & NAS)
  18. 18. Ms. Wallace (Outro)

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Notorious B.I.G.

"Excuse me / Flows just grow through me / Like trees to branches / Cliffs to avalanches / It's the praying mantis / Deep like the mind of Farrakhan / …

Noch keine Kommentare